Haustiere

Forum Haustiere

Katze kratzt nachts an der Schlafzimmertür...

Thema: Katze kratzt nachts an der Schlafzimmertür...

...Guten Abend an alle, habe mal eine Frage...Meine Tochter (16 Mon. alt) schläft seit 2 Monaten im eigenen Zimmer... alles schön und gut.. Aber unser Kater spinnt seit dem nachts vermehrt rum... Er kratzt nachts immer wieder mal an der Schlafzimmertür und miaut ständig (Er ist auch sehr ausdauernd)...Manchmal nervt es mich so sehr...dass ich die Tür aufmache..er stolziert dann herein und legt sich in unser Bett und schläft. Wir möchten aber nicht wirklich mit Kater in einem Bett schlafen.. Die Frage: WAS kann man denn dagegen tun??? Wie gewöhne ich ihm das wieder ab? Oder kann man das überhaupt?? Wenn ich nachts zb mal aufstehen muss, um zu meiner Tochter ins Kinderzimmer zu gehen wird er auch wach (schläft im Wohnzimmer) und nervt dann so lange, bis ich die Tür aufmache und er zu mir kann.. Aber auch, wenn meine Tochter nachts durch schläft und ich nicht aufstehen muss um in ihr Zimmer zu gehen kommt er irgendwann in der NAcht und poltert, kratzt und miaut herum :/ Hat irgend wer einen Tipp für mich?

von mallex am 18.11.2014, 21:36



Antwort auf Beitrag von mallex

wenn du nicht möchtest dass er nachts miauend vor der Tür steht dann lass ihn doch nicht rein!! Der merkt sich das doch dass du ständig weich wirst und gibt dann auch nicht eher auf bis du ihn reinlässt...was du dann eh immer machst.... du musst konsequent die Tür zulassen. Vor allem nachts. Unser Schlafzimmer ist für die Katzen nachts auch tabu und das halte ich konsequent ein. Das wird jetzt zwar ein paar Nächte hart werden für euch aber ziehs durch. Wenn du das Gefühl hast er ist alleine dann steh auf, nimm ihn mit streichel ihn ein wenig und geh dann wieder schlafen.

von desire am 18.11.2014, 21:54



Antwort auf Beitrag von desire

ich weiß...aber manchmal fällt es mir einfach schwer..vor allem wenn ich am nächsten tag arbeiten gehen muss... da nervt mich diese kratzerei und miauerei.. hmmmm... aber es wird wohl alles nix bringen...ich werd das jetzt eben "aushalten" müssen..

von mallex am 18.11.2014, 22:29



Antwort auf Beitrag von mallex

Unsere eine Katze hat das auch versucht und versucht es immer mal wieder. Ich bleibe da hart. Das Schlafzimmer (zumal unser Baby da jetzt mit drin schläft) ist Tabu. Da kann sie miauen wie sie will. Allerdings ist die Tapete um die Tür schon mächtig zer/abgekatzt.

von Sullira am 18.11.2014, 22:34



Antwort auf Beitrag von Sullira

Kratzbretter dort hinnageln

von desire am 18.11.2014, 22:41



Antwort auf Beitrag von desire

Nutz leider auch nichts, dann müsste ich das die ganze Wand lang anbringen. Denn Katze kratzt da, wo kein Brett ist. Wir haben an allen Türzargen eins. Darunter und daneben wird die Tapete geschrettert.

von Sullira am 19.11.2014, 12:55



Antwort auf Beitrag von Sullira

ich meinte eh daneben....^^ und Tapete ist eh aus der Mode....macht sie ab dann ärgert euch das nicht mehr.

von desire am 19.11.2014, 14:48



Antwort auf Beitrag von mallex

Der Kater meiner Freundin hat das auch gern gemacht. Als sie die Tür zugelassen hat, hat er angefangen den Teppichboden an der Türschwelle kaputtzumachen bzw. herauszuhebeln. Sie ist trotzdem hart geblieben und hat ihn dann ins Bad gesperrt: Dort stand sein Katzenklo in der Wanne, sie hatte ihm eine Decke ins Bad reingelegt, Brekkies und Wasser hingestellt. Nach ein paar Nächten war der "Spuk" vorbei. Im Bad konnte der Kater keinen Blödsinn machen - außer Klopapier zerfetzen. Nach der ersten Nacht hat meine Freundin die Rolle dann einfach außer Reichweite getan. Letztendlich kommt es auf die Katze an. Manche fangen auch an in die Ecken zu pinkeln, wenn ihnen etwas gar nicht passt. Das kann man schlecht vorhersagen, wie dein Kater reagieren wird.

