Haustiere

Forum Haustiere

Futterunverträglichkeit ausgeschlossen - aber was sonst?

Thema: Futterunverträglichkeit ausgeschlossen - aber was sonst?

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben. Unser kleiner Hundi hat an geschätzt 5 Tagen in der Woche richtig flüssigen Durchfall, also wirklich wie wasser. Mehrfach am Tag. Wie lange das schon so geht wissen wir nicht, richtig bewusst aufgefallen ist es uns ende Dezember/anfang Januar. Zwischendurch hat er mal Tage wo er festen Stuhlgang hat. Die kann man aber an einer Hand abzählen. Es ist so das er 4 oder 5 Tage Durchfall hat, dann wirds mal einen Tag fester, dann wieder 4-5 Tage Durchfall, dann mal 2 Tage fester usw. usf.! Zudem hat er sehr stumpfes Fell, überhaupt nicht glatt und glänzend. Sondern richtig stumpf und irgendwie auch ein wenig "zerzaust". Hier und da fehlt an ein paar Stellen Fell (das liegt aber wohl an den Milben mit denen wir zur Zeit kämpfen). Und dann dieser gestank! Ich habe 20 Jahre ohne unterbrechung mit mehreren Hunden zusammen gelebt (bin also wirklich nicht zimperlich mit Hundegeruch), aber nie hat ein Hund so extrem gestunken. Es gab immer mal Tage wo ein Hund wirklich mal eklig gerochen hat weil er sich in etwas gewälzt hat oder so wahnsinnig geschwitzt hat, aber unser Hundi übertrifft alles was ich jemals kennen gelernt habe. Selbst meine Eltern vebannen ihn wenn wir dort sind in ein anderes Zimmer weil keiner bei diesem Gestank etwas essen kann. Da kommt es einem wirklich schon fast hoch. Wir haben dann mit der Tierärztin gesprochen (das erste mal zwischen Weihnachten und Silvester). Die schloss eine Futtermittelunverträglichkeit direkt aus, das würde anders aussehen (er frisst Rinti). Dann hat sie die Analdrüsen gecheckt, die waren kurz vorm Platzen, also hat sie die ausgedrückt (das war vo 3 Wochen) Hauterkrankung wurde auch ausgeschlossen. Sollen jetzt 3 Tage lang Kot sammeln und dann vorbei bringen. Dann weiss sie mehr. Da es nun aber ein paar Tage dauert bis ich die Probe abgeben kann und bis das Ergebnis da ist wüsste ich gerne ob jemand hier ein ähnliches Problem hatte und wenn ja was da gemacht wurde oder was ich selber tun kann. Jeder mit dem ich drüber rede rät mir nämlich zur Futterumstellung. Aber die Tierärztin meint das ist es definitiv nicht. Allergien sähen anders aus. Wir haben von Hills auf Rinti umgestellt, das war kurz vor Weihnachten. Nach Weihnachten hatte er dann ganz ganz schlimm Durchfall weil meine Mutter ihn mit absolut ungeeignetem Futter vollgestopft hat. Ich habs leider zu spät mitbekommen das sie ihm die ganze Zeit etwas von dem Chinesischem essen abgegeben hat. 2 Tage lang mussten wir alle 1-1 1/2 Stunden mit ihm raus. Nach ein paar Tagen war der Durchfall dann weg, kam dann aber wieder ein paar tage später zurück. Nur nicht so schlimm. Das Fell war schon von anfang an, also als wir ihn im Herbst bekamen, stumpf und gestunken hat er auch von anfang an. Nur da wars noch nicht ganz sooo schlimm. So langsam gehts uns echt an die Nerven weil es immer schlimmer und häufiger wird. Mittlerweile meldet er sich nicht mal mehr wenn er muss, er hat uns in den letzten 4 Tagen 5 mal in die Wohnung gemacht. Schön Durchfall auf Teppich. 3 mal im Wohnzimmer und 2 mal im Kinderzimmer (dabei ist da ein extra Schutzgitter damit der Hund da nicht rein kann, aber keiner schafft es hinter sich dieses blöde Gitter zu schliessen... scheint zu anstrengend zu sein) Daher gehen wir jetzt wieder alle 2-3 Stunden mit ihm raus. Aber das geht halt nicht auf Dauer, man muss ja auch mal länger schlafen können. Habt ihr einen Rat an mich?

