Haustiere

Forum Haustiere

Katzenkot im Nachbargarten-verhinderbar?

Thema: Katzenkot im Nachbargarten-verhinderbar?

Hi, gerade eben hat mich meine Nachbarin (pens. Gym-Lehrerin) angesprochen, daß sie extrem viel Katzenkot auf ihrem Grund finden, schön verbuddelt in der Erde unter dem Campingbus. Und sie hat gebeten ob wir nicht unseren 2 Freigängerkatzen (ca. 1 Jahr alt) irgendwo auf unserem Grund eine Erdfläche machen können, wo sie dann ein Outdoor-Klo haben. Sie hat einen erwachsenen Yorkshire Terrierer und einen 3 Monate alten Terrier und hat Angst um ihre Hunde, wenn sie den Kot fressen. Ob jetzt das der Kot von unseren Katzen ist, weiß sie natürlich auch nicht genau aber sie haben erst seit einem halben Jahr Freigang und wenn sie jetzt mehr hat als früher wird es wohl so sein. Soweit das Problem. Ich habe unsere Tierärztin angerufen und sie sagte, daß Katzen nur Würmer auf Hunde übertragen können und wenn Katzen wie auch Hubnde regelmäßig entwurmt werden (werden unsere und die der Nachbarin sicher auch) wäre das kein Problem. Andere Krankheiten ginge gar nicht. Und sie meinte auch, die Chancen, daß unsere Katzen ihr Geschäft auf unserem Grund verrichten, wären gering. Unser Grund ist über 1000 Quadratmeter, der ihrige doppelt so groß, also Gelegenheit gibt es genug. Wir haben keine Gartenbeete, nur Obstbäume, Obststräucher und Blumenkisten, die sie aber auch benutzen. Und drin haben sie 3 Klo´s, die sie aber eher weniger benutzen. Nun zu meinen Fragen: 1. Welche Möglichkeit haben wir, den Katzen einen bestimmten Bereich von unserem Garten für ihre Geschäfte schmackhaft zu machen? 2. Gibt es Pflanzen oder anderes was die Katzen gar nicht mögen oder was anders, damit sie nicht unter ihren Campingbus kacken? Offenbar ist eh nur die Stelle interessant. Ich bitte Euch um Vorschläge und Anregungen, möchte ungern einen Nachbarschaftskonflikt. Vielen lieben Dank! Paula

von paula_26 am 16.04.2015, 15:09



Antwort auf Beitrag von paula_26

Also des Friedens willen würd ich wohl einfach ein Katzenklo mit Sand aufstellen. ABER Katzen sch....sowieso da hin wo sie wollen vor allem draussen^^ da kannst du nur guten Willen zeigen und ein Klo aufstellen...über alles andere ist man dann einfach nicht mehr Herr der Lage...

von desire am 16.04.2015, 15:11



Antwort auf Beitrag von paula_26

Ich befürchte, du kannst versuchen was du willst, die werden trotzdem bei der Nachbarin ins Bett kacken, wenn sie das dort gerne mögen. Stell draußen eine große Buddelkiste hin mit Sand/Erde und schau, ob ihnen das besser gefällt als das Beet der Nachbarin. Vielleicht kann deine Nachbarin ihnen ja den Garten madig machen und jedesmal, wenn sie deine Katzen drin sieht, ihre Hunde zum verjagen raus lassen. Wir haben keine fremden Katzen mehr im Garten, seit wir Hunde haben (sie tun den Katzen nichts, verjagen sie aber, also die fremden Katzen, unsere eigenen Katzen jagen sie nicht)

von lejaki am 16.04.2015, 16:27



Antwort auf Beitrag von paula_26

Für die Stelle unter dem Auto könntet ihr so Drahtgitter (für Hasenkäfige z. B.) besorgen. Meine Schwiegermutter hat das in ihrem Garten gemacht und da gehen die Katzen nicht mehr drauf. Unter dem Auto würde das ja auch nicht so auffallen. Fragt sich nur, ob sich die Miezen dann nicht eine andere Stelle suchen... Ansonsten mit der Wasserspritzpistole auf die Lauer legen ;-)

von einafets am 16.04.2015, 16:38



Antwort auf Beitrag von paula_26

rund um den campingbus pieksige pflanzen ode rbrennesseln ansieden- mögen weder hunde noch aktzen gern- dazu ein sandkasten auf dem eigenen grund aufstellen wo die katzen reinkönnen (sichtbar für die nachbarin) ob die miezen sich dann andere plaätze siuchen sei dahingestellt.

von LadyFLo am 16.04.2015, 16:59



Antwort auf Beitrag von paula_26

Wir haben eine ganz trockene, erdige Stelle im Garten. Die wurde von den Katzen immer bevorzugt... Vielleicht probiert ihr es doch mal mit einer erdigen Ecke im Garten? Eventuell sogar mit ein wenig Katzenstreu drauf? Ich hatte mal so ein Streu, dass kompostierbar war, da habe ich es auch in den Garten auf die Beete.... Das Ende vom Lied könnt ihr euch ja denken:-) Wir mußten unseren Kater leider abgeben, da er sämtliche Katzen unserer Nachbarin aus ihrem Haus vertrieben hat...

