Haustiere

Forum Haustiere

1. Haustier für einen Grundschüler

Thema: 1. Haustier für einen Grundschüler

Gewünschter Hund oder Katze kommt nicht in die Tüte. Welche Tiere leben in eurem Haushalt? Danke schon mal für hoffentlich viele Ideen. Klinkerelli

von Klenker-Elli am 07.10.2015, 17:43



Antwort auf Beitrag von Klenker-Elli

wenn Ihr keine Tiere wollt, dann ist es doch egal.. es muss einem Bewusst sein das man als Eltern die Verantwortung trägt wir haben 1 Katze er ist schon 13Jahre alt.. und wir haben offt Gastkatzen für 1-2 Wochen .. darum ist ok nur 1 Katze zu haben.. Max kommt mit jeder Katze zu recht

von linghoppe. am 07.10.2015, 18:25



Antwort auf Beitrag von Klenker-Elli

Zwei Golden Retriever (meine) 2 Katzen (von uns allen) 2 Zwerghamster (Kind 10 und 12 haben je einen) Der 6 Jährige möchte auch gerne einen Hamster haben, bekommt er aber nicht, weil ich ihn zu jung dafür finde. In ein paar Jahren, wenn er dann immer noch will,können wir nochmal neu verhandeln. Nach wie vor bin ich von den Zwerghamstern für meine Mädels begeistert als eigenes Haustier. Sind tag - und nachtaktiv und haben bei uns je einen riesen Käfig mit mehreren Etagen. Die Kinder kümmern sich total super darum. Die sind sogar richtig handzahm, lassen sich aus der Hand füttern und kommen raus, sobald die Kids aus der Schule kommen und wollen was zu knabbern haben. Wenn mal keins der Kinder Zeit hat, turnen und graben die in ihrem Hamsterparadies rum, das von den Kids liebevoll gestaltet ist/wird. Oft begnügen sich meine Kinder damit ihnen einfach nur beim rum klettern zuzuschauen.

von lejaki am 07.10.2015, 21:32



Antwort auf Beitrag von Klenker-Elli

Hm, womit könntet ihr Euch denn alle anfreunden? Es gibt bestimmt Kinder, die sich gut um ihre Tiere kümmern, aber ich würde auch damit rechnen, dass man immer Mal einspringen muss und es auch sein kann, dass man irgendwann ganz die Arbeit übernimmt, auch wenn es noch so eindringlich mit dem Kind besprochen wurde. Dann wieder weggeben, weil ein Grundachulkind sich nicht mehr kümmern mag, finde ich nicht gut. Irgendein Tier anschaffen, damit eines da ist, obwohl es lieber Hund oder Katze sein sollten, finde ich allerdings auch nicht so toll. Auch Kleintiere machen Arbeit, müssen gefördert werden, brauchen Artgenossen, müssen zum Tierarzt, gesäubert, gepflegt und gefütterten werden. Gerade das Nachtaktive wird oft vergessen! Tiere sind auch kein Spielzeug. Ich finde es gut und immer schön, wenn Kinder mit Tieren aufwachsen, aber sie ausschließlich den Kindern zu überlassen und zu hoffen, dass sie sich allein darum kümmern können, finde ich nicht weit genug gedacht und eines anzuschaffen um es zu haben eben auch nicht richtig. Vielleicht habe ich es falsch verstanden, aber es klingt ein bisschen so, dass er sich eben was anderes aussuchen soll... Würde da nochmal gründlich drüber nachdenken.

Mitglied inaktiv - 08.10.2015, 01:39



Antwort auf Beitrag von Klenker-Elli

Ich bin dann immer für Meerschweichen. Die sind kuscheliger als Hasen,Hasen können sehr schlimm kratzen. Meeris sind im Gegensatz zum Hamster viel robuster,handlicher,und vor allem am Tage wach. Sie freuen sich wenn man sie nimmt und betuttelt,wenn man mal keine Zeit für sie hat,sind sie trotzdem zufrieden und machen kein Theater. Die Lautstärke beschränkt sich auf ab und an mal ein quieken,kein Thema...Haltung ist nicht problematisch,wichtig nur das man aufpasst wegen Nachzucht...Hund und Katze sind da um einiges aufwändiger

von Maximum am 08.10.2015, 11:50



Antwort auf Beitrag von Maximum

Das stimmt so nicht. Es gibt bestimmt Meerschweinchen, die sich hochnehmen lassen. Generell wollen sie das aber NICHT. Siehe dazu diese Seite, da gibt es jede Menge Infos auch zu anderen kleineren Haustieren. http://www.diebrain.de/I-neue.html#kinder

von kanja am 08.10.2015, 12:13



Antwort auf Beitrag von kanja

Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere, sondern Fluchttiere! Werden Meerschweinchen artgerecht gehalten, also nicht (!) in Gitter oder Etagenkäfigen egal wie groß, werden sie sich nicht freiwillig streicheln und kuscheln lassen. Ich finde den Rat zur Anschaffung von Meerschweinchen verantwortungslos. Generell sollte man sich überlegen, ob man Nagetiere überhaupt in Gitterkäfige einsperren möchte.