von mausebär2011 am 05.02.2016, 23:03



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Wie alt ist der Hund, woher kommt er, habt ihr ihn mit Gesundheitszeugnis bekommen oder gründlich durchchecken lassen? Wurde jetzt ein Blutbild gemacht? Ist er entwurmt, entfloht, geimpft?

von Pamo am 05.02.2016, 23:22



Antwort auf Beitrag von Pamo

Mmhh,vielleicht braucht er eine Wurmkur?Ist manchmal auch 1 mal mehr nötig,wenn sie verwurmt sind.Würde ich mal abklären.Oder vielleicht hat es auch mit dem Milben mittel Zutun? Ansonsten würde ich mal ein Blutbild machen lassen.Mit durchfall isr nicht zu spaßen. Finde es merkwürdig das der Tierarzt da nicht mehr hinterher ist.Wünsche aufjedenfall das es nichts schlimmes ist und ihr bald wieder ruhige Nächte habt

von jeyla82 am 06.02.2016, 01:47



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Hallo, hat euer Tierarzt den Kot mal nach Giardien untersucht? Als unsere längere Zeit Durchfall hatte lag es daran. Gute Besserung.

von kriku am 06.02.2016, 07:25



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Hallo, mein erster Gedanke waren auch Giardien. Vor allem weil der Kot da wohl sehr, sehr unangenehm riechen muss. Macht die TÄ einen Schnelltet oder wird die Probe ins Labor geschickt? Ich würde bei diesem langen Zeitraum auf Labor bestehen weil dort die Ergebnisse "sicherer" sind. Lass auch noch auf andere Bakterien testen...es könnte so viel sein. Gute Besserung.

von DanniL am 06.02.2016, 09:07



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Hallo, also er ist 8 Monate alt und kommt aus einer Rumänien Tötungsstation. Er ist geimpft, entfloht und entwurmt. 2 Tage bevor wir ihn bekamen gabs Advocate was wir 3 Tage nach dem er bei uns war wiederholen mussten. Gesundheitszeugnis gabs nicht. Tabletten hatten wir auch mitbekommen, weil er etwas Blut im Stuhl hatte als er zu uns kam. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern was da war weil auch nichts mehr gewesen ist. Da aber nichts mehr kam wurde das vom Tierarzt abgehakt. War halt nur ne einmalige Sache mit dem Blut im Stuhl. Noch wurde der Kot gar nicht untersucht. Wir sammeln ja grade erst. Wir hatten zwischenzeitlich überlegt ob zumindest der Durchfall durch Nervösität kommt. Vielleicht hat er einen Reizdarm? Er ist ein wahnsinnig ängstlicher Hund. Da reichen schon kleinigkeiten. Gestern hat er das ganze Haus zusammen geschrien als ich vom Sofa aufgesprungen bin. Danach konnte ich ihn auch Stundenlang nicht anfassen weil er so eine Angst vor mir hatte, dabei bin ich nicht mal ansatzweise in seine Richtung gegangen und er saß auch nicht neben mir. Aber er hat halt eine schei* Vergangenheit, daher meine Überlegung ob es durch Nervosität kommt? Ich habe eben mal Giardien gegooglet, kannte ich nämlich nicht. Das würde total passen! Das werde ich Montag definitiv ansprechen! Danke an alle!

von mausebär2011 am 06.02.2016, 10:00



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Bei einem jungen hund aus Rumänien mit Durchfall denkt man zuallererst an giardien!!!!!!!!! Habt ihr euch denn nicht informiert? Der hund ist seit Monaten hoch infektiös und ihr seid nur genervt???

