Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nachtwölfin am 22.01.2015, 2:27 Uhr

Katzen auf Tisch etc

Hallo.

Vielleicht hat ja hier jemand noch gute Ideen:
Unsere jungen Katzen lassen sich nicht davon abhalten auf den Esstisch (auch während wir essen, wenn Tisch leer und auch wenn Tisch voll) zu springen. Genauso die Spüle und die Herdplatten. Neulich war sogar noch eine heiß. Der Kater hat sich nicht mal was anmerken lassen, als er drüberspaziert ist.
Bis jetzt haben wir es mit Nein und Katze auf den Boden setzen probiert. Bei der Spüle habe ich ihn mal mit Wasser angespritzt. Da ist er sogar noch näher gekommen. Fand das wohl interessant...
Ich habe das Gefühl, die lassen sich von nichts beeindrucken.

Und was treibt Katzen dazu an, Spülwasser trinken zu wollen? Verrückt. Das kann doch nicht schmecken!

Ach ja, wir haben im Wohnzimmer Kratzbäume stehen, einer deckenhoch und einer tischhoch, den wir in die Nähe des Esstischs gestellt haben, in der Hoffnung, dass sie sich dort aufhalten und alles am Tisch sehen können. Funktioniert auch, bloß dass sie halt trotzdem auch auf den Tisch gehen.

Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Tipps?

Bei unseren vorigen Katzen hat das irgendwie besser geklappt. Die sind dann wenigstens nur noch heimlich an verbotenen Stellen gewesen. Nur Haare und Pfotenabdrücke haben's verraten ;-).

Lg
Nachtwölfin

 
15 Antworten:

Re: Katzen auf Tisch etc

Antwort von LittleRoo am 22.01.2015, 8:07 Uhr

Hallo,

ich denke, da kannst du nichts machen, Katzen kann man nicht erziehen (sie erziehen eher uns) ;-)

Selbst wenn du 1000 Nein sagst, und es schaffst, dass sie in deiner Gegenwart nicht auf Tisch etc. rumspazieren, wenn du nicht da bist, werden sie es trotzdem tun:-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen auf Tisch etc

Antwort von beated am 22.01.2015, 9:10 Uhr

Also mit der Herdplatte das ist gefährlich.

Ich habe mal gelesen, das Katzen das nicht so schnell merken, weil ihre Ballen ja widerstandsfähig ggü. Wärme und Kälte sein müssen Inder Natur.

D.h. Er verbrennt sich die Füße ohne es gleich zu merken.

Wir stellen auf die warmen Herdplatten immer einen Topf mit kaltem Wasser, bis diese abgekühlt sind.

Ansonsten hilft nur immer wieder.

Meine machen es nicht mehr in unserem Beisen, aber wenn ich mal unverhofft in die Küche komme....
Wenn ich dann aber laut den Namen rufe, springen sie schon wieder runter.

Grüße
Beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen auf Tisch etc

Antwort von Nachtwölfin am 22.01.2015, 9:40 Uhr

Ja, mir ist schon klar, dass sie es trotzdem machen, wenn ich es nicht sehe, aber das setzt ja dann voraus, dass sie wissen, dass sie es eigentlich nicht dürfen bzw dass sie wissen, der Mensch mag das nicht, also mach ich es heimlich, aber davon sind wir noch weit entfernt. Was ich manchmal besonders anstrengend finde, ist dass sie auch auf den Tisch springen, während wir essen und dass sie oft sofort wieder raufspringen, sobald man sie einmal runtergenommen hat. Ich habe das Gefühl, sie verstehen nicht, worauf wir rauswollen.
Bei unseren vorigen Katzen habe ich immer laut gepfiffen, wenn eine auf dem Tisch war. Das kann ich jetzt leider nicht machen, weil ich meinem Baby nicht direkt ins Ohr pfeifen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:beated

Antwort von Nachtwölfin am 22.01.2015, 9:48 Uhr

Danke für den Tipp mit dem kalten Topf. Das werde ich jetzt immer so machen. Zum Glück hat er sich nicht verbrannt. Zumindest habe ich nichts gesehen. Aber das muss ja noch immer so glimpflich ausgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen auf Tisch etc

Antwort von LittleRoo am 22.01.2015, 9:48 Uhr

Ich sag immer etwas energisch "NAAAAAA". Erst gucken sie mich mit gesunkenen Kopf fragend an (ob ich es denn wirklich so meine *gg*) und wenn ich dann noch mal was sage, springen sie murrend runter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen auf Tisch etc