von marie74 am 18.11.2014, 23:28



Antwort auf Beitrag von marie74

dass sie nicht ins Schlafzimmer darf und macht das auch nicht. Sie ist eine Freigängerkatze und hat kein Katzenklo drinnen. Wir lassen sie rein und raus wie sie will. In der Regel kriegt sie Ihr Fresschen um 6 Uhr nachdem ich geduscht habe. Keine Ahnung was sie machnmal hat aber ab und zu meint sie, mich um 5 Uhr wecken zu müssen, wenn ich noch nicht aufgestanden bin. Ich schmeiss sie dann jeweils raus aus dem Haus und lasse sie um 6 Uhr wieder rein. Ich würde die Katze auch wegsperren od. aussperren mit Kuschelplatz usw. Sie muss lernen, dass das so nicht geht, tut sie aber nicht, sie denkt, wenn ich nur lange genug kratze und miaue darf ich rein. Recht hat sie ja. Ich an ihrer Stelle würde auch nicht aufgeben. LG P:S: Unsere Katze dürfte im Übrigen in unser Bett wenn mein Mann nicht allergisch wäre.

Mitglied inaktiv - 19.11.2014, 07:16



Antwort auf Beitrag von mallex

Unser Kater hat nen eigenen Schlafplatz im Schlafzimmer. Er ist freigänger und manchmal so dreckig, dass ich ihn nicht ins Bett lasse. Aber aussperren ginge gar nicht. Da macht er auch stundenlang Terror. Kein Mensch könnte dabei schlafen. Vielleicht wäre eigenes Körbchen im Schlafzimmer eine Alternative?

von katja13 am 19.11.2014, 08:10



Antwort auf Beitrag von katja13

Will dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber ich und auch andere aus der Familie haben es noch nie geschafft, einer vor der schlafzimmertür jammernden katze dauerhaft zu widerstehen ;-)

von katja13 am 19.11.2014, 08:12



Antwort auf Beitrag von mallex

Sich freuen, einen Kater im Bett zu haben? Lg Fredda mit Kopfkissenkatze (bei mir) Bettkater (bei Tochter) Betthund (bei Sohn)

Mitglied inaktiv - 19.11.2014, 08:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hm... ich würde mich freuen, die 4 "K's"(Kater,Kater,Kerl und Köter. Ich weiß, letzteres sagt man nicht, aber dann passt es nimmer) nicht andauern in meinem kleinem 140x200cm Bett zu haben. Ich bin umzingelt und mag mich nicht bewegen, aus Angst einem der 4 wehzutun. Noch schlimmer, wenn ein 5 "K" dazukommt. Das Kind. Dann wander ich aus und die drei Fellnasen kommen mit ^^ Gegen EINEN Kater hätte ich auch nichts. Aussperren geht nicht, schlafen im.Durchgangszimmer. Wenn Kind 1 oder 2 mal auf Toilette müssen, müssen sie durch unser Zimmer. Alao spätestens da hab ich die Bande wieder bei mir liegen ^^

Mitglied inaktiv - 19.11.2014, 21:48



Antwort auf Beitrag von mallex

Ich mag Bettkatzen und habe zwei davon. Leider ist einer der beiden ein Frühaufsteher und kratzt und miaut und poltert (und wenn ich Pech habe: kackt) demonstrativ und lautstark herum wenn ihm gegen 5-6h langweilig wird. Tapeten, Türrahmen und Teppich habe ich abgeschrieben. Als das Kind noch klein war und er dazu überging, an ihrer Tür zu rappeln und zu heulen, um mich zum Aufstehen zu bringen, wurde er morgens beim ersten Kindesweckversuch in einen Käfig gesperrt bis Zeit zum Aufstehen war.

