Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ziva-Mama-09 am 20.08.2014, 0:45 Uhr

Katze tot

Ein trauriges Hallo in die Runde,
Ich kann es noch selbst nicht richtig realisieren. Unsere Katze ist tot. Sie war erst zwei Jahre alt. Eine scheinbar gesunde Katze. Immer verschmust, freundlich, verspielt, herzensgut.
Heute brach sie Blut. Viel Blut. Da unsere Tierärztin zur Zeit Urlaub hat ab zur Tierklinik. Katze unterkühlt und blutarm. Aufgrund der Vorgeschichte (wäre bei Kastraktion vor dreiviertel Jahr fast verblutet) wurde direkt Gerinnung getestet: Ergebnis: Katze ist/war Bluterin. Sehr selten bei Katzen.Ausgerechnet unsere Maus hat es. Sie hatte keinerlei Blutblättchen mehr im Blut, war innerlich am verbluten, sie hatte keinerlei Chance weiter zu leben, hatte niemals eine Chance gehabt in ein hohes Katzenalter zu kommen. Wäre hätte das gedacht, als wir vor zwei Jahren diese beiden ungepflegten Katzenjungen bei uns aufnahmen?
Bluterkatze ... wär hätte das gedacht? Sie war so ein liebes Tier und trotzdem schon von Geburt an zu einem schnellen Tod verurteilt. Es sei sehr selten, dass Bluterkatzen überhaupt zwei Jahre alt werden erklärte die Tierärztin. Ein schwacher Trost.
Als der 16 Jährige Kater meiner Eltern im Dezember verstarb waren wir vorbereitet. Er war alt, hatte ein erfülltes und langes Katzenleben hinter sich. Der Tod unserer jungen Katze heute: ein Schlag. Absolut ahnungslos und unvorbereitet musste ich unsere "gesund geglaubte" Katze heute gehen lassen.
Morgen werde ich meiner 5jährigen Tochter erklären müssen, dass ihre geliebte Katze tot ist. Soll ich sie Abschied nehmen lassen, wenn ich das gute Tierchen im Garten beisetze? Meine Tochter hat Epilepsie, emotional stark aufschürende Erlebnisse sind für sie nicht unproblematisch ... aber ich kann sie doch nicht belügen?!
Ich bin ratlos, erschüttert, wechsele von Phasen des starken Heulens in Zustände der emotionalen Leere.
In den nächsten Tagen müssen wir auch den Katzenbruder testen lassen ... was in Gottes Namen, wenn er es auch hat? Direkt "erlösen"? Abwarten, bis sein Todeskampf beginnt?

Erschöpfte und erschütterte Grüße

Lisa

 
11 Antworten:

Re: Katze tot

Antwort von zari am 20.08.2014, 7:31 Uhr

Das tut mir sehr leid für euch . Jeder, der schon mal ein Tier gehen lassen musste, kann verstehen, wir ihr euch fühlt.
Zu deiner Frage: Als meine Kinder noch so klein waren, habe ich sie an der Beerdigung der beiden Widderzwerge nicht teilnehmen lassen. Wir haben danach zusammen die Stelle mit Blumen bepflanzt.
Später -bei unserem Katerchen- waren sie dabei und es war wahnsinnig traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze tot

Antwort von Fredda am 20.08.2014, 7:37 Uhr

Wie traurig, das habe ich noch nie gehört. Schrecklich.

Unsere Kinder dürfen sich von klein auf immer verabschieden, wenn ein Tier stirbt (übrigens auch, wenn ein Mensch stirbt). Ich vermittle ihnen von Anfang an, dass jedes Leben irgendwann endet und dass wir nicht wissen können, wann das Ende ist und dass es trotzdem ein "ganzes" Leben war. Wichtig ist, dass das Kätzchen es gut bei euch hatte.

Den Bruder würde ich natürlich leben lassen und ihm wieder eine Zweitkatze (einen Zweitkater) zugesellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze tot

Antwort von Pamo am 20.08.2014, 8:33 Uhr

Mein ganz herzliches Beileid.

Ja, ich würde den Kater auch testen lassen. Und falls der Test positiv ist, würde ich ihn genau beobachten und beim ersten Blutungsverdacht schnell in die Klinik bringen zwecks Einschläferung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze tot

Antwort von Bookworm am 20.08.2014, 8:52 Uhr

Wie schlimm für Euch, vor allem so plötzlich. (Ich wusste auch gar nicht, dass Tiere Bluter sein können.)

Ich würde das Kind auch Abschied nehmen lassen. Du musst halt damit rechnen, dass der Tod damit Thema wird, und es vll. auch lange bleibt.
Wir hatten vor knapp einem Jahr einen Todesfall in der Familie (also einen Menschen) für meinen Sohn (7) ist das immer noch Thema. Nicht dass er leidet, aber es beschäftigt ihn immer wieder .

Alles Gute für Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze tot

Antwort von charty am 20.08.2014, 8:54 Uhr

Das ist schrecklich und es tut mir in der Seele weh, so etwas zu lesen, aber versuche an die schöne Zeit mit ihm zu denken.
Ich würde seinen Bruder auf alle Fälle testen lassen, damit ihr wisst was Sache ist. Ist er ebenfalls positiv, dann könnt Ihr mit der Tierärztin immer noch überlegen, wie Ihr am besten vorgeht.