Mitglied inaktiv - 09.10.2015, 11:18



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann da nur zustimmen. Kein Tier ist ein Kuscheltier,oder ein Spielzeug. Gerade bei Kleintieren wird das aber oft angenommen. Wenn man es richtig macht, bedeuten auch Kaninchen, Mäuse, Meerschweinchen, Hamster, Ratten etc. Arbeit und Verantwortung! Manche Tiere (auch Hunde und Katzen) mögen es mehr gestreichelt zu werden und andere weniger (ein Kater von uns liebt es auf dem Schoß zu liegen, sucht viel Körperkontskt, der andere sucht nur selten körperliche Nähe, das muss man einem Kind erstmal beibringen, erst recht bei kleineren Tieren, die sich noch weniger wehren können!). Nur weil es Koeintiere sind, sind sie nicht besser geeignet für Kinder! Ich bin mit Hunden und Katzen aufgewachsen und habe heute auch zwei Katzen und irgendwann kommt sicher auch mal ein Hund dazu, ich will sie alle nicht missen. Aber ich finde es falsch einem Kind alleine die Verantwortung zu überlassen. Wenn es klappt, ist das super, aber als Eltern sollte man da immer ein Auge drauf haben und sich darüber im Klaren sein, dass es sein kann, dass ein Kind mal etwas nicht macht oder im schlimmsten Fall das Interesse verliert und dann muss man sich als Eltern kümmern. Auch der richtige Umgang, die Richtige Haltung etc. sollten besprochen und immer wieder kontrolliert werden. Wie viele arme Kleintiere fristen ihr Leben ohne Artgenossen in viel zu kleinen Käfigen in Kinderzimmern und werden zum Vorführen bei den Freunden gegen ihren Willen herausgeholt und herumgetragen und angetatscht. Es gibt sicher auch die Kinder, die toll mit ihren Tieren umgehen! Aber wenn man schon ein Tier fürs Kind anschaffen will und möglichst wenig damit zu tun haben möchte und es n bisschen so klingt, als wolle man einfach nur irgendwas mit Fell anschaffen, damit das Kind aufhört zu nerven, dann ist das vielleicht nicht die beste Voraussetzung. Vielleicht gibt es Nachbarn/ Freunde mit Tieren um die er sich ein paar Monate (wenn nicht länger, da man es auch machen muss, wenn mal mehr zu tun ist, der bester Freund Geburtstag hat, die erste Euphorie vorbei ist...) kümmern kann (z.B. täglich Spazierengehen mit einem Hund)? Auch wenn er dann keinen Hund bekommt, zeigt er, dass er täglich eine gewisse Zeit aufbringen kann, um sich um ein Tier zu kümmern. Für eine Tierheimpqtenschaft ist er bestimmt,t noch zu jung. Finde Hunde und Katzen fast besser für Kinder geeignet als die Kleintiere!

Mitglied inaktiv - 09.10.2015, 11:42



Antwort auf diesen Beitrag

Das hast du sehr gut geschrieben (Daumen hoch!) und ich hoffe, die Fragestellerin liest es noch. Ich bin mit einem Hund groß geworden, hatte dann Meerschweinchen und aktuell 2 Katzen. Die artgerechte Meerschweinchenhaltung finde ich von allen Tieren sogar am kompliziertesten und aufwändigsten... Hunde und Katzen sind in ihrer Körpersprache und in ihrem Verhalten deutlich besser zu verstehen und daher eher für Kinder geeignet als Nagetiere. Als Kind und Jugendliche war mein Hund mein "bester Freund", wo es möglich war, war er an meiner Seite, ein Geselle der mit mir durch dick und dünn ging - Auch wenn er schon lange tot ist, wird mir immer noch warm ums Herz, wenn ich an ihn denke. Wichtigste Voraussetzung war jedoch, dass da immer und zuverlässig meine Eltern im Hintergrund waren! Denn sie waren es, die die Tierarztkosten zahlten, oder bei Regen oder in der Früh mit ihm rausgingen! Der Fragestellerin möchte ich vor der Anschaffung eines Tieres besser abraten ;-)

Mitglied inaktiv - 09.10.2015, 13:01



Antwort auf diesen Beitrag

Wir hatten immer Meeris...immer zu zweit gehalten,die waren immer zahm.Unsere hatten einen Käfig und wenn jemand zu Hause war,waren sie in der ganzen Wohnung,im Sommer immer mit im Garten in einem Freilauf. Die waren sowas von komplikationslos...aber man kann es auch neu erfinden...

von Maximum am 09.10.2015, 13:25



Antwort auf Beitrag von Maximum

Das klingt ja nach artgerechter Haltung und ich sage auch nicht, dass es absolut keine zähmen Kleintiere gibt :). Ich möchte nur davor warnen, ein Tier anzuschaffen, um ein Tier anzuschaffen, es dem Kind alleine zu überlassen und sich womöglich nicht mit den Haltungsbedingungen zu beschäftigen. Und ich glaube auch nicht, dass freilaufende Meerschweinchen immer nur brav in eine Ecke gemacht haben. Ich finde es persönlich nicht schlimm, wenn man ein Kötel von einem Hasen oder so rumliegt, aber das muss man ja vorher wissen und irgendwann muss man auch das mal wegräumen... Und auch ein Käfig muss mal gesäubert werden, die Tiere geimpft... Du hattest immer Tiere und es hat dazu gehört, ich hatte auch immer Tiere. Die waren schon vor mir da. Für mich war das nie Arbeit oder so und unsere Hunde waren immer total kinderlieb...und wir waren auch beste Freunde, aber wenn man sich einfach "irgendein" Tier anschaffen will und nicht voll dahinter zu stehen scheint (vielleicht kommt es ja von der AP auch nur komisch rüber) finde ich es schon angebracht, sich das nochmal gut zu überlegen...

