Haustiere

Forum Haustiere

Katzen ... wie streunernde Kater fernhalten

Thema: Katzen ... wie streunernde Kater fernhalten

Hallo zusammen, kurz vorweg - ICH MAG KATZEN und habe auch nichts dagegen, wenn sie unseren Garten besuchen. Nur das hier nicht falsch verstanden wird. ABER: Wir haben hier 3 leider unkastrierte Kater, die durch die Gegend streunern. Wem sie gehören, weiß ich leider nicht. Sie müssen aber jemanden gehören, da sie von Zeit zu Zeit ein Zeckenhalsband haben. Leider markieren die Kater hier im Garten ALLES - also Gartenliegen, Kinderklettergerüst, Obststräucher, Gartenstühle usw. Den Sandkasten haben wir fest abgedeckt. Aber alles andere können wir einfach nicht immer wegräumen. Wir haben es schon mit einem Katzenschreckmittel (richt streng) versucht. Dazu mit der Pflanze "Verpiss Dich" (heißt wirklich so). Ein Ultraschallgerät brachte keinen Erfolg. Auch haben wir die Kater mal mit dem Wasserschlauch angespritzt, als wir zufällig im Garten gewässert haben. Hilft alles nichts - aber es nervt so sehr, da ich jedes Mal, wenn wir im Garten etwas benutzen wollen, erstmal schrubben muss. Die Kater kommen nämlich jeden Tag .... Hat vielleicht jemand noch einen Tipp für uns? Wir möchten den Tieren ja nichts zu Leide tun - aber auch nicht dauern "makiert" werden. Achja, Hund anschaffen geht leider nicht wegen Allergie ...

Mitglied inaktiv - 09.08.2016, 13:37



Antwort auf diesen Beitrag

Wohnt ihr in einem Bundesland, in dem es bereits die Kastrationspflicht für Katzen gibt? Ansonsten gibt es folgende Möglichkeiten, die alle leider ihre eigenen Tücken haben: Den Besitzer ausfindig machen und mit ihm sprechen. Den eigenen Garten so sichern, dass keine Katze reinkommt. Die Kater auf eigene Kosten ohne Zustimmung des Besitzers kastrieren.

von miebop am 09.08.2016, 14:58



Antwort auf Beitrag von miebop

Hallo, nein, eine Kastrationspflicht besteht leider nicht. Den Besitzer konnten wir leider seit 2 Jahren nicht ausfindig machen. Aber die Katze hat ein riesiges Gebiet - habe sie schon mal 5 Straßen weiter gesehen. Da würden in dem Radius ca. 150 Häuser in Betracht kommen ... Garten sichern geht leider auch nicht .... Die Katze kommt über das Garagendach oder klettert einfach hier über die Bäume. Eine Fremde Katze operieren zu lassen geht wohl nicht - das wäre als Sachbeschädigung strafbar. Einfach blöd, die Situation.

Mitglied inaktiv - 09.08.2016, 19:12



Antwort auf diesen Beitrag

Der große Besucherkater macht das auch. Guckt mich durch die Terrassentür an und markiert meinen Blumentopf. Ich spüle dann mit der Gießkanne nach. Ich hatte mal einen kastrierten Kater aus dem Tierheim. Der hat fröhlich weiter markiert. Auch im Haus, in die Steckdose- Kurzschluss. Dagegen war kein Kraut gewachsen.

von sunny07 am 09.08.2016, 20:28



Antwort auf diesen Beitrag

Ich sag ja, alle Varianten haben ihre Tücken. ;) Kommst du an den Kater ran? Dann könntest du ihm ein Papier(!)halsband mit deiner Telefonnummer und Bitte um Rückruf ummachen. Papierhalsband deswegen, weil Halsbänder für Katzen lebensgefährlich sein können und deswegen immer sehr leicht reißen sollten. Am Ende gehört der Kater doch niemandem und streunt mit gelegentlicher Versorgung (Katzenhalter haben ja auch oft Futter vor der Tür stehen) durch euer Wohngebiet. Es wäre nicht so unypisch. Die Sachbeschädigung durch Kastration bei einer ungekennzeichneten EHK hält sich übrigens in Grenzen. Üblicherweise wird das Verfahren wegen Geringfügigkeit nicht mal eröffnet. Das nur als Sachinformation - ich hoffe, dass die Kastrationspflicht bald flächendeckend durchgesetzt ist, es würde Tierschutz so viel leichter machen...

von miebop am 09.08.2016, 21:33



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn es 3 unkastrierte Kater sind das ist das das Problem. Sie machen ein piss Kampf bei euch im Garten. Eigentlich markieren Kater nicht im einengen Gebiet. Da möchte wohl jeder euern Garten haben.Würde das markieren gut säuBern, Duft Säcke oder ähnliches aufstellen (starke Gerüche mögen sie nicht.Parfüm oder so hilft manchmal auch.)Dann Sie mit Wasser ruhig nass machen,tut nicht weh und hilft bei mehrere Anwendung. Habe mit wasserpistole meine Katzen erzogen was Tisch und Wand angeht.Es dauert zwar aber irgendwann wissen sie was los ist.Dann zettel in der Gegend auf hängen ,mit der bitte das sichvdie Besitzer von den Katern ??? (Beschreibung der Katzen) sich mal bei ihnen melden sollen.Vielleicht melden sie sich ja.Würde ihnen das ganze erklären und dazu sagen das es eigentlich ihre Pflicht ist sie zu kastrieren den es gibt genug Katzen /Katzen leid auf der Welt. Ansonsten würdes du andere Schritte gehen....Einfach bißchen drohen,hilft meistens.Bin ja ein mega Katzen Fan aber unkastrierte Katzen frei Rum laufen zu lassen ist unverantwortlich.Viel Glück das es bald ein Ende hat.

von jeyla82 am 10.08.2016, 00:53