Haustiere

Forum Haustiere

Französische Bulldoge

Thema: Französische Bulldoge

ich möchte mich über diese Rasse informieren. Ich habe neulich drei französische Bulldoggen getroffen und war auf den ersten Blick verliebt in dieses Wesen der Tiere. Nun möchte ich wissen, sind sie krankheitsanfällig? wenn ja, welche Krankheiten? Ich habe gehört, Rüden sind sehr schwierig in der Erziehung, Stimmt das? bzw in wie fern? hat hier jemand französische Bulldogge? Wie sind die Hunde so? ertragen sie Kinder? usw

Mitglied inaktiv - 25.09.2014, 21:13



Antwort auf diesen Beitrag

Richtig auskennen tu ich mich nicht, weiß aber, dass sie auch unter die Rassen der Qualzuchten fallen. Die fr. Bulldogge hat nämlich auch eine viel zu kurze Nase rangezüchtet bekommen. Wenns dann eine wird, würde ich beim Züchter darauf gucken, wie die Elterntiere aussehen...pfeiften und schnauben die schon beim normalen laufen...usw.

von Sullira am 25.09.2014, 22:07



Antwort auf diesen Beitrag

da findest du über Google Massen an Infos. Hier z.B.: http://www.houndsandpeople.com/de/magazin/wissen/die-franzosische-bulldogge-wo-zuchten-wir-hin/ http://petwatch.blogspot.de/2010/12/die-franzosische-bulldogge-im-focus.html

von like am 25.09.2014, 22:15



Antwort auf diesen Beitrag

Seit unser (großer) Hund mal von eine Frz. Bulldogge halb zerlegt wurde, finde ich die nicht mehr so niedlich. Wir haben neulich eine in der Fußgängerzone getroffen, mir tat sie leid, weil sie nicht richtig schnaufen kann.

von Bookworm am 26.09.2014, 16:05



Antwort auf diesen Beitrag

dass ich im Internet maßenhaft Infos finde, ist mir klar. dann bräuchten wir dieses Portal hier nicht. denn für jedes Thema findet man woanders Infos. ich suche leute, die diese Hunde halten und sie nicht mal hier und dort gesehen haben. abgesehen von dieser rasse, sind bereits alle Hunderassen extrem überzüchtet. aber trotzdem danke für die anmerkungen

Mitglied inaktiv - 26.09.2014, 19:50



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist schon paradox! Du stellst Fragen nach den Charaktereigenschaften, obwohl du die doch so liebenswert findest? Naja... es liegt die Vermutung nahe, dass es doch wohl eher das ausgeprägte "Kindchenschema" ist, dass dich an dieser Rasse so ansprach. Zunächst: der Bruder unser Nachbarin hat eine Franz. Bulldogge und ist regelmäßig bei Nachbars zu Besuch. Sie kam mit den Kindern sogar im Baby-Alter sehr gut zurecht, denn sie ist eine besonders phlegmatische Vertreterin ihrer Rasse. Mir wäre sie zu "lahmarschig"! Diese Hundedame reagiert wir in Zeitlupe, bewegt sich auch so und schnauft dabei wie eine Dampflock. Bei Hitze darf sie nicht raus! Sie bekommt dann sogar eine Kühldecke angelegt wegen des Brachyzephalen Atemnotsyndroms... google mal bitte. Auch Hüftdysplasie ist wohl inzwischen ein Thema bei der Dame. Alles in Allem ist das wohl ein Grund, warum die jetzt etwa 9-jährige Hündin immer öfter nicht mitreisen kann und bei einer Hundesitterin untergebracht wird, wenn der Verwandtenbesuch ansteht. Wenn ich so etwas höre, möchte ich den Züchter dieses armen Tieres direkt ein paar Takte sprechen... Solltest du einen Züchter finden, der nicht die überzogenen Rassestandards an seine Welpen heran gezüchtet hat... dann mag es ja sein, dass ein solcher Hund zu dir passt - Menschen sind halt verschieden und brauchen unterschiedliche Tiere. Ich glaube aber kaum, dass du aktuell in Deutschland einen solchen Züchter findest, dessen Welpen auch Papiere bekommen... die Aussagen von vielen Züchtern, dass die Elterntiere gesund wären, bringen dir mal gar keine Garantie über die Gesundheit der Welpen. Eine klassische "Qualzucht" würde ich nicht unterstützen. Hier wurde mal ganz ausführlich mit wohlwollendem Blick auf die Rasse ansich eine Zusammenstellung zu heutigen Problemen der Rassezucht von Bulldoggen veröffentlicht: http://www.houndsandpeople.com/de/magazin/wissen/die-franzosische-bulldogge-wo-zuchten-wir-hin/ Weiterhin fröhliches Recherchieren und... versteif dich bitte nicht so sehr auf diese Rasse, bevor du nicht ganz genau weißt, was das Alles auf dich zukommt.