Mitglied inaktiv - 16.04.2015, 19:03



Antwort auf Beitrag von paula_26

Hallo, kenne ich das Problem. Unsere Nachbarin hat sich auch bei mir beschwert. Sie hatte gerade ein neues Gemüsebeet mit Karotten zurecht gemacht und unsere Katze hat nichts besseres zu tun als genau dort hin zu machen. Katzen mögen frisch geharkte und lockere Erde. Unsere Katze hat sich einen Spaß gemacht die halben Möhren beim scharren wieder auszubuddeln. Konnte mir ein Grinsen kaum verkneifen obwohl ich ihren Ärger auch verstehen konnte. Ich habe ihr gesagt sie soll sie verjagen zur Not mit dem Gartenschlauch. Das hat geholfen. 3x den Schlauch auf sie hat sie gerafft das das da ungünstig ist. Jetzt geht sie in den verwilderten Garten der anderen Nachbarin. Da stört sie niemanden ist eh niemand dort im Garten. Glück gehabt... Lg Verona

von Verona am 17.04.2015, 09:59



Antwort auf Beitrag von paula_26

Tja, so ist das - andere Leute halten sich Tiere, und man selber - obwohl völlig unbeteiligt an der Tieranschaffung - muss die Unannehmlichkeiten tragen, die das mit sich bringt. Typisch für unsere Egoismusgesellschaft. Ich habe seit kurzem unseren Garten katzensicher "eingezäunt". Vorteil dabei war, dass der beinahe ringsum eh schon von dichter, hoher Hecke (mitsamt in der Hecke drin befindlichen Maschendrahtzaun) umgeben ist und war. Es war also nur noch eine freie Stelle von etwa 3,5m Länge das Problem, welche für Katzen offen war. An dieser Stelle haben wir uns einfach mit 3,5m x 2m Teichnetz (Vogelnetz) beholfen. Ist robust, einfach zu installieren und kostet nicht viel. Einziger Nachteil, es schaut halt irgendwie doof aus und jedes Mal, wenn wir durch wollen, müssen wir - Netz ab, Netz ran - machen. Vielleicht wäre so ein Netz ja bei euch auch möglich, wenn es nur drum geht, eine Lücke zu überbrücken..

Mitglied inaktiv - 17.04.2015, 15:54



Antwort auf diesen Beitrag

einen Scheiss werd ich machen und die Katzen einzäunen^^ wenn ein anderer die Katzen nicht im Garten haben möchte dann soll er sie verjagen oder bewässern mir egal solang er sie nicht vergiftet...das funktioniert eigentlich...den fetten Kater der Nachbarin halten wir uns mittlerweile auch vom Leib dank des Gartenschlauches.

von desire am 17.04.2015, 16:06



Antwort auf Beitrag von desire

Wo hab ich geschrieben, dass der Katzenbesitzer seine Katzen einzäunen soll??? Wer Katzen nicht den notwendigen Freiraum gibt und sie in räumlich eingeschränkten Verhältnissen hält, hat in meinen Augen nicht mehr alle Tassen im Schrank. Bei meinem Vorschlag jedoch ging es mir darum, dass der Gartenliebhaber sein Grundstück wohl nur durch Einzäunung vor unbefugtem Betreten durch Katzen sichern kann bzw. mit Vogelnetz eine Zaunlücke zum Nachbarn zu schließen, wie es bei uns der Fall war.

Mitglied inaktiv - 18.04.2015, 09:31



Antwort auf Beitrag von paula_26

Mir ist aufgefallen dass unsere Freigängerkatze keinen Rindenmulch mag. Aber nur den gröberen nicht. Vielleicht ist sie speziell aber einige Säcke unters Auto wäre vielleicht eine Möglichkeit.

von Flora61 am 18.04.2015, 11:08



Antwort auf Beitrag von paula_26

Vielleicht schenkst du der Nachbarin ein paar Verpiss-Dich-Pflanzen: http://de.wikipedia.org/wiki/Verpiss-dich-Pflanze Und: doch, leider KÖNNEN Katzen weitere Krankheiten durch Kot übertragen - nämlich z.B. die Toxoplasmose, die zwar in der Regel harmlos verläuft, aber leider nicht immer

von like am 18.04.2015, 22:11