Antwort von charty am 22.01.2015, 9:54 Uhr

Das ist echt schwierig.
Meine 2 dürfen zwar auf den Tisch, aber nur, wenn nichts draufsteht. Kochinsel ist tabu.
ABER, wenn Brot auf dem Tisch steht und sie sich unbeobachtet fühlen, können sie nicht widerstehen und gehen auf den Tisch und holen sich das Brot aus dem Brotkorb (auch wenn dieser zugedeckt ist). Da hilft nur ein lautes NEIN, sie packen und auf den Boden setzen. Mittlerweile reicht es, dass sie mich sehen und ein strenger Blick dazu.
Bei der Kochinsel sehe ich aufgrund von Fell und Pfotenspuren, wenn sie oben waren. Auch hier machen sie es nur, wenn ich nicht da bin - i.d.R. Dennoch stelle ich immer einen wassergefüllten Topf auf die heiße Herdplatte. Steht ein Toaster noch mit ungeröstetem Brot auf der Insel, klauen sie mir das Toast aus dem Toaster. Die zwei sind Brotfans.
Auch den Topf mit kalten Nudeln hat mir letztens unser Kater, der im Sommer verschwunden war, geöffnet und Nudeln rausgefischt.

Du kannst nur konsequent bleiben, so dass sie zumindest in Deiner Anwesenheit nichts anstellen. Über alle anderen Momente hast Du keine Kontrolle.

Probieren kannst Du noch eine Wassersprühflasche. Diesen feinen Sprühregen mit einem NEIN hassen meine wie die Pest und nur so habe die Situation einigermaßen im Griff ;-)

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen auf Tisch etc

Antwort von Nachtwölfin am 22.01.2015, 9:58 Uhr

Gelegentlich springt mal einer freiwillig runter, aber auch da habe ich eher das Gefühl, das Runterspringen hat nichts mit mir zu tun, sondern die Katze war ganz einfach fertig mit auf dem Tisch sein. ;-)
Habs auch schon mit drohendem Brummen versucht und mit fauchen, weil ich gehofft habe mit Katzensprache mehr Erfolg zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen auf Tisch etc

Antwort von Nachtwölfin am 22.01.2015, 10:00 Uhr

Hihi. Wasser lieben sie. Da geht nichts mit anspritzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen auf Tisch etc

Antwort von Ronja Räubertochter am 22.01.2015, 20:07 Uhr

Und wie wäre es, wenn du weniger mitverfolgen arbeitest, sondern mit Belohnung?
Ich habe eine Bettlerin am Tisch sitzen, von der nur wir wissen das sie bettelt. Sie hat gelernt, da sie nur etwas bekommt, wenn sie nicht auf dem Tisch klettert, sondern wenn sie auf der Ecke unsere Eckbank liegt. Und das klappt Prima.
Ich habe meinen Katzen einiges natürlich verboten. Und da reicht es inzwischen auch, wenn ich den Namen der Katze nenne.
Aber insgesammt sind unsere 5 Katzen recht manierlich und Wissen sich zu benehmen.
Wobei ich auch sagen muss, sie haben machen weniger Unfug, wenn ich sie mit kleinen Übungen beim Clickern auslaste. Wenn Nala etwas mehr denken musste und gezielt Aufmerksamkeit bekommt, ist sie wesentlich ruhiger.

Gruß
Ronja Räubertochte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen auf Tisch etc

Antwort von Nachtwölfin am 22.01.2015, 23:50 Uhr

Wie würdest du das dann machen?
Also belohnen wenn Katze nicht auf den Tisch springt... also gar nicht ;-). Oder belohnen, wenn Katze vom Tisch runterspringt... Denkt Katze dann nicht "aha, nachdem ich auf dem Tisch war, bekomme ich immer Leckerli"? Also öfter auf den Tisch springen.

