Haustiere

Forum Haustiere

Katzentrockenfutter

Thema: Katzentrockenfutter

könnt ihr ein wirklich gutes empfehlen? Meine zwei haben wies aussieht ständig Hunger. Sie bekommen schon zwei mittlere Dosen Fleischfutter am Tag...eins mit 60% Fleischanteil. aber zwischendurch kommen sie immer wieder an. Wir haben momentan perfect fit das Active...aber sie fressen das auch gar nicht so gerne kommt mir vor und anscheinend bekommen sie da drauf noch mehr Hunger. Aber bitte eine Marke die man kaufen kann und nicht erst bestellen muss. Danke!

von desire am 24.08.2015, 17:14



Antwort auf Beitrag von desire

Nein, Trockenfutter ist generell nicht gut für Katzen. Vielleicht nimmst du noch was Rohes dazu?

Mitglied inaktiv - 24.08.2015, 18:24



Antwort auf diesen Beitrag

Sie bekommen ab und zu Hühnerherzen, rohes Rind und Putenfleisch....und verköstigen sich auch durch Mäuse etc. Aber sie laufen ständig untertags in die Küche und maunzen...sind auch beide nicht dick.

von desire am 24.08.2015, 18:44



Antwort auf Beitrag von desire

Was verstehst du denn unter mittleren Dosen? 200 g die Dose oder 400g? Und welche Sorte fütterst du? Meine beiden fressen auch je 300 g Nassfutter am Tag, also 600g manchmal weniger, manchmal mehr. Vielleicht liegt es am Futter. Wenn ich zwischendurch mal eine Büchse Aldi Futter gebe, dann könnten sie 800/1000 g fressen. Gebe ich Futter von CatzFineFood oder Granatapet dann bleibt es bei den 300 g pro Tier. Generell ist Trockenfutter wegen dem oft hohen Getreideanteil nicht so gut. Was noch gehen soll ist dieses hier: http://www.wildcat-katzenfutter.de Bei uns gibt es nur 1 Handvoll TF fürs Fummelbrett, ansonsten nur Nassfutter oder Fleisch. Grüße Beate

von beated am 24.08.2015, 18:24



Antwort auf Beitrag von beated

Problem ist, wenn sie mehr als ne halbe Dose fressen...die sind 200g...dann brechen sie mir ständig irgendwohin....Also hab ich mir angewöhnt, ihnen nur eine halbe Dose zu geben...sie fressen auch gerne jeder eine ganze Schale Sheba, das geht...die sind glaub ich 150g. Die Dose vom Aldi mit 55% Fleischanteil ist das Shah.

von desire am 24.08.2015, 18:51



Antwort auf Beitrag von desire

ich kaufe das von Aldi, aber das gebe ich nur zum Spielen, Fummelbrett oder hier mal ein Bröcklein schmeissen damit sie suchen muss..

Mitglied inaktiv - 24.08.2015, 18:25



Antwort auf Beitrag von desire

Warum fütterst du nicht ganz roh, wenn sie das doch auch mögen? Davon sind sie sicher länger satt. Generell halte ich von Trofu überhaupt nichts. Da Katzen von Natur aus wenig saufen, "trocknen" sie durchs Trofu noch zusätzlich aus. Wenn du gutes Katzendosenfutter suchst, wirst du im Handel lange suchen müssen. In den meisten ist alles andere als Fleisch drin...sondern aufgepummt mit Getreide und anderen Mist ist, den Katzen nicht brauchen und der ungesund ist. Die ganzen im Fernsehen und co beworbenen Futtermittel sind nicht der absolute Müll.

von Sullira am 24.08.2015, 20:58



Antwort auf Beitrag von Sullira

Einfach nur Rohfütterung geht auch nicht, da muss man sich schon mit dem Thema Barfen auseinandersetzen. 20% der Futtermenge oder 1 Tag in der Woche ohne alles geht. Aber bei mehr drohen Mangelerscheinungen, weil die Katzen Gefahr laufen, nicht genügend Nährstoffe zu bekommen. Denn sie werden kaum Bögel. Mäuse o.ä. von ihr bekommen. Ehrlich gesagt finde ich es nicht normal das die Tiere sich übergeben. villeicht solltest du mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag füttern? So dass sie sich daran gewöhnen dreimal am Tag was zu bekommen. Und nicht so schlingen. Also wenn ich meinen nur 100 g am Tag geben würde, würden die auch durchdrehen. Meine bekommen morgens 100 g/ wenn Tochter aus der Schule kommt gg. 14 Uhr nochmal, abends nochmal voll für die Nacht.

