Haustiere

Forum Haustiere

Katze und neue dazu

Thema: Katze und neue dazu

Hallo, unsere Katze ist jetzt 4 Jahre alt. Wir überlegen eine neue Katze noch dazuzunehmen, als Spielkamerad. Habt ihr Erfahrungen? Geht das gut? Ist es besser ein junges Kätzchen mit dazu zu nehmen? Oder besser ein älteres? Wie klappt die Eingewöhnungszeit am besten? Danke für Erfahrungen.

von Rapunzelchen am 16.05.2015, 22:36



Antwort auf Beitrag von Rapunzelchen

Idealerweise sollte die neue Katze gleich alt und gleichgeschlechtlich sein. Ein Kitten dazu ist nicht ratsam. Google mal "langsame Zusammenführung", da kommen verschiedene Tipps zur sinnvollen Vergesellschaftung von Katzen. Welchen Hintergrund hat denn Deine Katze, wie ist sie sozialisiert, wie lange ist sie schon alleine?

von miebop am 17.05.2015, 00:32



Antwort auf Beitrag von miebop

Danke schon mal für die Tipps. Wir haben unsere Katze vom Tierheim, knapp 4 Jahre jetzt her. Sie kam mit wenigen Wochen alt zu uns (ca.10-12 Wochen alt). Und wir haben einen Nachbarskater. Die beiden verstehen sich wirklich gut und sind öfter zusammen unterwegs, deshalb hatte ich nie ein wirklich schlechtes Gewissen dass wir unsere Katze alleinehalten. Aber immer wenn der Nachbarskater gerade nicht verfügbar ist, kommt es mir manchmal so vor, als wäre ihr langweilig? Sie streunt dann mehr bei uns rum, sucht überall, nach einem Spielkameraden. Mit anderen Nachbarkatzen wiederum versteht sie sich garnicht.

von Rapunzelchen am 17.05.2015, 09:23



Antwort auf Beitrag von Rapunzelchen

Ich trau mich nicht mehr... Unsere ist auch 4 und aus dem TH. Sie wurde als Einzelkatze vermittelt, da unverträglich. Wir haben es trotzdem probiert. Das 1. Mal war sehr schwierig und anstrengend. Es war dann so dass sie die dominante war und die andere sich immer unterordnen musste. Aber es ging dann ganz gut, bis die andere leider gestorben ist. Kurz danach haben wir es nochmal probiert mit einer Katze aus dem TH, die dort problemlos mit anderen zusammen lebte. Hier zuhause hat es gar nicht geklappt. Es war quasi Hass auf den 1. Blick. Ach kürzester Zeit saß unsere nur noch zitternd aus dem Schrank und hat furchtbar gelitten. Wir mussten die neue dann leider zurück bringen, weil unsere aus Panik sogar unsauber wurde. Ich hätte gerne eine zweite als Gesellschaft dazu, aber ich trau mich nicht mehr...

von Sunny76 am 17.05.2015, 11:51