Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christina mit Flo am 21.05.2016, 12:05 Uhr

Katzenerziehungsfrage

Hallo,

ich habe zwie Katzen, fast 5 und 3 Jahre alt. Sie verstehen sich gut, sind reine Wohnungskatzen (raus geht aufgrund der Verkehrslage nicht).

Die eine weckt mich jeden Morgen vor dem Aufstehen, meist zwischen halb und um5. Die geht mir echt auf den Keks, kuschelt mich, schleckt mich ab, kriecht fast in mich rein. Prinzipiell ist das ja echt süß aber nervig....
Die gibt auch absolut keine Ruhe... Aus dem Bett werfen is schwierig (Hochbett) und aus dem SChlafzimmer werfen geht auch nicht da ihr Schlafplatz auf einem Koffer auf dem Schrank ist.
Irgendjemand eine Idee was ich machen kann?

 
3 Antworten:

Re: Katzen"erziehungs"frage

Antwort von Nachtwölfin am 21.05.2016, 15:53 Uhr

Mir fällt nur ignorieren ein, dich schlafend stellen. Hatte mal so einen Kater. Der hat das gemacht, weil er bei Sonnenaufgang raus wollte. Konnte durch ausdauerndes Ignorieren die Weckzeit um 1 Stunde verschieben ;-). Der war echt hartnäckig. Ist z.B. vom Fensterbrett auf mich draufgesprungen oder hat mir seine Schnurrhaare in die Nase gefummelt ;-). Zehen und Ellenbogen anknabbern stand auch hoch im Kurs. Hab mir angewöhnt nichts außer dem Kopf aus der Decke rausschauen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen"erziehungs"frage

Antwort von miebop am 22.05.2016, 0:49 Uhr

Hat sie Hunger? Dann hilft es mehr Futter hinzustellen.
Ist ihr langweilig? Dann hilft mehr Spielen und Auspowern tagsüber und speziell zur Nacht hin, ebenso wie Beschäftigungsmöglichkeiten nachts ohne den Menschen (Fummelbretter, Vogelfernsehen in den frühen Morgenstunden, die Möglichkeit auf den gesicherten Balkon zu gehen oder aus dem offenen gesicherten Fenster zu gucken, ...).
Und ja, dann ignorieren. ;-) Aber solange die Katze keinen besseren Anreiz als Alternativbeschäftigung hat, kann das Ignorieren eine langwierige und mühsame Angelegenheit sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen"erziehungs"frage

Antwort von Christina mit Flo am 25.05.2016, 21:48 Uhr

Ignorieren geht nicht, das schaff ich nicht, Sie schnurrt und kriecht bald in mich rein.
Am Futter liegts nicht.Ob es Langeweile ist? Gestern abend wollte sie nicht bespasst werden, da war sie auf dem Balkon. Zumachen kann ich den leider nicht, die Fenster auch nicht so dass sie offen rausgucken kann :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.