Forum Garten
Forum Haushalt
Forum Kochen
Forum Kigakids
Forum Grundschule
Forum Suche und Biete

Haustiere - Forum Haustiere - Forum
Geschrieben von charty am 14.09.2017, 9:54 Uhrzurück

Man lernt nie aus ;-)

Liebe Flora und all die anderen Daumendrücker/Ratgeber,

ich habe mich da auch erst aufklären lassen müssen und habe diesbezüglich mittlerweile recherchiert.
Der TA vermutet, dass es eine exokrine Pankreasinsuffizienz (EPI) sein könnte. Dabei können die normalen Bauchspeicheldrüsenwerte normal sein. Der Ultraschall in der Klinik zeigte u.a. auch keinerlei Veränderungen an der Bauchspeicheldrüse und die Blutwerte vom TA wie auch der Klinik waren normal.

EPI ist bei Katzen noch ziemlich unerforscht, da bis vor ein paar Jahren bei Katzen die Häufigkeit als eher niedrig eingeschätzt wurde, bei Hunden insbesondere beim Deutschen Schäferhund ist es wohl häufiger.
Fakt ist, dass die Symptome eine ausgeprägte Abmagerung bei gutem Appetit sind und stark riechendem Durchfall, Erbrechen kann vorkommen, muss aber nicht. Was in unserem Fall ja der Fall wäre. Die Diagnostik ist wohl nicht ganz einfach und muss offensichtlich in mehreren Schritten vorgenommen werden, auch um quasi eine bloße Entzündung des Darms auszuschließen. Zudem sollte zum Zeitpunkt der Untersuchung der Durchfall deutlich besser sein. Insofern ist die TA-Methode jetzt erst einmal richtig.
Der Stuhl formt sich langsam wieder etwas und er hat seit Montag ca. 100 g zu genommen.

Da EPI vor allem den Dünndarmbereich betrifft, wäre das mit dem vergrößerten Lymphknoten auch verständlich. Denn der liegt genau in dem Bereich.
EPI kann man wohl recht gut mit entsprechenden Enzymen behandeln, die man unter das Futter mischt.

Wie Ihr seht, greife ich nach jedem Strohhalm und dieser hier ist der erste wirkliche Anhaltspunkt, denn vorher tappten wir nur im Dunklen.

Vg Charty

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum