Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von christineg am 18.03.2017, 19:23 Uhr

Meerschweinchen

Es ist fix, bei uns werden bald vorraussichtlich 4 Meerschweinchen einziehen, der Opa baut schon das Gehege. Es wird einen 2 Stöckigen Stall geben, gut 2qm und eine zusätzlich eingezäunte Fläche wo sie laufen können. Jetzt lese ich mich schon länger quer durchs Internet und bei manchen Themen sind sich die verschiedenen Seiten nicht einig, zB ab wann man die Böckchen kastrieren lassen kann/soll? Auf einer Seite hab ich gelesen das man 2 Böckchen und 2 Weibchen nicht zusammen tun soll auch wenn sie kastriert sind, bzw wie würdet ihr eine 4er Gruppe zusammenstellen? Und wie alt sollten die Tiere mindestens sein wenn sie von der Mutter wegkommen? Danke schon mal

 
7 Antworten:

Re: Meerschweinchen

Antwort von Gret am 18.03.2017, 20:23 Uhr

Hi,
Wir haben seit über 20 Jahren Meerschweinchen und denke, dass ich dir ein paar Tipps geben kann.
Als allererstes rate ich dir keine 2 Böckchen zusammen zu halten. Kann gut gehen, geht aber leider meistens schief. Gerade wenn noch Mädels in der Nähe sind. Kastration hilft bei diesem Problem meist nicht.
Eventuell verbessert eine Frühkastration die Chance. Kannst ja mal danach googeln.
Am geeignesten ist ein sogenanntes Harem: ein kastrierter Bock und mehrere Weibchen.
Ich würde Schweinchen erst ab 8 Wochen abgeben. Sie lernen nämlich von erwachsenen Schweinchen das Sozialverhalten.
Manchmal ist eine frühere Trennung von der Mutter aber notwendig, da Böckchen sehr schnell geschlechtsreif werden.
LG Gret

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meerschweinchen

Antwort von KKM am 18.03.2017, 21:11 Uhr

Ich halte auch seit Ewigkeiten Meerschweinchen.

Ganz klar würde ich einen Kastraten und 3 Weibchen halten, klappt ziemlich sicher.

Soooooo tolle Tiere.
Bei der Haltung werden sie vermutlich nur nicht handzahm, dafür müssten sie in der Wohnung leben.
Es ist toll, sie zu beobachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meerschweinchen

Antwort von Danie1983 am 18.03.2017, 22:15 Uhr

Außenhaltung?
Dann min. 4 Tiere. 1 Kastrat mit 3 Weibchen. Für nur Böcke klingt euer Gehege zu klein.
Denk bitte dran das Meerschweinchen in Außenhaltung komplizierter sind als Kaninchen.

http://www.diebrain.de/Iext-aussen.html

Und bitte NICHT nur Jungtiere. Eins sollte ca. 1 1/2 Jahre alt sein, zum erziehen der Jungtiere. Nur Jungtiere alleine lernen kein artgerechtes Verhalten, egal ob 8, 10 oder 12 Wochen bei Abgabe.
Guck bitte auch mal bei den Meerschweinchenhilfen, Tierheimen etc. da sitzen viele die ein schönes Zuhause suchen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meerschweinchen

Antwort von christineg am 18.03.2017, 23:12 Uhr

Die Schweinchen kommen auf die Terrasse, also auch sehr viel Kontakt, vor allem wenn das Wetter halbwegs schön ist, in der Wohnung erlaubt mein Mann leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meerschweinchen

Antwort von christineg am 18.03.2017, 23:20 Uhr

Kommen an einen sehr geschützten Platz, der Stall wird isoliert und eine Fläche wo sie laufen können um sich aufzuwärmen und sich austoben ist auch geplant, 4 Schweinchen wollen wir eh haben. Ins Tierheim wollte ich sowieso schauen, bei uns haben sie immer relativ viele Meerschweinchen. Danke für die Anregungen, werde auf jeden Fall ins Auge fassen ein älteres Tier dazu zunehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meerschweinchen

Antwort von christineg am 18.03.2017, 23:21 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meerschweinchen

Antwort von Itzy am 19.03.2017, 17:23 Uhr

Wir haben 9 Meeris von knapp 1Jahr bis fast 8 Jahre. Alle Kaltstallhaltung, also dauerhaft draußen+ extra Gehege auf dem Rasen. Wir haben 8 Frauen und einen kastrierten fast 3 Jahre alten Bock. Eine sehr harmonische und zutrauliche Gruppe. Meine Erfahrung (wir haben mit 3 Mädels angefangen 2009) je mehr um so einfacher.
Das mit dem erziehen haben wir auch gemerkt, unsere “Oma“ ist Respektsperson aber nicht die Chefin. Das ist unsere 3 Jährige die aussieht wie ein Pandabär;-)
Ich wünsche dir ganz viel Spaß. Wir sind absolut glücklich mit unseren Wussels.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Meerschweinchengehege

