Haustiere

Forum Haustiere

Katzenzusammenführung hat gut geklappt, aber nun futtert jeder jedem was weg

Thema: Katzenzusammenführung hat gut geklappt, aber nun futtert jeder jedem was weg

Hallo, als unsere zweitkatze kam ja letzten Sonntag an. Sie war sofort total schmusig und fand alles und jeden toll. Unsere erstkatze war die ersten tage noch mürrisch "Was habt ihr denn da angeschleppt?" Kommt nun aber recht gut mit ihr zurecht. Den Hund akzeptiert Katze 2 nun auch. Nur zu nah darf er noch nicht kommen. Jetzt aber zum Problem: Katze 2 ist wahnsinnig verfressen. Nicht nur das sie selbst dem Hund alles wegfrisst (der mich dann nur ganz schockiert anguckt "Die frisst mein fressen... jetzt tu doch was!") sie klaut auch uns das essen. Und nicht etwa vom Tisch, auch nicht aus der Hand. Ne, Madame klaut es aus dem Mund. Also nicht das sie vor essen auf dem Tisch oder in der Hand halt macht, das nimmt sie auch. Aber sie springt einem auch entgegen und klaut einem das halb aus dem Mund schauende Brot aus dem Mund raus. Katze 1 hingegen nutzt jede sekunde in der Katze 2 mal abgelenkt ist und frisst Katze 2 alles weg. Weshalb Katze 2 wahrscheinlich auch immernoch hunger hat und uns schon fast schreiend das essen klaut. Katze 1 frisst immer mal ein paar Happen, nie alles auf einmal. Katze 2 schlingt ihr essen nur so runter, lässt dann ca. 1/4 übrig und sucht dann nach was anderem (was wir unterbinden) um dann später festzustellen das Katze 1 ihre Reste gefuttert hat (unterbinden wir auch, bekommt man ja aber nicht immer so schnell mit) und schreit uns dann an "Ich hab Hunger! Gib! Gib! Gib!" Also, kurzum: Katze 1 klaut Katze 2 das fressen. Katze 2 klaut daraufhin Hund und Mensch das fressen (und wenn möglich auch Katze 1). Wie bekomm ich das hin das jeder seine eigene Portion frisst? Oder soll ich einfach jeden alles fressen lassen und hoffen das der eine nicht Fett wird und der andere mir durch den Gulli flutscht? Noch wiegen beide gleich viel.

von mausebär2011 am 30.04.2016, 21:24



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Ich habe aufgehört die Katzen getrennt zu füttern da sie eh von allen fressen bzw. fressen alle aus einem napf. Seitdem stelle ich nur noch 1 napf hin und alle fressen draus die kleine klaut dann manchmal den Napf in dem sie den Napf einfach zu sich schiebt das stört den anderen aber nicht. Satt werden sie alle irgendwie und dick ist hier keiner. Gruß Yvonne mit ihrem Quartett

von YvonneG am 01.05.2016, 08:13



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Wo ist die Zweitkatze her? Hier war die ersten Wochen auch hastiges Fressen inkl. Mundraub angesagt. Als ob es monatelang nichts gegeben hätte. Auf beiden Seiten. Die neue Katze kam aus dem Tierschutz und musste möglicherweise vorher ums Fressen kämpfen? Nach ca. einem Monat (und 1kg Gewichtszunahme) war dann allen Fellnasen klar, dass hier IMMER ALLE Katzen satt werden. Der Futterneid ging zwar nicht komplett weg (hier werden immer noch die Näpfe getauscht - obwohl identisches Futter) aber die Hast und Gier sind Vergangenheit. Und 0,5kg sind von selbst wieder weg: Idealgewicht!

von Samsine am 01.05.2016, 20:37



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Wenn du dauerhaft getrennt füttern willst (vielleicht legt sich das ja noch), hätte ich eine gute Idee für dich, vorausgesetzt, deine Katzen sind gechipt (was ich dir eh unbedingt empfehlen würde auch bei Wohnungskatzen). Hab im Netz ein Bild dazu gefunden, guck mal auf den Bildern bei Zooplus bei der Mikrochipklappe, gleich zweite Reihe. http://www.zooplus.de/customerpicturedisplay/shop/katzen/balkon_garten/katzenklappe_und_einbautuer/mikrochip_katzenklappe/136978 Kleiner Schrank umgebaut, so daß jede Katze eine eigene Ebene hat und seitlich in jede Ebene eine mikrochip gesteurte Katzenklappe eingebaut. Darin wird gefüttert und es kommt auch nur die richtige Katze an ihr Futter. Fand ich eine gute Idee, wenn man es braucht. Unsere 4 Freigänger bekommen ihr Feuchtfutter zur freien Verfügung, sind aber auch rank und schlank und viel unterwegs. Hab im HWR auf der Waschmaschine 4 Näpfe stehen, die ich 3x täglich auffülle (3-4 Dosen pro Tag für alle zusammen). Da kann jeder fressen wieviel er mag, ich fülle ja nach, wenn es alle ist, so daß keiner hungern muß.

