Haustiere

Forum Haustiere

hatte eine katze von euch schon mal steine in der blase? frage

Thema: hatte eine katze von euch schon mal steine in der blase? frage

hat er sich so aufgelöst oder kam es zur op? jetzt sind schon über 600 euro weg an tierarztkosten spritzen, tropf, spezialfutter, ultraschall, röntgen, wer weiss was noch kommt :-( was hat denn falls es eine op gab, diese gekostet, tierarzt sagte, um die 600 euro?

von LaLeMe am 30.09.2014, 07:46



Antwort auf Beitrag von LaLeMe

Was hast du denn für einen Tierarzt? Klingt nach einer sauteuren Tierklinik. Sind die Steine denn schon definitiv festgestellt worden auf dem Bild? Wie groß sind sie oder ist es ein Großer? Und leider tun sie einem auch nicht den Gefallen, sich selber auf zu lösen. Aber man kann neuen Steinen gut mit Spezialfutter vorbeugen, daß das nicht wieder auftritt, wenn sie entfernt wurden. Dafür muß der entfernte Stein eingeschickt werden und genau bestimmt werden, welche Sorte es ist. Bei meinem TA würdest du für so eine OP höchstens 150€ bezahlen! ich würde mal den Tierarzt wechseln und mit den Befunden und Röntgenbildern woanders hingehen. Ist es tatsächlich ein Blasenstein wirst du um eine OP nicht herum kommen.

von lejaki am 30.09.2014, 08:44



Antwort auf Beitrag von lejaki

Ja ein Stein ist es. Momentan bekommt sie spritzen und noch Tropf zum durch spühlen beim Arzt und zu hause das hier

von LaLeMe am 30.09.2014, 12:09



Antwort auf Beitrag von LaLeMe

Hallo, daarf ich nach dem Alter der Katze fragen ? Kater oder Katze ? LG

von LittleRoo am 30.09.2014, 12:37



Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Katze geboren 21.02.2009 also nun 5,5 Jahre alt

von LaLeMe am 30.09.2014, 13:00



Antwort auf Beitrag von LaLeMe

Hallo, ich kann die Kosten im Nachhinein nicht mehr aufdröseln, aber bei unserem Kater waren es insgesamt ca. 2000 Euro (3 Tage Tierklinik, Narkosen, Röntgen, Infusionen, Zertrümmern der Steine, Penisamputation, Nachsorge).

Mitglied inaktiv - 30.09.2014, 14:30



Antwort auf Beitrag von LaLeMe

Hallo, Also bei Merlin wurde mehrmals gespült weil er randvoll war dann bekam er noch Antibiotika für 1 Woche und ich habe 80 Euro bezahlt. Das Spezialfutter habe ich zum testen kostenlos mitbekommen und nachdem er es gefressen hat das Royal Canin Urinary habe ich auf die Nahrung umgestellt und es Ca.1,5 Jahre gegeben. Er ist seitdem nie wieder krank geworden.Jetzt frißt er wieder normales bzw. Klaut unserem Sammy sein Babynaßfutter. Gruß Yvonne mit Buffy,Merlin und Sammy

von YvonneG am 30.09.2014, 15:33



Antwort auf Beitrag von LaLeMe

Bei unserem Kater haben sie sich zum Glück mit Spritzen, Spezialfutter und so Paste aufgelöst. Die Katze einer Bekannten musste operiert werden. Waren ca. 2000 € insgesamt. Also inklusive der Medikamente vorher.

von HSVMarie am 30.09.2014, 17:58



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

LG

von LittleRoo am 30.09.2014, 18:10



Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Laut meinem Tierarzt, neigen kastrierte Kater dazu am meisten.

von HSVMarie am 30.09.2014, 18:20



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

oh... das macht mir nicht gerade Mut :-( Haben uns doch 2 Katerchen ausgesucht...

von LittleRoo am 30.09.2014, 18:23



Antwort auf Beitrag von LittleRoo

heisst ja nicht das deine sowas bekommen müssen, wir aben in 5,5 jahren auch noch nichts gehabt, erst dann gings los bindehautentzündung erkältung flöhe jetzt stein wobei das schlimme ist, couch, betten überall macht sie hin und wenn ich nicht zu hause bin, macht die andere es auch nun hier ist nur waschen putzen, waschen putzen angesagt

von LaLeMe am 01.10.2014, 11:45



Antwort auf Beitrag von LaLeMe

Das mit dem falschen Futter hatte ich vergessen zu erwähnen...unser Kater ekelte sich vor Nassfutter. Er hat nur Trockenfutter gegessen und zu wenig getrunken. Daher dann die Steine. Ja das hinterher putzen ist echt ätzend! Unser Kater hatte uns Nachts ins Bett gepinkelt, als er steine hatte. Das war blöd! Die eine Decke hat dann trotz waschen so sehr gestunken, dass ich sie weg werfen musste. Ansonsten haben wir zu, Glück nur Laminat und konnten direkt hinterher wischen. Gute Besserung der Katze und dir starke Nerven!

