Haustiere

Forum Haustiere

Katzenzusammenführung mit Freigänger

Thema: Katzenzusammenführung mit Freigänger

Hi, bin grad etwas weniger euphorisch, als noch gestern. Am Freitag habe ich zu meiner 2-jährigen Freigängerkatze (seit ein paar Monaten ohne Gefährtin) eine Katze (etwas über 1 Jahr) aus dem Tierhaus geholt. Solang die Tür zu war, herrschte Interesse von beiden Seiten. Die Freigängerkatze ist aber bei dem schönen Wetter nicht sehr viel im Haus deshalb ist ja von Haus aus der Kontakt nicht so häufig. Und weil das alles so gut aussah, haben wir die Gittertür gestern abends noch eingehängt. Etwas später kam unsere Katze zusammen mit mir die Treppe rauf, die beiden Katzen fixierten sich kurz und unsere Katze sauste davon.Seufz. Sie kam gestern zwar noch 3 x rein und schlief auch noch eine Zeit lang im Wohnzimmer, sobald aber die neue anfing zu miauen, wollte sie gleich raus. Im Moment geht die Neue das Haus erkunden, schaut aus jedem Fenster und miaut. Wir haben die ursprüngliche Tür wieder eingehängt und gehen auf Anfang. Mit Deckentausch etc. werden wir weitermachen. Soweit der Stand der Dinge. Ich hab Angst, daß sich unsere Katze irgendwann gar nicht mehr reintraut. Während die neue Katze herumstreift, ist die Klappe zum Kellerabgang zu und sie kann nur durch die äußere. Jetzt weiß ich nicht, wie ich unsere Katze wieder nach oben bekomme, weil ich sie auch gern mit den Gerüchen der Neuen bekannt machen möchte, damit sie weniger Angst hat. Ist unsere Katze im Haus sitzt sie am Treppenaufgang und schaut verschreckt nach oben. In diversen Foren wird kaum über Freigänger berichtet, denn die können ja schön ausweichen. Bitte um dringenden Rat und keine Beschimpfungen! Will beiden Katzen nur Gutes. LG Paula

von paula_26 am 25.09.2016, 08:09



Antwort auf Beitrag von paula_26

Du bist zu schnell. Hab (viel!) mehr Geduld. Verstehe ich das richtig, die neue Katze läuft schon im ganzen Haus? Das würde ich nicht machen. Wenn eure erste Katze verschreckt reagiert, wird sie das zusätzlich überfordern. Und wenn die neue Katze erstmal gelernt hat, dass die Welt jenseits des Ankommenszimmer größer (und toller) ist, wird sie Randale machen... Also, neue Katze in ein Zimmer, Gittertür rein. Abwarten, füttern nicht vergessen ;-), durch Spielen viel auslasten. Lass mal eurer ersten Katze Zeit sich an die veränderte Situation zu gewöhnen (von 1-2 Wochen sollte man da schon ausgehen, selten kürzer, manchmal durchaus auch länger). Lockt sie nicht ans Gitter. Lasst die Katzen mal machen, verhaltet euch normal. Geduld ist das Zauberwort.

von miebop am 25.09.2016, 11:04