von Pamo am 19.11.2014, 08:33



Antwort auf Beitrag von mallex

Du mußt dich schon entschieden, was du willst. Mich stören meine Hunde und Katzen im Bett nicht (nur die beiden Hunde -Golden Retriever- wurden nun auf Wunsch meines Mannes aus dem Schlafzimmer/Bett ausquartiert, weil ihm das zu viele Haare im Bett und Schlafzimmer waren ) Soll er nicht ins Schlafzimmer, dann mach keine Ausnahme, egal wieviel Terror er schiebt. Geht er mal aus Versehen rein, schmeiß ihn wieder raus. Das vergeht wieder, dauert bei manchen nur etwas länger und manche pinkeln dann aus Protest irgendwohin. Wird er sicher lernen.

von lejaki am 19.11.2014, 09:08



Antwort auf Beitrag von lejaki

unsere Katze auch ich habe Ihm nun ein SchlafplatzHöhle) gemacht da schläft er dann.

von linghoppe am 19.11.2014, 11:01



Antwort auf Beitrag von mallex

Falls es zu kalt ist, kann er gern in den Keller gehen.

von Ulli am 19.11.2014, 20:36



Antwort auf Beitrag von mallex

danke für eure antworten... an sich stören uns katzen im bett nicht...der kater war vor der geburt unserer tochter auch bei uns im schlafzimmer.. aber als unsere tochter zur welt kam und bei uns schlief GING es mit ihm nicht mehr...es war uns zu heikel ihn mit im schlafzimmer schlafen zu lassen...man weiß ja nie, ob sich ne katze doch mal aufs baby legt oder andereweitig nervt... also war für uns klar, wir MÜSSEN konsequent bleiben und die schlafzimmertür bleibt ZU! es hat 2 wochen gedauert, bis er das akzeptiert hat... aber es war die hölle..die ganze nacht hat er gepoltert, randaliert, miaut, gekratzt... aber nach 2 wochen war alles wieder in ordnung...und er hat sich nen festen schlafplatz im wohnzimmer gesucht... soo..nun ist aber unsere tochter in ihr eigenens zimmer gezogen und SEIT DEM nervt er nachts wieder herum und will zu uns... an sich würde es mich nicht stören.. ABER wir planen dann auch kind 2...und ehrlich gesagt wollen wir nicht ein zweites mal DAS theater mit machen ihn ausm schlafzimmer zu schmeissen wie beim 1. kind... ich denke, damit tun wir ihm KEINEN gefallen wenn wir ihn jetzt wieder bei uns schlafen lassen und wenn kind 2 im anmarsch ist, ihn ein 2. mal aus dem schlafzimmer zu sperren..das ist für ihn nicht schön und für uns nicht schön... gut okay... dann müssen wir eben jetzt konsequent bleiben, bis er es wieder sein lässt... seufz... ist halt auch schwer, wenn ich am nächsten morgen arbeiten gehen muss.. :/ hm naja.. wird schon klappen.. danke für eure antworten!

von mallex am 19.11.2014, 21:32



Antwort auf Beitrag von mallex

Keine Katze legt sich auf ein Zappelbaby, das ist ein Ammenmärchen. Eure Leiden waren vollkommen umsonst... Nimm doch deinen liebesbedürftigen Kater wieder in die Arme.

von Pamo am 19.11.2014, 21:42



Antwort auf Beitrag von Pamo

hm, ich weiß nicht... alina hat die ersten 6 lebensmonat geschlafen wie ein stein..so wie wir sie abends hingelegt haben ist sie morgens auch aufgewacht..also zappelbaby war sie in den ersten 6. monaten nicht... er hat sich ja auch früher wo er noch bei uns schlief öfter nachts auf meinen kopf gelegt oder so komisch gelegt, dass ich immer so ein riesen plüschknäuel an der nase hatte ... ist ein main coon kater =))

von mallex am 19.11.2014, 21:58



Antwort auf Beitrag von mallex

Babys riechen fies für Katzen. Vergiss es! Die rennen meilenweit wenn es in der Windel kracht und knallt oder oben raus gespien wird oder bohrende Finger am Fell roppen oder die Stimmlage ins Schreien umschlägt. Du würdest es nicht schaffen, eine Katze solide auf einem Baby festzubinden! Jetzt ist mein Kind 8 und endlich kommen die Katzen zu ihr. Sie ist ganz platt und überrascht...

