Haustiere

Forum Haustiere

Kurzes Update

Thema: Kurzes Update

Es geht ihm besser. Die Trübung geht zurück, langsam zwar aber immerhin. Auch die Flecken verblassen. Ben bekommt regelmäßig alle zwei Tage zusätzlich Fisch(Forelle roh oder auch mal Thunfisch im eigenem Saft unters Futter gemischt. Forelle bekommt er so. Er frisst nur die Haut nicht der Schlawinner). Darf er auch Sprotten? Die sind ja geräuchert. Aber klein, die würde er auch als ganzes fressen denke ich. Sein Fell verändert sich auch, ein Klecks Butter bekommen alle drei regelmäßig zum Futter dazu. Gerade Sam kämpft heftig mit dem Fellwechsel, trotz des Bürstens. Und Ben scheint wieder zuzunehmen, werde ihn morgen mal wiegen um das zu kontrollieren. Pute oder Hähnchenfleisch einmal die Woche bekommt er auch weiterhin. Die beiden anderen hab ich weiterhin unter strenger Beobachtung, bisher keine Anzeichen, dass die Entwurmungstabletten nicht anschlagen. Keine Trübung, sie fressen normal und sind fit. Für Ben muss ich dann mal gucken bzw. generell für die drei. Ich hoffe nun, dass es sich weiterhin so positiv entwickelt. Der ist so anhänglich, nicht nur jetzt, auch sonst. Mein viertes Kind sozusagen. Mal sehen, wo wir in einer Woche stehen.

Mitglied inaktiv - 23.04.2016, 22:57



Antwort auf diesen Beitrag

Das hört sich doch positiv an. :-) Bei der Frage, welcher Fisch geeignet ist, würde ich mal in der Klinik nachfragen, was sie mit der Fischfütterung bezwecken. Falls sie zum Beispiel gerade Vitamin D auffüllen wollen, sind Vitamin D haltige Fische natürlich besonders geeignet (das wäre dann zum Beispiel Sprotte). Ob das der Fall ich, weiß ich aber nicht. :-) Thunfisch würde ich eher meiden, er enthält zu viele ungesättigte Fettsäuren und entzieht der Katze Vitamin E, ist außerdem zu salzig. Forelle dagegen ist eher unproblematisch zu verfüttern. Ich will aber auch nicht dramatisieren, für eine Fütterungsdauer von 2-4 Wochen ist alles halb so wild, nur auf Dauer ist es nichts. Es kann übrigens schon sein, dass er gerade weniger frisst (und schlapp ist?), weil der Körper mit der Verstoffwechslung der Würmer zu tun hat, wenn eine starke Verwurmung vorliegt. Das sollte sich 4-5 Tage nach der Wurmkur legen.

von miebop am 24.04.2016, 00:35



Antwort auf Beitrag von miebop

oh das ist eine gute Nachricht, das es Ben besser geht, dann weiterhin alles gute für dein Katerchen.Danke für die Info, man fiebert stets mit, wenn man selbst Katzen hat. Ich habe gerade wieder eine Gatskatze, die muss Leber fressen, 3x in der Woche

von linghoppe. am 24.04.2016, 09:51



Antwort auf Beitrag von miebop

Er schläft viel an warmen Plätzen. Fisch soll er nicht Dauerhaft bekommen, nur eine Zeitlang. Unsere TÄ(bei der hab ich angerufen) vermutet wegen der Würmer Vitaminmangel. Spot on fand sie auch nicht toll, lies sich nun nicht mehr ändern. Die in der Klinik haben nix gesagt *grmpf* Thunfisch wird dann wieder gestrichen, hole dann lieber Sprotten und Forelle. Hast du noch Tipps wie ich ihn aufpäppeln kann? Naturjoghurt meinte mal wer, könne man den Katzen auch mal geben. Hmmm. Milbemax werde ich Montag holen, bekommt er in 3 Wochen. Auch davon war nicht die Rede, dass er nochmal Entwurmungstabletten braucht. Erinnert mich gerade ein wenig an die Klinik, in der ich mit Mika war. Diagnose und gut ist, was man noch machen kann, um das Tier zu unterstützen wird einem nicht gesagt. Und ich frage immer, möchte ja das es meinen Tieren gut geht.

Mitglied inaktiv - 24.04.2016, 13:31



Antwort auf Beitrag von linghoppe.