von lejaki am 01.05.2016, 22:58



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Die Lösung ist einfach: Mehr Futter! Fett werden sie davon nicht, wenn sie gesund sind, genug Bewegung haben und vor allem gutes Nassfutter bekommen. Trockenfutter macht dick und ist ungesund und minderwertiges Nassfutter mit einem hohen Getreideanteil (mehr als 3-5 Prozent) ebenfalls. Anständiges Nassfutter ist schon Topic (in den Dosen) von Aldi. In den Fachgeschäften (Fressnapf etc.) und online (zur ersten Orientierung gut geeignet, wenn auch etwas teuer: Sandras Tieroase - da gibt es gar kein minderwertiges Futter) gibt es weiteres geeignetes Nassfutter. Schön, dass die Zusammenführung so gut geklappt hat! :-)

von miebop am 02.05.2016, 10:14



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

.... unsere Zweitkatze kommt aus dem Ukrainischen Tierschutz. Katze 1 hat 500gramm abgenommen seit Katze 2 da ist. Katze 2 hat 300gramm zugenommen. Daher ja meine Vermutung das Katze 1 zu wenig bekommen wird und Katze 2 irgendwann von A nach B kullert. Noch ist die Gewichtszunahme von Katze 2 ja gut, jetzt gibts halt regelmäßig gutes Futter. Auch das Katze 1 etwas abnimmt war zu erwartet. Immerhin ist das Stress pur das da plötzlich eine weitere Katze da ist. Aber 500gramm in einer Woche find ich schon recht viel. Die Idee so eine Kiste mit den Chip Türen zu bauen find ich gut. Da werde ich mir mal Gedanken drum machen. Mehr Futter würde ich nicht geben. Die beiden sind jetzt schon an der Grenze mit ihrem Gewicht. Viel zunehmen können sie beide nicht mehr ohne ins Übergewicht zu schlittern. Mag nicht das sie irgendwann so aussehen wie die Katze meiner Eltern oder die meines Bruders. Die meiner Eltern wiegt zb. knapp 7 kg, die meines Bruder 6kg. Unsere Mäuse wiegen jetzt (heute morgen gewogen) 4,2kg und 3,6kg. Bei 4,5kg sollte laut Körperbau (laut Tierarzt) schluss sein.

von mausebär2011 am 03.05.2016, 00:12



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Meine drei fressen jeder eine Dose am Tag. Mal mehr, mal weniger. Sie sind alle drei aktiv draußen und nicht dick oder übergewichtig. Bei der Tierschutz Katze wird es sich einpendeln. Entweder gab es nicht genug Futter oder, was ich eher vermute, minderwertiges Futter aus Spenden beispielsweise bzw. selber gekauft(viel Geld hat ein Tierheim nicht).

Mitglied inaktiv - 03.05.2016, 06:56



Antwort auf diesen Beitrag

Sehe ich auch so.

Mitglied inaktiv - 04.05.2016, 22:35



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Mit Katzen ist leider so, dass man die fast kaum erziehen kann.

von Zweig31 am 06.05.2016, 13:43



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Also wir haben weiterhin das Futter so hingestellt und nur wenn wir es bemerkt haben Katze 2 vom Futter der anderen weggenommen. Es ist nun aber immernoch so das Katze 2 weiterhin zunimmt während Katze 1 und Hund abnehmen. Vielleicht habt ihr ja auch recht, sie ist ja noch nicht so lange bei uns. Aber grade Katze 1 hat schon recht viel abgenommen weil sie einfach kaum was abbekommt. Daher mache ich mir selbstverständlich so meine Gedanken. Ich beobachte das jetzt einfach weiter und hoffe das sich das noch einpendelt. Aber Katze 2 ist ja auch einfach so verfressen! Sie verputzt ihr fressen, geht an das von Katze 1 und Hund und schreit dann noch ewig das sie mehr will. Teilweise klaut sie uns das Essen aus dem Mund (wortwörtlich). Die ist ja echt schlimmer als mein Sohn

von mausebär2011 am 09.05.2016, 18:16