Naja, vielleicht sind sie doch noch etwas zu klein (6 Monate) und ich erwarte noch zu viel. Heute haben sie sich zumindest schon mal angesprochen gefühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen auf Tisch etc

Antwort von LadyFLo am 24.01.2015, 16:52 Uhr

Ja die rabauken sind nicht so leicht zu erziehen.
ich würde immer ein wort verwenden wenn ich sie vom tisch scheuche - wie z.b. runter (klappt bei unseren 6 recht gut)- hören sie nicht schubse ich sie in der regel über die Tischkante- sprich ich schibe sie mit sanftem druck bis sie springen und wiederhole das runter- bei den hartnäckigeren reicht es inzwischen oft wenn ich nur den ansatz mache sie zu "schubsen"-
Herd und anrichte etc- kann gefährlciher sein. Ich lass auch immer einen topf auf den heissen platen stehen damit sie sich di efüsse nicht verbrennen können.
alternativ gibt es noch 2 varianten- die aber nicht jedermans sache sind- obwohl Katzenunschädlich
Variante 1: an die Kanten von herd etc. leichte gegenstände aus Blech - wie z.b. eine aluminiumplatte für Wurst - legen. Diese fällt mit getöse runter wenn katze draufspringt
Variante 2: kreppklebeband (vom malern) in kleinen Röllchen auf die ablageflächen kleben- so dass sie drauftreten und das klebeband an ihnen hängen bleibt- manch eine lässt siech damit überzeugen dass der paltz nicht schön ist- leider meis tnur solange geklebt wird ;)
Beide Varianten lohnen sich nur wenn es um echte GEfahren für di e KAtzen geht- wie herdplatte oder möglicherweise giftigePflanzen etc. - sonst finde ich geduld und spucke besser. dennoch gezieltes schubsschieben mit runter ist effektiver als das runtersetzen- da sie letzteres mit zuneigung verbinden- und ersteres mit dosis schickt mich weg ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen auf Tisch etc

Antwort von Nachtwölfin am 24.01.2015, 20:17 Uhr

Danke.

Ja stimmt, die Sache mit dem Klebeband! Daran erinnere ich mich jetzt wieder. Bei unseren vorigen Katzen haben wir das mit doppelseitigem Klebeband gemacht.
Lustig:
Tags drauf gab's Pfotenabdrücke das ganze Band entlang und sogar an einer Stelle einen großen roten Fellteppich, wo sich der Kater draufgelegt hatte ;-).
Deshalb habe ich die Möglichkeit wohl vergessen. Das könnte ich ja zeitweilig an den Spülbeckenrand kleben. Von dort aus wird immer Richtung Herd gelaufen. Bin ja gespannt, was die beiden machen.

Übrigens sind heute beide brav runtergesprungen. Ich sag jetzt immer "nein, Katze", damit ich nicht den Namen für was unangenehmes verwende und damit die Kinder wissen, dass sie nicht gemeint sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen auf Tisch etc

Antwort von aeule am 24.01.2015, 22:47 Uhr

Ich hab manchmal ein Kissen geworfen wenn ich sie erwischt hab und die Katze mich nicht gesehen hat.
Aber ohne "nein", und auch nicht direkt auf die Katze.
Nur so das sie sich erschreckt und was negatives mit der Küche verbindet.
Beim Mittagessen füttern wir die Katzen eigentlich, so das sie auch fressen wenn wir am essen sind.
Zumindest haben wir unsere Ruhe am Tisch, sie legen sich zwar dann meistens auf die Bank am Esstisch aber das ist OK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen auf Tisch etc

Antwort von miebop am 25.01.2015, 0:09 Uhr

Mit dem Anbieten von Alternativen und Belohnungen kommt man immer weiter als mit Strafen aller Art.
Sind die Grundbedürfnisse erfüllt? MIt 6 Monaten sind Kitten Fressmaschinen, bekommen sie so viel Futter, dass ein Rest im Napf bleibt und das mehrmals täglich? Wenn sie Hunger haben, ist es kein Wunder wenn sie auf den Tisch springen. Kitten brauchen viel Futter, damit sie ein gesundes Fressverhalten beibehalten können, sonst besteht später die Gefahr, dass sie sich ohne Bremse kugelrund fressen.
Sind sie spieletechnisch ausgelastet?
Man kann mit Katzen durchaus auch das "Warten" üben. Tipps wie das geht findest Du in den Clicker-Foren für Katzen reichlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen auf Tisch etc

Antwort von Nachtwölfin am 25.01.2015, 1:55 Uhr

Ja, der Napf ist so gut wo nie leer. Bespielt werden sie ganz viel, v.a. am Nachmittag, wenn meine 4jährige da ist. Glaub auch nicht, dass es am Hunger liegt, eher an der Neugier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.