Haustiere

Forum Haustiere

Meine Katze frisst nur noch Trockenfutter:-/

Thema: Meine Katze frisst nur noch Trockenfutter:-/

Hallo Ihr Lieben...kennt sich jemand aus? Ich habe zwei Hauskatzen Hauskatze...die eine ist total unkompliziert was das essen angeht. Sie frisst fast jedes Nassfutter und auch oft mal rohes Fleisch. Die andere jedoch wurde leider als Baby von der Besitzerin nur mit Trockenfutter gefüttert. Sie war schon immer etwas wählerischer mit dem Nassfutter...aber mittlerweile verschmäht sie es komplett und frisst nur noch ausschließlich Trockenfutter. Ich habe den beiden immer mittags nichtmals eine Handvoll gegeben. Ich bin total am verzweifeln...schon morgens bettelt sie jetzt um Trockenfutter und lässt ihr Nassfutter stehen. Und egal welches ich kaufe...sie frisst es nicht. Neulich hat sie etwas Thunfisch im eigenen Saft gegessen und am nächsten Tag wieder nicht. Ich muss aber sagen trinken tut sie wenigstens viel. Meistens läuft es dann so ab das die andere Katze dann ihre Portion mit frisst und sie dann wieder da steht und Trockenfutter will:-/. Kennst sich jemand aus?

von Angelina123 am 08.07.2016, 12:39



Antwort auf Beitrag von Angelina123

Ich würde mir da nicht so viele Sorgen machen. Wenn es so ist, ist es eben so. Du hast ja probiert, ihr alles mögliche Frische/Nasse anzubieten. Unsere Katze und der Kater haben beide immer überwiegend Trockenfutter gefressen - das war mit der nötigen Flüssigkeitszufuhr nie ein Problem. Die Katze wurde 15,5 und der Kater ist inzwischen gute 16 Jahre alt und bei bester Gesundheit (bis auf ein neurologisches Problem, was aber kaum durch Trockenfutter zu erklären wäre).

Mitglied inaktiv - 08.07.2016, 16:04



Antwort auf Beitrag von Angelina123

Unser Kater (7) hat irgendwann angefangen Nassfutter zu verweigern. Die Katze meiner Mama (8) springt mit dickem Schwanz und Buckel fauchend rückwärts, wenn man ihr Nassfutter anbietet. Beide sind laut Tierarzt kerngesund.

von HSVMarie am 08.07.2016, 20:49



Antwort auf Beitrag von Angelina123

Zähne, Zahnschmerzen, Halsschmerzen abklären lassen. Eine gesunde Katze kann sicher mal schleckig sein, aber hartnäckiges Verweigern von Nassfutter hat wirklich sehr oft gesundheitliche Gründe - siehe oben. Normale Tierärzte sind oft sehr "gelassen" (seufz), was Zahnfleischentzündungen und sonstige Auffälligkeiten angeht, da muss man sich entweder selbst kundig machen oder direkt zu einem Zahntierarzt gehen. Das Alter spielt bei Katzen bei Zahnerkrankungen keine Rolle, auch sehr junge Katzen unter einem Jahr können schon von schweren Problemen betroffen sein; FORL z.B. ist weit verbreitet. Gerade wenn auffälliges Fressverhalten dazu kommt, wie nur die Soße schlecken, Futter wieder fallen lassen, zurückweichen, Futter anfauchen, hartnäckiges Verweigern, einseitiges Kauen etc. sollte man Zahnprobleme abklären lassen. Nassfutter haftet an den Zähnen und verursacht daher oft mehr Beschwerden als Trockenfutter, was im Ganzen geschluckt werden kann bzw. mit den Zahnspitzen zerknackt werden kann. Trotzdem ist Trockenfutter natürlich keine artgerechte Katzenernährung - würde ich im Fall von Schmerzen aber vorerst geben, bis die behoben sind. Bei normaler Schleckigkeit/Mäkligkeit helfen Tricks zur sanften Umstellung auf Nassfutter.

von miebop am 10.07.2016, 04:41