von Pamo am 19.11.2014, 22:57



Antwort auf Beitrag von Pamo

..ich hatte früher mal eine Katze. Wenn da Besuch war und das Baby geschrieen hat kam sie her und sprang zu den Menschen....quasi nachsehen ob alles in Ordnung ist. Sie blieb lange da sitzen bis das Kind aufgehört hat, dann ist sie wieder gegangen.......manche Katzen haben einen so grossen Mutterinstinkt, andere wiederum lässt es totalst kalt.

von desire am 20.11.2014, 06:01



Antwort auf Beitrag von mallex

Ach Möööönsch der arme Kater..... Wenn das mit dem aufs baby legen eure einzige Sorge ist.... Ehrlich das ist noch nie vorgekommen. Leider hält sich dieses Märchen hartnäckig. Biete ihm doch eine festen Platz im Schlafzimmer an. Er kann sich ja noch ewig dran gewöhnen. Das zweite Baby kommt doch nun nicht von heut auf morgen, oder? Wie verhält er sich denn zu kind 1? Hält er Abstand oder bedrängt er es? Meine Katze fand mein Kind erst interessant, als es alt genug war ihm Wurst zu füttern. Und auch nur solange es Wurst hatte ;-) Er hat ansonsten Riesenabstand gehalten. Das kleine Wesen war im suspekt.

von katja13 am 20.11.2014, 06:57



Antwort auf Beitrag von Pamo

Mein Kater war eher ein Stofftier. Der legte sich ungerührt direkt neben das unkoordiniert fuchtelnde Besucherbaby, und blieb da. Wenn sich die Babyhand im Fell verfing, guckte er mal hoch, blieb aber liegen. Die jetzige Katze verschwindet unauffindbar irgendwo in einem Versteck, sobald ein Mensch unter 12 Jahren die Wohnung betritt und ward nicht mehr gesehen, bis der Besuch gegangen ist.

von Morla72 am 20.11.2014, 09:16



Antwort auf Beitrag von Morla72

Na gut, aber deswegen sperre ich doch nicht alle Katzen jahrelang prophylaktisch aus? Da gucke ich, ob er so ein ungerührtes Faultier ist oder nicht. Und wenn ja, sperre ich ihn dann aus, sonst nicht!

von Pamo am 20.11.2014, 09:52



Antwort auf Beitrag von mallex

einfach wieder reinlassen, der arme Kerl ist einsam!

von Margali am 20.11.2014, 10:41



Antwort auf Beitrag von mallex

durchhalten oder einlassen- eine alternative gibt es nicht- aber kind und 1 Kater hätten gut isn Sz gepasst- wir haben 7 katzen- und ein Kleinkind- und alle dürfen is schlafzimmer- auch ls unsere noch ganz klein war- haben nur das babybett katzeneinbruchsicher gemacht- wenn sie da alleine schläft- war aber bald nicht mehr nötig- eil sich NIE eine Katze auf sie gelegt hat. dazwischen haben wir noch 3 würfe kitten großgezogen- ein teil davon hat aso mit 10-16 wochen auf dem bett geschlafen- motte zwischen uns- und ein kater auf ihrem Kopfkissen- nachdem wir rausgefunden haben was an dem kissen so toll für aktze war haben wir motte ein anderes gegeben- nun legt sich keiner mehr über ihren kopf- und auch wenn sie in ihrem bett schläft liegen 1-3 katzen in ihrer nähe aber nie auf ihr drauf- beobachte doch euren kater beim mittagsschlaf- legt er sich neben sie oder bleibt er von ihr weg? dann weiß was er bei krümel 2 machen wird ....

von LadyFLo am 20.11.2014, 12:15



Antwort auf Beitrag von mallex

Meine Mutter hat mir erzählt, dass unsere Katze (sie hieß Muschi, aber das ist ein anderes Thema) sich sehr wohl auf mich draufgelegt hat! Nicht auf das Gesicht, aber im Babybett auf meinen Bauch, quasi als Decke! Mich hat es wohl nicht gestört, aber meine Mutter fand das nicht so witzig.