von beated am 24.08.2015, 21:48



Antwort auf Beitrag von desire

Mittlere Dose heißt 200 Gramm? Also zusammen 400 Gramm? 400 Gramm Nassfutter (Aldi, nehme ich an? Nicht extrem hochwertig wie Hermanns Bio, Omnomnom etc.?) sind für zwei Katzen schlicht zu wenig. Mach halt eine dritte und auch mal vierte Dose auf, wo ist das Problem? Trockenfutter ist ungesund und sollte für die reguläre Fütterung gar nicht eingesetzt werden. Wenn überhaupt Trockenfutter, würde ich am ehesten Ziwi Peak kaufen oder Orijen. Das kostet aber mehr als eine zusätzliche Dose günstiges Nassfutter. Was ist eigentlich aus der kleinen Katze geworden, die als Nr. 3 einziehen sollte? Weil du nur von zweien schreibst?

von miebop am 25.08.2015, 12:39



Antwort auf Beitrag von miebop

PS: Und wenn die Katzen kotzen, dann weil sie zu hastig fressen und das tun sie, weil sie dauerhaft zu wenig Futter bekommen. Es macht sicherlich Sinn, ihnen mehrere kleinere (4-5) Mahlzeiten anzubieten, bis sie weniger schlingen müssen. Dann sollte sich die Kotzpoblematik erledigt haben - wie gesagt, die haben Hunger, schlingen und weil Katzen keine Hunde sind, kommt es dann wieder hoch. Mehr Futter, gemächliches Fressen, dann bleibt das Futter auch drin.

von miebop am 25.08.2015, 12:41



Antwort auf Beitrag von miebop

doch noch ein paar mehr Gründe, warum Katzen kotzen. Allergien, Erkrankungen (haben einen Kater mit Geteriedeunverträglichkeit und Autoimmunerkrankung des Magen- Darm Traktes, ist natürlich eher eine Ausnahme). Aber generell zu sagen, die fressen zu schnell, ist nicht immer richtig. Aber ein möglicher Grund. Lieber hochwertigeres Futter kaufen (so gut wie alle handelsüblichen Sorten haben jede Menge Müll mit drin), dann werden sie auch von weniger satt! Kein Trockenfutter! Barfen ist auch längst nicht so kompliziert! Habe mich sehr viel belesen und war sehr abgeschreckt von den 1000 Pülverchen, die die Leute so zusetzten. Daher habe ich mich mehrfach mit verschiedenen Tierörzten unterhalten. Fazit: Knochen/ Eierschalen, Taurin und Innereien sowie ausgewogenes Verhältnis von Fleisch und Fischsorten ist wichtig und gut. Alles andere, Vitamine, Getreide, Gemüse, ist nicht nötig. Gemüse und Getreide mit dem Mageninhalt der Beutetiere zu rechtfertigen ist nicht sinnvoll, da die Menge verschwindend gering ist. Sobald wir Platz für einen Gefriersxhrank haben, werden unsere auf Rohfütterung umgestellt (gelegentlich, 1 mal Pro Woche vllt.,Dosenfutter wird es aber geben, damit sie im schlimmsten Fall in einer Tierklinik auch was fressen). Also lieber teureres und besseres Futter kaufen, das macht länger satt und wenn sie trotz mehrerer Mahlzeiten weiterhin Kotzen, mal durchchecken lassen!

