Haustiere

Forum Haustiere

Katzenakne

Thema: Katzenakne

Hi, mein 14 Jahre alter Kater hat vor rund 2 Monaten mit Katzenakne angefangen. Reinigen und Co brachte keine Besserung. Da es sich leider schon entzündet hatte, bekam er Antibiotika. Damit würde es besser. Aber es ging nicht weg. Wir haben nur Porzelanteller von denen sie fressen. Fütter ist hochwertig und er putzt sich auch gründlich. Hat jemand eine Idee, was ich noch dagegen machen kann? Gruß Ronja Räubertochter

von Ronja Räubertochter am 24.10.2014, 19:59



Antwort auf Beitrag von Ronja Räubertochter

Wie stark ist es denn? Kannst du ein Bild posten? Stress verstärkt das auch manchmal.

von Pamo am 24.10.2014, 20:14



Antwort auf Beitrag von Pamo

Zur Zeit sind es nur lauter kleine Mittesser unter dem Kinn. Aber wenn es schlimm wird, hat er unter dem Kind lauter eiterpickel und rund ums Maul Pickel bis neben die Nase. Und das Gesicht wirkt leicht angeschwollen. Hatte schon überlegt, ob es daher kommt, das er von Nala ganz viel geputzt wird. Stress ist im Moment eigentlich weniger. Zumindest wüsste ich im Moment nicht was ihn so stressen sollte. Im Moment habe ich kein Bild. Versuche nochmal eines zu machen, wenn es wieder schlimmer wird. Zur Zeit sieht man nicht so viel. Da würde ein Bild nicht viel bringen.

von Ronja Räubertochter am 24.10.2014, 20:28



Antwort auf Beitrag von Ronja Räubertochter

Das kommt und geht also bei ihm und ist derzeit eher rückläufig? Einer meiner drei bekommt auch immer wieder die schwarzen Verstopfungen. Ich popel die ab und dann geht es meist wieder. Vor allem Entzündungen vorbeugen. Hast du es mit mildem Shampoo am Kinn versucht?

von Pamo am 24.10.2014, 21:00



Antwort auf Beitrag von Pamo

Im Moment ist es rückläufig ja. Reinigen soll ich ihm das Kinn mit Wasserstoffperoxid. Was ich auch regelmäßig mache. Habe nur das Gefühl, es bringt nicht so viel. Daher suche ich nach Alternativen. Oder halt nach der Ursache. Er hatte es ja bisher nicht. Und er ist jetzt 14.

von Ronja Räubertochter am 24.10.2014, 21:21



Antwort auf Beitrag von Ronja Räubertochter

Ich glaube, wenn Viecher älter werden, dann kriegen sie aus diversen, teils nicht rekonstruierbaren Gründen manch ein Wehwehchen. Du könntest es auch mit einem Futterwechsel probieren, in manchen Erfahrungsberichten hat das geholfen.

von Pamo am 25.10.2014, 09:20



Antwort auf Beitrag von Pamo

Futter möchte ich nicht wechseln. 4 meiner Monster werden gebarft. Ich tippe ja auch etwas auf das Alter. Seine Schwester hat mit der Bandscheibe zu tun. Dachte halt nur, das ich ihm noch irgendwie helfen könnte. Danke dir.

von Ronja Räubertochter am 25.10.2014, 10:15



Antwort auf Beitrag von Ronja Räubertochter

Alternativ könntest du versuchen, mit kolloidalem Silber zu waschen und ihm die Bachblüte Crab Apple zu geben (wenn du es "eklig" findest, kannst du die auch nehmen).

Mitglied inaktiv - 25.10.2014, 10:56



Antwort auf diesen Beitrag

Das mit dem kolloidalem Silber muss ich mal nachlesen danke. Damit hatte ich bisher so garkeine Erfahrung gemacht. Die Bachblüte könnte ich sogar im Haus haben. Danke. Und ekelig finde ich es nicht. Mich stört eher, das er doch Argen Juckreiz hat.

von Ronja Räubertochter am 25.10.2014, 14:27



Antwort auf Beitrag von Ronja Räubertochter

Ich nehme Ballistoloel, bei meiner wurde es besser. Aber frag lieber den Tierartzt wenn es bei euch schlimm ist.

von aeule am 27.10.2014, 21:27



Antwort auf Beitrag von Ronja Räubertochter

Bei unserer Katze hilft Kamillosan auf die Stellen getupft prima! Wenn es mal (bisher nur einmal) ganz schlimm und entzündet ist, bekommt sie kein Antibiotikum, sondern Kortisonspritzen vom Arzt. Hat quasi direkt und sofort geholfen. LG Jessi

von Jessi757 am 28.10.2014, 23:49