von lastunicorn am 28.09.2014, 05:24



Antwort auf Beitrag von lastunicorn

oh vielen dank für dein URTEIL über mich. ist es paradox, sich in einen Hund einfach so zu verlieben? hast du einen mann? wo hast du denn gefunden ? unterm Weihnachtsbaum? oder bist du nach einer liste gegangen, ob er alle Kriterien erfüllt? man fühlt das gewisse etwas! die Sympathie... so auch bei mir und dem gewissen Hund. bzw dieser rasse. also neulich kaufte ich eine Zeitschrift, die über französiche Bulldoggen berichtete - übrigens nur positiv und auch über die züchter. wäre dies so qualvoll wie du sagst, würde man anders darüber berichten, dass es züchter gibt, die keine acht auf die Atemwege geben, ist mir neu. das sind eher die züchter die keine sind, sich aber züchter nennen. bei zuchtvereinen gibt es strenge gesundheitsvorschriften. ich wollte wissen, wie diese rasse so ist und nicht wie DU sie findest. dies interessiert mich herzlich wenig. dass du diese Hunderasse als lahmarschig bezeichnest, sie bewege sich wie eine dampflock usw, finde ich schon unter der gürtellinie. zumindest bei einem menschen, der in einem tierforum unterwegs ist, also als Tierfreund. es zeigt auch dass du nur manche Tiere magst. das ist paradox! weißt du, ich bin Vegetarierin bzw eher veganerin, AUS TIERLIEBE. wenn ich wollte, könnte ich auch über dich anfangen zu urteilen. also aufpassen, was du über andere leute schreibst.

Mitglied inaktiv - 28.09.2014, 23:07



Antwort auf diesen Beitrag

angegriffen fühlen? Lies bitte mal richtig! Vielleicht auch einmal den Link... die angesprochenen Krankheiten sind Fakt und belegt in ihrem ausgeprägt häufigen Vorkommen bei Franz. Bulldoggen. Und ich habe nicht geschrieben, wie ich den Hund, dessen Geschichte und Wesen ich recht gut kenne, persönlich finde... ich habe bildhaft beschrieben, wie diese Hundedame IST. Und das dürfen auch Menschen in Tierforen, OHNE als Tierhasser abgestempelt zu werden - wobei das hier immer noch das RUB ist. NIEMAND sollte sich in eine Hunderasse "verlieben", sondern in ein einzelnes, ganz individuelles Tier. Deine pampige Antwort unterstreicht noch einmal, dass du diese Rasse ledig "schick" findest, darin bestärkt werden willst und völlig vernagelt für ganz ehrliche Bedenken bist. Es ist Blödsinn, dass alle "guten" Züchter immer gesunde Tiere züchten. Wenn du wirklich engagiert im Tierschutz wärst, wüsstest du das schon lange. Kein Fleisch zu essen macht Niemanden per se zum Tierkenner. Geh' einfach los und hole dir so ein armes Geschöpf mit besonders platter Nase... verkaufe es meinetwegen auch gerne als Tierliebe, dass du dann mehr beim Tierarzt mit dem armen Geschöpf herum sitzt. Irgendjemand muss ja bereit sein, immense Kosten und Emotionen für so ein bemitleidenswertes Ding aufzubringen. Aber mache dir auch klar, dass der Kauf eines solchen Welpen den "guten" Züchter darin bestärkt, weitere solcher "Produkte" - als etwas Anderes sehen viele Züchter ihre Zuchtergebnisse nicht und so werden sie auch in einschlägigen Kreisen genannt - anzusetzen. Echte Tierliebe wäre, einen Züchter zu unterstützen, der gegen die meisten "modernen" Rassestandards arbeitet und wieder "gesündere" Tiere züchten möchte. Aber wie gesagt: das wird schwer innerhalb von Deutschland. btw. Wenn du dich selbst als soooooooo tierlieb siehst und bezeichnest, weil du "fast" vegan lebst... frage doch einmal PETA, was die dir zu deiner Einstellung und deinem Vorhaben so sagen. Aber die sind warscheinlich auch keine echten Tierfreunde, wenn sie die Ähnliches antworten wie hier... ;-)