Mitglied inaktiv - 25.08.2015, 14:58



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde es langsam fahrlässig, jedem daher gelaufenen Katzen (oder Hunde-)Halter zum Barfen zu raten. Ja, barfen geht, wenn man es RICHTIG macht. Und was glaubst du, wie viele das sind? (Ehrlich gesagt, deine Variante klingt auch nicht vertrauenswürdig - sorry! ich frage mich, wie du Jod, Eisen oder Vitamin E in die Katze bekommen willst, Vitamin A und D schaffst Du über Innereien, für Eisen könntest du Blut zusetzen - hast Du aber nicht erwähnt. Selbst Rohfütterung ohne Supplemente setzt mehr voraus als das, was du machst.) Da sind Katzen mit Aldi Topic oder Shah (k.a., heißt das "gute" Aldifutter im Süden jetzt so? Früher war es Müll) besser aufgehoben. Klar gibt es tausend Gründe, warum Katzen sich erbrechen. Aber wenn eine Katze nur 200 Gramm nicht hochwertiges Futter am Tag bekommt, ist der häufigste anzunehmende Grund Schlingen aufgrund von Hunger. Oder dass sie aufgrund von Hunger zuviel Magensäure produzieren und dann erbrechen. Bei Allergien erbrechen Katzen nur selten, das zeigt sich eher über die Haut. Insofern wäre ich dafür, man schließt erstmal die NAHELIEGENDEN Gründe aus und fängt dann an, falls das nicht funktioniert, nach den weniger wahscheinlichen zu suchen.

von miebop am 27.08.2015, 10:13



Antwort auf Beitrag von desire

Also im ersten Jahr habe ich super hochwertig gefüttert, ging von CFF, GranataPet, Grau usw. Irgendwann wollten sie das nicht mehr. Nun gibt es seit Ewigkeiten das ALDI Futter in der 200 g Dose (CACHET). Je eine Dose morgens und eine Dose Abends. Trockenfutter gabe es die ganzen Jahre eines der getreidefreien Sorten wie Granatapet, Sanabelle, Porta 21. Alles in so einer Futterrolle, damit sie zumindest etwas dafür tun müssen. Bei uns gibt es aber so gegen 14 so 10 Stück Leckerlis von Dreamis oder ähnliches. Nassfutter wird auch nicht immer gefressen. Gebe ich zuviel Nassfutter wird auch gekotzt zumindest die eine, wobei das oft stressbedingt ist durch Junior, der sie mal gerne ärgert.

von Badefrosch am 25.08.2015, 16:13



Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Hm, ja unser kleiner Kater hat erst das Futter von Raiffeisen (Tierfreund) bekommen, das mochte er irgendwann auch nicht mehr, der Große hat, nach all dem TA- Hin und Her ganz lange Hypoallergenes Futter bekommen ( Hills, Royal Canin, Kattovit) fing aber auch irgendwann wieder an zu kotzen (denke aber, dass es bei ihm auch immer mal psychisch ist). Jetzt wechseln wir die Getreidefreien Sorten immer mal und fahren ganz gut damit (Faringa, Grau, wildes Land, Terra Felis). Ein bis zweimal die Woche gibt es Rind , Fisch (Lachs, Forelle, Hering)oder Huhn roh (der Kleine ist noch nicht besonders begeistert). Hoffe, dass wir damit zurecht kommt bis wir zu, Barfen übergehen können. Getreidefreien Trockenfutter gibt es zugegeben auch ein bis zweimal pro Woche (aber nicht als volle Portion) . Futter sollte man natürlich auch auf die Bedürfnisse anpassen. Unsere sind Wohnungskatzen und bewegen sich nicht allzuviel, jagen dementsprechend auch nichts.

Mitglied inaktiv - 25.08.2015, 16:32



Antwort auf Beitrag von desire

Hallo, versuch doch mal eine andere Sorte Nassfutter die noch ergiebiger ist. Ich fütter zu Zeit neben "Feringa" und "Mac's" das "Terra Faelis", da fressen meine beiden Jungspunde zusammen höchstens eine 400 g Dose am Tag... meist bleibt sogar noch ein Rest im Napf, den ich dann entsorge. LG

von LittleRoo am 27.08.2015, 08:44



Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Laut Fütterungsempfehlung auf der Dose braucht eine ausgewachsene normalgewichtige Katze von ca. 4 kg von dem "Terra Faelis" auch wirklich nur 200g täglich... ist bei anderen Futtersorten oft deutlich mehr. Lg

von LittleRoo am 27.08.2015, 08:51