Haustiere

Forum Haustiere

Kennt sich wer mit KAtzen Meerschweinchen Kaninchen aus??

Thema: Kennt sich wer mit KAtzen Meerschweinchen Kaninchen aus??

Ich habe nen Kleinens Anliegen Also ich habe 2 Meerschweinchen und 2 Kaninchen in Innenhaltung im Wozi aber der Käfig ist oben offen So nun zum Problemchen: Meine NAchbarin hat jetzt eione KAtze is ne totla süsse und liebe aber sie kommt jetzt imme rzu mir auf den BAlkon stört mich auch nicht weil meine Tochter liebt KAtzen Aber wenn ich jetzt zb lüfte kommt sie auch zu mir rein heut morgen stand ich neben der BAlkontür und hab sie auch gleich weggescheucht. Meint ihr sie würde den Fellnasen was tun?? Weil wenn es im Stroh raschelt nicht das die dann dengt das sind M;äuse Ode rauch im Somme ris die BAslkontür immer auf wegen Sandkiste Planschbecken und so.. Meint ihr bringt das was wenn ich der KAtze die NAger zeige das das keine Mäuse sind?? Ach ich weiss auch nicht Wer hat nen Tipp??

von SaLeLo am 24.02.2011, 18:07



Antwort auf Beitrag von SaLeLo

so kleine Nager können durchaus Beute für die Katze darstellen. Oder ein interessantes Spielzeug. Nein, eine "Zusammenführung" würde wohl in 95 % der Fälle scheitern. Um weder deine Fellmäuse noch die Nachbarfellnase zu stressen, würde ich drauf achten, dass die gegnerischen Parteien sich nicht zu nahe kommen LG melli

von Melli130 am 24.02.2011, 18:16



Antwort auf Beitrag von Melli130

Oki danke dir ich hab mal so gar keine Ahnung von KAtzen Mhm dann muss sie sich wohl was einfallen lassen das die Katze nicht mehr auf mein BAlkon kommt Bloss was kann man da machen??

von SaLeLo am 24.02.2011, 18:21



Antwort auf Beitrag von SaLeLo

Also, ich kenne das so, daß Katzen in der Regel Angst vor Kaninchen haben (unsere ist wirklich panischst - muß am Hoppeln und an den Ohren liegen), und es heißt ja immer wieder, daß Kaninchen nicht in das Beuteschema von Katzen fallen würden. Trotzdem gibt es immer wieder ausnahmen, und selbst ein Tatzen aus Angst wäre ja schon gefährlich - und um das Meerschweinchen würde ich mir sowieso Sorgen machen. Ohen Aufsicht darum mM nach auf keinen Fall, unter Beaufsichtigung mag das klappen (würde ich aber auch höchstens bei eigener Katze probieren), aber ist auch nicht gänzlich unriskant.

Mitglied inaktiv - 24.02.2011, 18:26



Antwort auf Beitrag von Melli130

Also, wir haben damals unsere 3 kaninchen und 2 meeris frei auf dem balkon gehalten.(Natürlich mit Schutzstall) Im Sommer lagen die katzen gern auf dem warmen Boden, aber die Kaninchen hatten da was gegen! Ein Tier ging sogar soweit, die katze zu beißen und kratzen! Die Meeris wollten aber lieber das Wohnzimmer erkunden und immer qwenn ein Schwein reinkam, wurde mit einigem Abstand hinterher gelaufen. Nie hat eine meiner Katzen versucht einem der anderen Tiere etwas zutun! Aber man hat schon gemerkt, dass die Katzen genau wussten wer sein Revier so hat. Draußen waren sie eher verschüchtert, drinnen vorsichtig- neugierig

Mitglied inaktiv - 25.02.2011, 06:55



Antwort auf diesen Beitrag

Darauf würde ich mich nicht verlassen - kenne einen freilaufenden Maine Coon-Brummer, der durchaus auch mal junge Kaninchen statt der üblichen Mäuse vor der Haustür ablegt. Lieber einen Deckel auf das Gehege machen, man weiß nie...