von HSVMarie am 01.10.2014, 12:54



Antwort auf Beitrag von LaLeMe

Das mit den kastrierten Katern ist Quatsch. Natürlich ist die Harnröhre bei Katern enger und deshalb machen Steine eher Probleme als bei Katzen. Grundsätzlich ist aber das FUTTER der Knackpunkt bei u.a. Blasenproblemen. Wer hochwertig (kein Supermarktfutter!) Dose oder Barf füttert, muss sich vor Steinen nicht fürchten. Wer minderwertiges Nassfutter/Dosenfutter mit pflanzlichen Nebenerzeugnissen oder - am schlimmsten!! - Trockenfutter füttert, der kann die Zeit bis zu den ersten Steinen/Kristallen/Nierenproblemen an einer Hand abzählen.

von miebop am 30.09.2014, 20:31



Antwort auf Beitrag von LaLeMe

Mir ging es wie Andrea&Würmchen! Es wurde alles gemacht wie sie es aufgelistet hat, Kosten ca 2000 €! Das Urinary hab ich dann übrigens ausschließlich bis zum Lebensende gefüttert.

von Laya am 01.10.2014, 14:16



Antwort auf Beitrag von LaLeMe

dieses Jahr. Er kam Sonntags in die Tierklinik und wurde nach zahlreichen Spülungen und Katheter legen dann am Mittwoch eine Penisamputation gemacht, Mit allen Kosten inklusive Nachuntersuchung beliefen sich die Kosten auf 2670€ War zwar heftig der Preis aber seitdem geht es unserem Coonie wieder sehr gut. Für uns und ihn die richtige Entscheidung

von Bunto97 am 01.10.2014, 17:53



Antwort auf Beitrag von LaLeMe

gutes Nassfutter mit einem hohen Fleischanteil und mach immer noch Wasser obendrauf auf das Futter und mische es unter. und lass das Trockenfutter bitte komplett weg,auch wenn es Struvitspezialfutter ist,es ist nicht gut. Ich habe nach der OP dann Grau,Ropocat,Macs und Catz Finefood gefüttert. Du solltest auf alle Fälle dann regelmäßig den PH wert der Katze testen. Falls du Fragen hast,melde dich ruhig Alles Gute für deine Katze

von Bunto97 am 01.10.2014, 18:04



Antwort auf Beitrag von LaLeMe

Kater, 6 Jahre, vor einer Woche etwas Blut im Urin - alles andere war unauffällig. Wir sind sofort zum Tierarzt gegangen, Spritzen und Tabletten bekommen: zur Harnröhrenerweiterung und gegen Schmerzen. Heute dann Ultraschall: ein Stein in der Blase, kein Griess. Wir sollen jetzt das eine Medikament weitergeben, Royal Canin Urinary füttern und in 6 Wochen wird geprüft, ob sich was verbessert hat. TA-Praxis ist sehr vertrauenswürdig, ist nur für Katzen ("cats only"), TA ist btw Amerikaner und manchmal etwas schwer zu verstehen. Er sprach zB immer von der Harnröhre, die verlegt wird (gibt es auch, ich kannte mal so einen Kater mit Ersatzpenis aus Gummi); ich glaube aber, er meinte eigentlich verstopft. Sehr sehr nett, aber leichte Kommunikationsprobleme. Da wir 2 Katzen haben, mussten wir sicherheitshalber gleich ordentlich Katzenfutter kaufen, damit wir über das Wochenende kommen. Ich weiss nun noch nicht, wie es weitergehen soll. Royal Canin erinnere ich als nicht so positiv, aber das bezog sich wohl auf das normale Futter? Wir sind seit Stunden hier am googeln und haben schon einiges raus bekommen, aber das RuB ist ja meine Heimat ;-) Es werden noch andere Sachen im Netz empfohlen: Uropet-Paste und Guardacid-Tabletten. Gibt es dazu auch Erfahrungswerte? (Ob es sich um Struvit-Steine handelt, ist - abgesehen von der statistischen Wahrscheinlichkeit - noch nicht geklärt. Danke schon mal und liebe Grüße Marta

von MartaHH am 02.10.2014, 21:09