von lastunicorn am 29.09.2014, 06:02



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn du Veganerin bist solltest du eigentlich keine Gedanken ueber irgendwelche Haustiere verschwenden, denn die Haltung eines Haustieres entspricht nicht der veganen Lebensweise. Was das Thema "lahmarschig" und "Dampflok" betrifft kann ich meiner Vorschreiberin nur zustimmen, ich habe selten so eine unsportliche Hunderasse gesehen. Mit denen kannst du noch nicht mal vernuenftig spazieren gehen, ohne dass sie das Sauerstoffzelt brauchen. Fuer mich sind das "Oma"-Hundchen, fuer Leute die unter Spazierengehen eine Runde um den Block verstehen, die sich nicht viel bewegen wollen. Man sollte sich schon die Charakter und Rasseeigenschaften anschauen, bevor man sich in einen Hund verliebt. Ich finde Beagles auch knuffig und supertoll, aber deshalb ist er noch lange nix fuer mich. Und was urteilen betrifft, mach ruhig. Wir lachen alle gerne.

von mama von joshua am tab am 29.09.2014, 15:05



Antwort auf diesen Beitrag

gerade die Zuchtvereine im FCI sind schuld am Wahnsinn der Qualzuchten. Schau mal diese Doku: https://www.youtube.com/watch?v=i75Y5TWN01E. Auf Zeitschriften kannst du da kaum gehen - die stellen ( zumeist) alles eidipopei positiv dar. Und als Veganerin bitte bitte nicht auf die Idee kommen, den Hund fleischfrei zu ernähren!!

von like am 29.09.2014, 15:43



Antwort auf Beitrag von like

Blaetter mal ein paar Seiten zurueck, sie ernaehrt ihren Hund vegetarisch und ist der Meinung das sei gesund *kopfschuettel* Meiner Meinung nach hat die Dame null Plan, das Tier kann einem leid tun. Vegetarisch fuer Hunde ist Tierquaelerei.

von mama von joshua am tab am 29.09.2014, 16:05



Antwort auf diesen Beitrag

"also neulich kaufte ich eine Zeitschrift, die über französiche Bulldoggen berichtete - übrigens nur positiv und auch über die züchter." Auch Redakteure haben ihre Vorlieben. "ich wollte wissen, wie diese rasse so ist und nicht wie DU sie findest. dies interessiert mich herzlich wenig." Ja, wenn Du DAS wissen willst, dann lies halt mehr von diesen Zeitschriften! Die Alternative wäre, sich in Bulldoggen-Foren anzumelden. Oder Züchter zu besuchen. Oder eine Hundeausstellung. Oder, oder, oder. Veganerin mit Hund, der vegetarisch ernährt wird (oder war es andersrum?)..manchmal weiß ich nicht, ob ich hier lachen oder weinen soll. Und manchmal vermute ich, dass sich gewisse Ernährungformen dann doch auf das Denkvermögen auswirken.. das sieht man schon an Äußerungen wie etwa "alle Rassen sind überzüchtet". Hach ja.

von stella_die_erste am 04.10.2014, 19:45



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde mir diese Rasse aufgrund der Atemproblematik nicht holen (Wie viele andere Rassen mit kurzgezüchteten Nasen auch). Innerhalb der letzten 7 Monate wurden in der TA-Praxis, in der ich arbeite, wieder zwei schwerkranke Exemplare dieser Rasse eingeschläfert. Erst 3 bzw. 1,5 Jahre alt und sie hatten bis dato ein wirklich qualvolles Leben. Der eine wurde schon mehrfach in einer Tierklinik operiert, damit er besser Luft bekommt und nicht bei Anstrengung blau anläuft und umkippt, leider ohne Erfolg. Und das waren nicht die ersten sehr kranken Hunde dieser Rasse (und anderer "ohne" Nase) in unserer Praxis.

von lejaki am 29.09.2014, 11:24