Haustiere

Forum Haustiere

Meine Katze verhält sich komisch/isst schlecht

Thema: Meine Katze verhält sich komisch/isst schlecht

Hallo, ich war jetzt schon bei zwei verschiedenen Tierärzten. Gesundheitlich ist alles ok. Ich habe auch extra - weil es hier immer sehr oft empfohlen wird - ein großes Blutbild eingefordert. Alle beide sind aber Kerngesund. In diesem Fall muss ich fast sagen "leider Gesund". Denn wären sie krank wüsste ich wenigstens was ich tun könnte, so stehe ich aber auf dem Schlauch. Also: Wir sind im März von unserer Wohnung in ein kleines Haus gezogen. Lea (im Juli 2Jahre) lief sofort durch das ganze Haus und kam scheinbar schnell damit klar. Tiger (im Februar 2 geworden) hingegen brauchte ungefähr 2 Wochen bis sie sich daran gewöhnte, sie kam nicht so gut damit klar das wir nun auf mehreren Etagen wohnten und fand uns daher oft nicht. Das machte ihr Angst. Nach 2 Wochen lief sie dann aber auch durch die Bude. Soweit haben wir also den Eindruck das sie den Umzug gut überstanden haben. Nun ist uns aber aufgefallen das sie seit wir hier wohnen gar nicht mehr so viel miteinander spielen wie früher. In der Wohnung haben sie täglich irgendwann zwischen 22.30-23Uhr ihren Anfall bekommen und haben sich dann eine Stunde gejagt und getobt. Auch so zwischendurch gab es am Tag immer mal wieder Situationen in denen sie mal ein paar minuten miteinander gespielt haben (war meist jagen mit anschliessender "klopperei"). Das kommt nun aber so gut wie gar nicht mehr vor. Das die beiden miteinander spielen sieht man mittlerweile nur noch alle paar Tage. Wenn überhaupt. Mit uns spielen sie ganz normal, nur miteinander... das passiert irgendwie so gut wie gar nicht mehr. Zudem haben wir das Problem das Lea nicht mehr mit dem Futter zufrieden ist. Wir haben hier 3 Sorten die wir immer hin und her wechseln. Am liebsten futtern die beiden Smilla. Ausserdem haben wir noch Grau und Macs. Wir haben lange ausprobieren müssen bis wir das richtige Nassfutter gefunden haben. Aber das futtern sie nun schon seit gut einem Jahr. Das Tiger mal weniger isst, das kennt man und da macht sich keiner Gedanken. Sie futtert nur soviel wie sie eben Lust zu hat. Das ist den einen Tag mal mehr, am anderen dann eben weniger. Aber für Lea musste der Begriff "Fressen" neu definiert werden. Sie ist eine ehemalige Straßenkatze und man hat das Gefühl das sie noch immer nicht verstanden hat das sie hier regelmäßig was bekommt (ist auch schon 13 Monate bei uns). Manchmal beobachte ich sie beim essen, aber da wird einem echt übel. Das sieht aus wie bei einer Schlange die den Kiefer ausrenkt damit sie alles im Stück runter bekommt. Vor ihr ist essen niemals sicher gewesen. Ohne witz, aber sie hat sich tatsächlich mal in meinem Brot festgebissen - während ich grade auf der anderen Seite reingebissen hatte! Im ernst! Ich biss in die Brotscheibe und noch während ich sie im Mund habe biss sie auf der anderen Seite ins Brot und liess nicht los. Ich könnte mich heute noch darüber totlachen Nun mäkelt sie aber total rum. Ich schmeiße momentan total viel Futter weg weil Tiger es alleine nicht schafft und Lea eben nur ein paar Spatzenbisse futtert. Sie hat dadurch auch schon 200gramm abgenommen. Hatte sie kurz vorm Umzug gewogen, da hatte sie 4,7kg, jetzt sind es 4,5kg. Ich habe gestern meine Großbestellung Nassfutter aufgegeben und direkt mal anderes Futter bestellt in der Hoffnung das es nur daran liegt das sie das andere Futter nur satt hat. Aber wir haben schon übergangsweise auf Topic umstellen wollen, nur das rühren beide noch weniger an. Ich hoffe morgen kommt meine Bestellung.... Lea mauzt auch sehr viel. Sie war schon immer gesprächig. Aber mittlerweile ist sie permanent am mauzen. Teilweise bekommt man echt Kopfschmerzen weil sie einfach nicht aufhört. Wir versuchen dann mit ihr zu spielen, klappt dann auch. Aber sobald man dann irgendwann aufhört fängt sie wieder an zu mauzen. Auch wenn wir auf Toilette gehen, dann steht sie vor der Tür und mauzt bis wir rauskommen. Bzw. nicht nur bis wir rauskommen, sie mauzt danach ja noch weiter. Und dann nicht so ein " mau.... mau". Sie zieht das so lang "maaaaaaaaau...mauuuuuuuu" Ich weiss gar nicht was hier los ist. Tierärztin sagt alles ok. Muss was psychisches sein. Aber was???? Gestern habe ich überlegt ob es am auslauf liegen könnte. In der Wohnung war ein gesicherter Balkon auf den sie jederzeit durften. Hier haben wir keinen Balkon. Der Garten ist ein Gemeinschaftsgarten. Wir wohnen in einer Doppelhaushälfte zur Miete, die andere Hälfte gehört unserem Vermieter. Der Garten ist für alle da, darf aber nicht zugebaut werden. Wir haben auch eine Terrasse die nur auf 1 1/2 Seiten offen ist. Aber wir dürfen sie nicht Katzensicher machen damit sie auch mal raus können. Freigänger können sie nicht werden, die Straße ist hier zu gefährlich, ständig liegen hier überfahrene Katzen, das möchte ich nicht. Nun war ich am überlegen ob ich was basteln kann. Unsere Terrasse ist überdacht, vom Flur oben aus kommt man theoretisch auf das Dach drauf (durchs Fenster). Wenn ich das Terrassendacht absicher könnten sie dort drauf. Aber ich darf auch nicht in die Aussenwände bohren und ich bin Handwerklich so ungeschickt, ich wüsste es nicht umzusetzen. Naja, genug geschrieben. Vielleicht hat hier jemand ja noch eine Idee was hier los sein könnte. Ich verzweifel langsam. Durchhängen kann ja jeder mal... aber es sind nun schon 1 1/2 Monate! Ich freu mich auf eure Ideen!