von binesonnenschein am 21.11.2014, 21:13



Antwort auf Beitrag von mallex

Manchmal wird es etwas eng, wenn Junior auch noch dazu kommt. Aber unsere Katzen schlafen von Anfang an bei uns im Bett oder auf dem Schlafzimmerschrank. Da wir eine Mietwohnung haben, habe ich auch keine Lust Türen zu ersetzen, nur weil sie dran kratzen. Das tun unsere auch, wenn mal die Türe zu ist, weil wir grade lüften. Bei Sohnemann haben sie aber akzeptiert, dass die Türe zu ist. Diese ist aber immer zu tags und nachts. Einzige Ausnahme ist, wenn er da ist uns spielt. Dann dürfen sie auch rein bei ihm. Aus dem Schlafzimmer fliegen sie nur, wenn sie Theater machen und das wissen sie. Trennen der beiden kann ich da auch vergessen, entweder gemeinsam aussperren oder gar nicht. Kommt ab und an mal vor, sehr beliebt bei Vollmond, da drehen sie am Rad.

von Badefrosch am 21.11.2014, 21:33



Antwort auf Beitrag von mallex

ich habe meinem Kater beigebracht, nicht in mein Schlafzimmer mehr rein zu gehen. Mit Sprechen kommst du nicht weit. Taten zählen bei Tieren. Er kam früher jede Nacht zu mir und kratzte am Fenster. Weckte mich immer auf. Er markierte sogar. Bis ich einen kleinen Rucksack zufällig bei mir liegen hatte und ihn nach ihm geschmissen hatte. Der Rucksack rasselte ein wenig. Da war nix drin. Er machte nur Geräusche.Beim nächsten Mal als mein Kater rein kam, fasste ich nur den Rucksack an, und der Kater rannte sofort weg, allein wegen dem Geräusch. Das wiederholte ich immer wieder, egal wieviel Uhr es war. Es dauert noch ne Weile. Es ging um die Dominanz, es ging darum wer hier das Alphatier ist, sein Revier, oder Mein Revier? Mein Schlafzimmer ist definitiv mein Revier und das zeigte ich ihm. Es dauerte einige Wochen. Zwar nicht jeden Tag aber immer wieder mal, wo er doch seine Grenzen prüfte. Und ich blieb hart. Heute nähert sich der Kater nicht meinem Schlafzimmer. Er geht nicht mal rein, wenn ich nicht zuhause bin.

Mitglied inaktiv - 24.11.2014, 00:19



Antwort auf Beitrag von mallex

Hi, ich würde den Kater wieder reinlassen, nachdem ja eure Tochter nicht mehr bei euch schläft. Unsere kleinen dürfen auch (noch) nicht ins Schlafzimmer. Erstens weil da ein Baby drin schläft, zweitens weil ich mich bewegen muss beim Seitenwechsel beim Stillen und drittens weil sie noch so verspielt sind, dass sie alles bespielen was sich bewegt. Die Vorgängerkatzen durften rein, wobei ich die Kätzin manchmal rausschmeißen musste, wenn sie mal wieder schusselig übers Baby laufen wollte. Die hat nie kapiert, dass wir das unter der Decke sind. Liebevoller schusseliger Trampel, leider überfahren worden :-(. Wenn nicht, hilft nur konsequent bleiben und kratzen ertragen. lg N.

von Nachtwölfin am 30.11.2014, 02:02



Antwort auf Beitrag von mallex

mein kater hat das auch ne ganze weile gemacht, als ich ihn alleine gehalten habe. mir wurde dann in einem anderen forum geraten, ich solle mir eine zweite katze anschaffen, da die sich dann in der nacht miteinander beschäftigen würden. das resultat war, sie standen beide nachts vor der schlafzimmertür, einer hat gemautzt, der andere gekratzt. da hilft wirklich nur konsequent ignorieren und vor dem schlafengehen nochmal ausgiebig spielen.

von jamelia24 am 08.12.2014, 19:54