von syko am 25.02.2011, 08:49



Antwort auf Beitrag von SaLeLo

Mir sind Meerschweinchen von einer Nachbarkatze gefressen worden. Uebrig blieb beim einen nur zwei Pfoten und eine Schnauze. Ich wuerde der Katze den Zugang zu eurem Balkon blockieren.

von Pamo am 24.02.2011, 18:40



Antwort auf Beitrag von SaLeLo

Unser Kater hat früher sogar Ratten gefangen und getötet, die sind ja ähnlich groß. Aber an unsere Meeries würde er auf keinen Fall gehen. Allerdings bekommt er zunächst mal grosse Augen, wenn ich mal wieder ein ganz kleines Meerie-Baby hole, lässt es aber in Ruhe. Aber alleine würde ich ihm auch keinen Zugang zum Gehege gewähren

von Sternspinne am 24.02.2011, 19:43



Antwort auf Beitrag von Sternspinne

Huhu, schwer zu sagen. Wir haben auch einen offenen Meerikäfig und unsere beiden Katzen liegen oft zum Kuscheln drin ... und tun den Meeris mal so gar nichts ! Die haben irgendwie kapiert, daß sie zur Familie gehören und schlafen allenfalls mal ein Stündchen im Heu ... Anfangs ist mir auch das Herz stehen geblieben, aber mittlerweile find ichs ganz o.k. ... die Meeris rennen dabei auch munter rum und haben keine Angst.

von cosma am 24.02.2011, 23:21



Antwort auf Beitrag von cosma

Wenn du der Katze den Zugang zu deiner Wohnung verwehren möchtest, Bringe doch einfach Fliegengitte an den fenstern an.

Mitglied inaktiv - 25.02.2011, 08:34



Antwort auf diesen Beitrag

Ich werde mal mit meine rNachbarin besprechen wie wir das verhindern können das die Katze auf meinen Balkon kommt. Is mir dann doch zu unsicher is ja auch nicht meine Katze

von SaLeLo am 25.02.2011, 13:04



Antwort auf Beitrag von SaLeLo

also - wir haben eine main-coone, einen labrador-jagdhundmischling und seit vier wochen 2 kaninchen. die kaninchen wohnen im obergeschoss, sodaß unser 14 1/2 jahre alter hund nicht mehr hinkommt. er kann keine stiegen mehr steigen und macht das auch nicht. fräulein katze ist natürlich neugierig. und ich möchte sie "zusammen gewöhnen". ich gehe davon aus, dass sie den kaninchen nichts macht, wenn sie weiß, dass die zu uns gehören. sie geht in den stall hinein (wir haben keinen käfig, sondern die galerie für die kaninchen abgetrennt), aber ganz vorsichtig, die kaninchen kommen neugierig schauen, was das ist. wenn dann einer eine schnelle bewegung macht, laufen alle davon. die kaninchen in ihr häuschen, fräulein maine-coone lieber die stiegen hinunter. unsere katze kann sich im garten austoben und bringt jede menge mäuse - auch riesige wühlmäuse. ich hoffe, dass sie die kaninchen daher in ruhe lässt. sie könnte auch jederzeit in den stall (sie müßte nur über die tür hüpfen) dazu macht sie aber keinerlei anstalten. sie weiß ja, was da drin ist... lg fischerl

von fischerl am 25.02.2011, 11:46



Antwort auf Beitrag von fischerl

Also ich hab zwei Schweinchen und der Käfig ist grundsätzlich immer auf.....wenn unser Vermieterin da ist, bzw. der Hund von ihr, dann mach ich den Käfig zu, auch wenn noch nie was passiert ist, aber ich würde da einfach meine Hand nicht für ins Feuer legen....erst recht, wenn die Katze nicht Deine ist und man sie so dann natürlich nicht kennt und somit auch nicht einschätzen kann...

von Fru am 25.02.2011, 16:41



Antwort auf Beitrag von Fru

Hallo aber nur weil keiner mitbekommen hat das der Käfig offen war . Drauf ankommen lassen würd ich es auch nicht . Wenn die 2 Hasen in der wohnung rum hoppeln dann tut unsere Katze ein auf Mama sieht putzig aus die Hasen lassen sich das noch gefallen aber es ist immer einer dabei.LG

von findelkind am 26.02.2011, 17:25