Warum Leber? Danke für daß mitfiebern und die guten Wünsche :)

Mitglied inaktiv - 24.04.2016, 13:32



Antwort auf diesen Beitrag

die Katzenbesitzerin sagte mir, ihre Katze sei Allergisch auf einige Katzenfutter darum zur Zeit nur Leber,das hat sie Tiefgefroren gebracht , ich muss jedenAbend 1 Portion raus holen. Abends bekommt die katze Trockenfutter.

von linghoppe. am 24.04.2016, 14:48



Antwort auf Beitrag von linghoppe.

linghoppe, der Sinn von Leber (Vitamin A-Bomben!) leuchtet mir bei einer Unverträglichkeit nicht ein. Schon gar nicht in Verbindung mit Trockenfutter, was oft an sich schon Massen an Vitamin A enthält. Bei einer Unverträglichkeit sollte man eine richtige Ausschlussdiät machen, aber Trockenfutter ist reine Symptombehandlung und Leber so hochdosiert zu verfüttern ist auf Dauer schlicht schädlich. Vitamin A ist fettlöslich, nicht wasserlöslich und kann so auch bei einem Zuviel nicht einfach ausgeschieden werden. Zwergchen, ich würde mir über einen speziellen Nährstoffmangel weniger Gedanken machen. Dem industriellen Trocken- und Nassfutter sind oft eher zuviel Vitamine und Mineralstoffmischungen zugesetzt als zu wenig. Selbst wenn dein Kater jetzt einen Mangel durch die Würmer haben sollte, ist das temporär und er holt den schnell wieder auf, wenn die Würmer als Ursache verschwunden sind. Das gleiche gilt für das Gewicht - eine gesunde Katze braucht kein spezielles Päppelfutter. Ich würde daher gesundes, eher hochwertiges (wenn er es frisst) Nassfutter mit einem Rohproteingehalt ab 10 Prozent und einem Rohfettgehalt ab 6 Prozent füttern und dann mal ein paar Wochen abwarten, ich denke er wird sich jetzt schnell erholen (wenn Würmer die Ursache waren, aber es sieht ja danach aus). Wenn du päppeln willst, weil es dir guttut :-) empfehle ich Herrmanns Bio (die Beutelchen). Auch mal rohes fettes Rindfleisch kann gut sein, damit dein Kater schneller zunimmt, würde ich aber nicht geben, solange er noch matt ist. Fettes Fleisch ist auch für Katzen schwer verdaulich. Aber ich denke wirklich, es wird bald ausgestanden sein. :-) Doppelt entwurmen würde ich bei starkem Befall immer (sonst reicht einfach), schon wegen der Spulwürmer (nicht alle Wurmmittel erwischen alle Stadien). Bei Bandwürmern werden alle Stadien abgetötet, dennoch habe ich es oft schon erlebt, dass die Verwurmungssymptome bei stark verwurmten Katzen bis nach der zweiten Entwurmung, wenn auch schwächer, anhalten (vorgefallene Nickhäute, stumpfes Fell etc.). Drei Mal dagegen entwurme ich nur selten, meistens dann bei schwachen Katzen, die ich absichtlich bei der ersten Entwurmung unterdosiert habe (weil tote Würmer für geschwächte Katzen so belastend sein können, dass sie daran zugrunde gehen). Aber das gilt für Streuner, die schon ziemlich hinüber sind und nicht für junge und im Grunde gesunde Kater, also keine Bange.

von miebop am 24.04.2016, 17:00



Antwort auf Beitrag von miebop

Landfleisch hat Rohprotein 9% und Rohfett 6,5% Da weiß ich, dass er es auch frisst. Gut, Landfleisch, ab und an Fisch und frisches Geflügel. Entwurmung wiederholen. Ic denke, dass es ein starker Befall ist.

Mitglied inaktiv - 24.04.2016, 19:37



Antwort auf diesen Beitrag

Wie schön, dass es ihm besser geht! Lg Fredda

Mitglied inaktiv - 24.04.2016, 18:00



Antwort auf diesen Beitrag

Jaaaaa :) Er ist ja mein viertes Kind irgendwie. Die beiden anderen sind auch toll, aber Ben hängt echt arg an mir. Und an der Jüngsten. Gerade bei ihm leide ich immer mit.

Mitglied inaktiv - 24.04.2016, 22:13