von kanja am 06.02.2016, 10:30



Antwort auf Beitrag von kanja

Entschuldige Bitte das ich nicht völlig informiert bin über jedes Detail. Nein, ich habe nicht über Giardien nachgedacht weil er aus Rumänien kommt. Nein, ich habe nicht stundenlang am PC gesessen und gegooglet was Tiere aus Rumänien anschleppen könnten und was nicht. Nein, ich habe nicht meine Tierärztin für eine Spinnerin gehalten die keine Ahnung hat und einen anderen aufgesucht. Ich habe mich nachdem ich erfuhr woher er kommt informiert. Habe mit der Frau vom Tierschutz alles abgeklärt. Habe ihm die Medikamente verabreicht die ich bekam für genau das Problem. War mit ihm fast jede Woche beim Tierarzt. Ich denke ich habe alles getan was ich konnte. Ich vertraue meinem Tierarzt voll und ganz, sie betreut uns schon lange sehr gut und hatte bisher auch immer das richtige Parat. Das sie einmal nicht sofort weiss was sache ist, ist zwar in diesem Fall mehr als schlecht gelaufen, aber ändern kann es nun keiner mehr. Da muss man nicht gleich aggressiv werden.

von mausebär2011 am 06.02.2016, 11:50



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Ich bin nicht aggressiv. Sondern fassungslos. Giardien sind nichts äußerst seltenes, sondern gerade bei Tieren aus südlichen Ländern häufig. Man liest ständig darüber. Warum euer Tierarzt nicht eher was unternommen hat, kann ich nicht beurteilen. Aber du selbst bist schon in der Pflicht, dich entsprechend zu informieren, wenn du so ein Tier aufnimmst. Vermutlich habt ihr ja monatelang Erreger verbreitet.

von kanja am 06.02.2016, 12:05



Antwort auf Beitrag von kanja

Gut, dann habe ich das falsch aufgenommen, entschuldige. Dennoch HABE ich mich wie erwähnt informiert. Aber über Giardien habe ich nie etwas gelesen. Ich habe nicht in Fachzeitschriften geblättert sondern mich mit zwei anderen Hundebesitzern die ebenfalls Hunde aus Rumänien besitzen und der Frau vom Tierschutz unterhalten und mich dort informiert. Das ist das einzige was man mir zum Vorwurf machen könnte, das ich mich an falscher Stelle informiert habe, nicht das ich mich vor der Übernahme gar nicht informiert hätte. Da ich auch zum ersten mal einen Hund habe, habe ich vorher auch schlicht nie etwas darüber gelesen. Ich habe immerhin auch keine Eidechse, also lese ich auch keine Beiträge über Eidechsen Krankheiten. Wieso sollte ich mich dann als Nicht Hundebesitzer über Hundekrankheiten informieren? Sowas tut man - oder zumindest ich - bekanntlich erst dann wenn man selber plant sich eben dieses Tier anzuschaffen. Wieso weshalb und warum meine Tierärztin nicht selber auf den Gedanken kam ihn wegen Giardien zu untersuchen weiss ich nicht. Ich werde es aber auf jedenfall ansprechen. Das wir jetzt evtl. andere Hunde angesteckt haben wäre natürlich das letzte was wir wollten, da wir aber fleißig aufsammeln und nicht zu der Sorte gehören die alles liegen lassen damit der nächste reintritt müsste die Gefahr nicht sooo hoch sein. Natürlich werden rest vorhanden sein, Durchfall lässt sich schwer aufsammeln, daher besteht die Gefahr trotzdem. Aber es liegen zumindest nicht hundert kleine Häufchen von ihm in der Gegend rum. Was mich aber wundert ist das er - sollten es tatsächlich Giardien sein - überhaupt welche bekommen konnte. Immerhin hat er gegen Darmparasiten 5 Tage Medikamente von uns bekommen als er zu uns kam.

von mausebär2011 am 06.02.2016, 12:16



Antwort auf Beitrag von kanja

@ kanja Es ist wirklich blöd gelaufen, aber sie macht sich ja wenigstens JETZT Gedanken, auch wenn der TA eigentlich kein größeres Problem sieht. Zum Thema, dass sie Erreger nun verteilt hat kannst du aber auch überall im Internet lesen, dass viele Erwachsene Hunde Träger von Giardien sind und diese Ausscheiden ohne Durchfall oder dergleichen und deshalb die Besitzer es auch nicht wissen. Lässt du deinen Hund ab und an auf giardien testen? Ich werde es wohl nun machen. Ich hab mich mit dem Thema befasst, da wir fast einen Welpen mit Giardien bekommen hätten und dieser es leider nicht geschafft hat. Danach habe ich mich belesen und viel mit Hundebesitzern gesprochen, die fast alle keine Giardien kannten, auch da waren Besitzer dabei die Hunde aus dem Ausland hatten. Soooo bekannt scheinen diese Viecher wohl nicht zu sein.