Mitglied inaktiv - 09.10.2015, 14:31



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn ich meine Hand in den Käfig strecke um altes Futter zu entsorgen sind die beiden aber ganz schnell weg - obwohl sie mir auch aus der Hand fressen würden. Was ich sagen will: Etagenkäfig an sich ist erstmal nicht schlecht, wenn dieser groß genug in der Grundfläche und mit genügend Versteckmöglichkeiten ausgestattet ist. Ein riesen Freigehege wäre natürlich am allerschönsten, aber das ist wohl den wenigsten vergönnt. Grüße Sodapop

Mitglied inaktiv - 12.10.2015, 20:21



Antwort auf Beitrag von Klenker-Elli

Hund und Katze kommt "nicht in die Tüte"?! Lass mich raten: zuviel Aufwand und Kosten, oder? Dann werde ich Dir jetzt etwas sagen, was Du nicht hören willst: wem ein bestimmtes Tier (egal WELCHES) zu viel Aufwand ist, der sollte sich überhaupt keines halten. Meerschweinchen, Hamster und Kaninchen sind keine Kuscheltiere, sondern mitunter schwieriger zu halten als ein Hund. Kleintiere und Vögel in irgendwelchen Kinderzimmer-Käfigen zu halten und überhaupt für 6jährige Kinder anzuschaffen, halte ich persönlich für pervers. Mit Deiner Einstellung: lass es komplett. Das wird nix Gescheites. Erfahrungswerte.. Und wenn Du was für die Tüte willst, geh in den Steiff-Shop.

von stella_die_erste am 11.10.2015, 00:35



Antwort auf Beitrag von stella_die_erste

Wie haben seit einem Jahr 2 Kater, die als Kitten zu uns kamen. Irgendwie hat es sich ergeben, dass mein Sohn und ich je einen "Lieblingskater" haben. Mein Sohn (9) hat eine besondere Bindung zu "seinem" Kater, die beiden sind ein Herz und eine Seele. Ich bin immer wieder erstaunt, was für ein Verantwortungsgefühlt er seit wir sie haben entwickelt hat. Der Kater hingegen schafft es, ihn runter zu holen, wenn er mal wieder seine "Phasen" hat. So ergänzen sie sich gut. Kann mir im Nachhinrin kein besseres und ausgeglicheneres Haustier vorstellen. Es ist eine Bereicherung für uns Beide. Klar... Kosten, Aufwand, Platz, Zeit (wer kümmert sich im Urlaub) sollte vorher gut überlegt sein. Ebenso das 2 Katzen besser sind als eine. Denke, wenn wir nur einen Kater hätten, müsste mein Sohn als Raufkumpel herhalten, was das Zusammenleben sicher nicht so einfach und entspannt machen würde.

von LittleRoo am 11.10.2015, 14:55



Antwort auf Beitrag von Klenker-Elli

Was möchte denn das Kind? Bringt ja nix wahllos was anzuschaffen. Also weder Meerschweinchen noch Hamster sind für Kinder geeignet! Fakt ist auch das das Tier alle wollen müssen! Ich liebe Kaninchen aber die brauchen viel Platz, Auslauf und die Haltungskosten sind höher als bei Hund oder Katze! Mein Sohn hat Ratten. Super Haustiere aber man braucht viel Platz für eine große Voliere. Und er hat Insekten. Auch super als Startertiere. Er hat Käfer und es ist wahnsinnig interessant, wie sie sich von der Larve zum Käfer verwandeln.

von Princess01 am 14.10.2015, 11:39



Antwort auf Beitrag von Klenker-Elli

Ich finde zwei Rennmäuse im Terrarium ziemlich pflegeleicht. Wir hatten sie, da war mein Kind 4-8 Jahre alt. Sie stinken nicht, sind zwar auch viel nachts unterwegs, aber im Terrarium geht es vom Geräuschpegel. Je nach Größe des Heims muss nur alle 4 Wochen die Streu gewechselt werden. das war für mein Kind immer das Highlight. Alles putzen, neu gestalten und am nächsten Tag haben die Rennmäuse wieder alles anders gebaut. Total lustig. Aber es sind wie gesagt nur "Zuguck-Tiere". Toll zum Beobachten und nicht zum Streicheln. Sind einfach zu flink. Jetzt sind sie leider beide gestorben und nun überlegen wir, ob wir uns ein Aquarium anschaffen sollen.

von ichbinfrei am 20.10.2015, 21:03