Wir haben uns entschieden uns im Frühling Meerschweinchen zu nehmen, 3-4 Schweinchen sollen es werden. Die Opas sind bereit einen Stall + Auslauf für den Garten zu bauen. Jetzt müssen wir planen wie das genau werden soll, vielleicht habt ihr Fotos als Inspiration für mich. Habe ...

von christineg 14.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meerschweinchen

Meerschweinchen halten?

Mein Sohn (12) hatte seit er 8 war immer einen Hamster. Leider verstarb der letzte vor 3 Monaten. Er möchte keinen neuen mehr, sondern lieber einen Gecko. Da weigere ich mich aber, weil ich mich mit Reptilien nicht auskenne und die Kosten der Anschaffung und Unterhaltung ...

von Babyglück617 04.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meerschweinchen

Verklebter Darm bei Meerschweinchen

Hallo! Bei unserem Schweinchen wurde um Weihnachten ein verklebter Darm festgestellt. Man kann laut Tierarzt nichts machen, außer Schmerzmittel zu geben. Jeder dachte, dass sie bald über die Regenbogenbrücke geht. Das Schweinchen ist soweit fit, nimmt aber immer weiter ab. ...

von Maliki 13.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meerschweinchen

Meerschweinchenexperten anwesend?

Wir bekommen am Samstag 2 Meeridamen. Hab ein gehege von 2qm gebaut. Mit Abdeckung. Bis zum Herbst bleiben sie also im Garten. Nun weiß ich nicht, was besser ist Napf oder Trinkflasche? Brauch ich für das Futter einen Napf oder kann ich das einfach auf den Boden legen? Im ...

von Tess@ 13.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meerschweinchen

Welcher wetterfester Aussenstall für Meerschweinchen?

Seit letztem Sommer haben wir zwei süße Meerschweinchen, die noch in einem großen Käfig in der Wohnung gehalten werden. Im Frühjahr/Sommer wollen wir sie aber aufgrund des größeren Auslaufs in einen Stall im Garten mit Außengehege umziehen. Am liebsten hätte ich einen ...

von Capeke 07.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meerschweinchen

Optimale Einstreu für Meerschweinchen?

Hallo, wir bekommen drei Meerschweinchen. Ich war mal im Zooladen und habe mir die verschiedenen Einstreuarten angeschaut um dann völlig verwirrt zu sein. 1000 Möglichkeiten, Holz, Hanf, Pellets und was weiß ich alles und dementsprechende Preisunterschiede. Hat jemand einen ...

von Exilsauerländer 10.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meerschweinchen

Meerschweinchen und Erbsenflakes

Hallo, unsere Meerschweinchen sind total verfressen und lieben diese platten, grünen Erbsenflakes im Trockenfutter. Dafür kommen sie quiekend angelaufen, sobald sie uns hören. Zwei machen sogar freistehend Männchen und betteln wie verrückt. Das dritte Schweinchen ist ...

von KKM 18.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meerschweinchen

Meerschweinchen-Experten bitte!

Hallo, meine Tochter wünscht sich Meerschweinchen (nicht alleine halten, ich weiß ;-) ). Ich würde ihr diesen Wunsch schon erfüllen, wohl wissend dass es eh auch an mir hängenbleibt, ich hatte aber früher auch schon Meerschweinchen und daher passt das. Nur so einen genialen ...

von Exilsauerländer 17.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meerschweinchen

meerschweinchen und kopfpilz bei kindern

wir haben zwei meerschweinchen, gesund und munter, ABER: mein kind hat offensichtlich einen kopf(matten-)pilz. leider heute zu spät entdeckt, morgen sind wir beim hautarzt. nun habe ich mal nach der inkubationszeit gegoogelt und dabei gefunden, dass sowas von engem ...

von dkteufelchen 12.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meerschweinchen

Meerschweinchenfell schneiden...

hallo, mein Sohn hat seit ca.4 Monaten zwei Meerschweinchen Damen ... eines hat kurzes Fell ,das andere langes Fell. kann man das Fell von Langhaarschweinchen küzen.... ??? das arme schweinchen schleift das Fell schon über den Boden...trau mich da nicht so recht ...

von 3xMammi35 31.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meerschweinchen

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.