von DanniL am 06.02.2016, 12:20



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Ach du liebe Güte, wie fahrlässig, hoffentlich habt ihr ihn wenigstens nicht die ganze Nachbarschaft zusch... lassen. Lies mal im aktuell, da war das Thema auch gerade. Also giardien.

Mitglied inaktiv - 06.02.2016, 10:35



Antwort auf diesen Beitrag

Na toll gelaufen ist das nicht grade, da gebe ich dir recht. Aber das wird meine Tierärztin nicht absichtlich getan haben.

von mausebär2011 am 06.02.2016, 11:52



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Lass die Bauchspeicheldrüse untersuchen ( Pankreatitis oder Insuffuizienz) - Bluttest, insbesondere cPLI + Kot auf Elastase. Dann käme noch eine IBD (Inflammatory Bowel Disease) infrage, eine Fehlbesiedelung des Darmes, oder, wie von den anderen schon erwähnt, eine Parasitose (Kotuntersuchung!). Google mal die entsprechenden Krankheiten...

von like am 06.02.2016, 12:32



Antwort auf Beitrag von like

Danke, suche mir alles raus und werde es dann am Montag mit ansprechen! Die Liste wird immer länger, ich hoffe irgendetwas davon ist es tatsächlich, dann könnten wir es endlich erfolgreich behandeln!

von mausebär2011 am 06.02.2016, 12:34



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

und dann sofort montag zum TA und der soll sofort auf giardien testen - geht simpel und einfach via snap test von idexx der kot kann im marmeladenglass gesammelt werden ab heute - mischprobe kann das ruhig sein

von Kruemel_08 am 06.02.2016, 16:43



Antwort auf Beitrag von Kruemel_08

Machen wir schon seit gestern. War Donnerstag beim Tierarzt und habe dort eine Dose oder wie die heißen zum Sammeln bekommen. Soll 3 Tage lang sammeln und Montag bin ich um 10Uhr dort auf der Matte und spreche sie mal drauf an wieso sie bisher nicht an Giardien gedacht hat.

von mausebär2011 am 06.02.2016, 17:10



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

sehr sehr viele Hunde sind mit Giardien infiziert, auch menschen, bei vielen kommt es zu keinen oder nur sehr geringen Krankheitszeichen. Wenn ihr euch sachlich informieren wollt hier mal lesen: http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19372

von like am 07.02.2016, 12:03



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

hast PN

von lotte03 am 07.02.2016, 20:38



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Heute waren wir beim Tierarzt. Ich habe ihr erzählt das ich von anderen Hundebesitzern darauf aufmerksam gemacht wurde das es sich evtl. um Giardien handeln könnte und fragte auch gleich warum das bei ihr bisher keine der möglichkeiten gewesen ist. Sie war der Meinung das es am Stress liegen würde, besonders weil er ja nicht immer Durchfall hat sondern auch mal ein paar Tage festen Kot hat. Sie hat dann einen Giardien Schnelltest gemacht. Negativ! Auf andere Parasiten lässt sie jetzt auch noch testen. Da bekommen wir dann später die Ergebnisse. Zudem will sie je nachdem wie der Parasitentest ausfällt eine Blutuntersuchung machen, wir mussten dann nämlich erstmal los da ein Notfall rein kam. Haben aber für Mittwoch einen Termin, dann gehts weiter. Sie riet mir jetzt erstmal dazu die Fütterung umzustellen, Schonkost bräuchte er zwar nicht, aber wir sollen seine Futterrationen von 2 auf 4 Portionen aufteilen, der Darm würde dann besser damit zurecht kommen.

von mausebär2011 am 08.02.2016, 15:47