von mausebär2011 am 30.05.2017, 11:18



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

es gibt so Hundeleinen die unter dem bauch durchgehen , die könnest du mal der katze anziehen, bis sie sich daran gewöhnt hat, dann eine schelppleine nehmen und raus in den Garten. Terassendach würde ich nehmen , da müsstet du immer dabei sein. meine Katze die ältere jammert auch immer, die jüngere schläft lieber. sie spielen wenig zusammen, früher schon, aber jetzt wollen sie nicht mehr bei dir könnte es sein weil sie mehr Bewegung haben, mehr Rückzugs möglcihkeiten brauchen sie das nimmer?

von salzstange am 30.05.2017, 17:44



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

mit dem weniger spielen kann daran liegen, dass sie bei mehr Ausweichmöglichkeiten entspannter sind, vielleicht war das Jagen gar nicht so lustig für die Gejagte Warum könnt ihr die Terrasse (oder ihr Dach) nicht mit einem unsichtbaren/klappbaren Katzennetz sichern? Da gibt es ganz viele Möglichkeiten. Futter ist schwierig - 200 g sind ja nicht viel und es war vielleicht auch so heiß bei euch. Wie sieht es mit Hühnerherzen und ähnlichen Leckerbissen aus?

Mitglied inaktiv - 30.05.2017, 18:57



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Naja 200g bei 4,7 kg ist schon viel. Sind ja keine Menschen. Weniger spielen ist in meinen Augen auch nicht so schlimm, mehr zu entdecken und zu erleben, weitere Wege, das macht müde und ausgeglichener. Futter auch schwierig. Da muss man einfach testen und leider mal eine Zeit lang mehr Müll in Kauf nehmen. Könnt ihr nicht etwas mobiles bauen? Etwas was man ein und ausklappen kann (ich habe selbst vor kurzem hier Gefragt, schau mal weiter unten). Leine finde ich persönlich total ätzend, kommt sicher auf jede Katze einzeln an, aber dir wollen selbst entscheiden wann sie wohin gehen. Das ist nicht für Katzen gedacht. Unsichtbare Zäune (Draht im Boden mit Sensor und Katze mit Halsband bekommt einen Schlag wenn sie zu nahe kommt) sind Tierquälerei und in Deutschland verboten. Außerdem lernen viele Tiere schnell, wenn sie mal in Panik drüber rennen, dass es eben doch geht und nehmen den kleinen Stromschlag in Kauf. Außerdem können andere Tiere (Katzen...) rein und raus und sie theoretisch nicht, auch das ist unschön. Sprecht nochmal mit den Vermietern ob ihr etwas mobiles bauen dürft. Man kann auch ohne Bohren viel machen. Stange in die Erde Holzpaneele / Zaunelemente mit Kabelbindern aneinander machen und, wenn nötig mit Heringen im Boden fest machen... Da muss man sich einfach doch kreativ etwas einfallen lassen. Wenn man die offenen Seiten der Terssse mit Pfählen begrenzt und in den einen Haken macht, in die man das Katzennetz einhaken kann und es sonst um den anderen wickelt, geht es bestimmt auch. Es muss ja nur mal 2 Stunden abend oder so mal aufgestellt werden können und nichts dauerhaft zementiertes sein.

Mitglied inaktiv - 30.05.2017, 23:40