Ich drücke Dir die Daumen für das Gespräch mit Deiner Tochter. Es wird/war sicher nicht einfach.
Bezüglich der Beisetzung mit Kind kann ich nur sagen, dass sie das selbst entscheiden sollte. Meine war bei dem Tod unseres ersten Katers auch 5 und wollte bei der Beisetzung dabei sein und sie hat von ihm Abschied nehmen wollen. Als vor 2 Jahren unsere 19 Jahre alte Katze erlöst werden musste, wollte sie nicht mit zum Tierarzt und wollte sie auch nicht mehr tot sehen. Auch jetzt bei unserem verschwundenen Kater will sie - falls er tot aufgefunden werden sollte - ihn nicht mehr sehen, sondern ihn so in Erinnerung behalten wie er war.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie ganz viel Kraft.
Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze tot

Antwort von Pelle am 20.08.2014, 10:49 Uhr

Das tut mir sehr leid :-(
den Bruder würde ich testesten lassen,aber solange es ihm gut geht,ist es doch ok.Man weiß nie,was die Tiere in sich tragen,wir mussten dieses jahr auch unsere Fundkatze gehen lassen,sie war voller krebs,sie wurde zwar zehn Jahre aber wir trösten uns damit,das wir zehn wundervolle Jahre mit ihr haten,häten wir sie nicht gefunden,wäre sie damals als Baby schon gestorben.Sehes auch so,ihr hatte 2 schöne Jahre miteinander

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze tot

Antwort von linghoppe am 20.08.2014, 11:15 Uhr

als unserer Katze Bruder von Max vergifet wurde und dann gestorben ist
Tierarzt versuchte Ihn zu Retten habe ich das Buch Ade du kleiner Dachs
gekauft. Moritz war sehr frech und ging überall rein, kletterte auch in 2 Stockwerk in ein Zimmer , aber das war bei Familie Katzenmutter
und der Sohn hat ihm leider noch Leckerchen gegeben als Belohnung. Wir haben vermuet das er auch beim Katzenfeindlichen Nachbarn einfach rein ist. kann auhc sein das Rattengift Ihm zum Verhängis wurde.
Wir haben Moritz im Garten vergraben. Meine Tochter war damals 4 Jahre alt
Nehmt Abschied und redet über den Tot . Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze tot

Antwort von Anscha am 20.08.2014, 20:20 Uhr

Es tut mir leid das zu lesen.

Ich wollte nur darauf hinweisen, daß Rattengift auch so etwas auslösen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tipp: Hörspiel Die schönsten Beerdingungen der Welt

Antwort von shokocrosy am 21.08.2014, 21:11 Uhr

das ist so süß und ein ganz toller Umgang mit dem Tod,

die Kinder begraben in dem Buch / Hörspiel tote Tiere

Sehr zu empfehlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze tot

Antwort von stjerne am 22.08.2014, 23:22 Uhr

Das tut mir unheimlich leid für Euch! Ich drücke Euch wegen der zweiten Katze die Daumen, alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Ziva-Mama-09 am 23.08.2014, 17:54 Uhr

Danke für eure lieben Worte.
Meine Tochter wollte bei der Beisetzung der Katze nicht dabei sein. Sie wollte auch in den vergangenen Tagen nicht an ihr Grab (in unserem Garten). Erst gestern, als wir zusammen mit unserem Hund im Garten tobten, ging sie an das Grab heran, sprach etwas über die tote Katze und schlug vor, Blumen auf das Grab zu pflanzen (werden wir tun).
Der Kater wird, wenn unsere Tierärztin Ende des Monats aus dem Urlaub zurück ist,getestet, bis dahin werde ich ihn vorsichtshalber nicht raus lassen. Er hängt im Moment sehr an unserem Hund, folgt ihm und uns wie ein Schatten.
Die Tierärztin aus der Klinik hatte das Blut der Katze getestet. es war kein Rattengift. Sie war tatsächlich Bluterin. Wenn man sich mal überlegt, wie verschwindend gring die Wahrscheinlichkeit einer WEIBLICHEN Katze ist, eine Bluterkrankheit vererbt zu bekommen ... es ist Wahnsinn.
autosamal rezessive Vererbung

Vaterkatze (Träger + erkrankt) Mutterkatze
(Trägerin, aber nicht erkrankt)

X(Erkrankung tragend)y x(gesund) X (Erkrankung tragend)


unsere Katze X (Erkrankung tragend Vater) + X(Erkrankung tragend Mutter)
Hier hätte der Kater eine Erkrankungswahrscheinlichkeit von 50%
Fall die Mutter zwei erkrankte x Chromosomen trägt (wobei ich nicht weiß, ob sie unter den Umständen eine Geburt überlebt hätte - oder ob sie die Geburt überlebt hat - wir haben die Katzen nämlich aus sehr schlechten Zuständen damals "gerettet") --- dann ist der Kater zu 100% ebenfalls erkrankt. ...

Immer noch traurige Grüße
Lisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Wir bekommen vielleicht wieder Katzen!!

Hi zusammen! Möchte das kurz loswerden - weil ich mich so freuen würde... Wir hatten lange Zeit Katzen, auch nach unserm Umzug - leider wohnen wir jetzt an einer sehr vielbefahrenen Straße, und unsere letzte Kleine wurde nur ein halbes Jahr alt... Seitdem trauten wir uns nicht ...

von lima77 15.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Aus Katze wurde Hase

Hallo, Vielen dank für eure Erfahrungen und Tipps was die Haltung einer Katze angeht wenn es eine Allergie in der nahen Verwandtschaft gibt. Wir haben uns aus Rücksicht auf meinen Neffen für 2 Kaninchen entschieden. Die beiden bekommen draußen ein großes Gehege wo sie toll ...

von Maggy84 10.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Die dumme Katzenallergie :-(

Hallo, da mein Neffe eine Katzenhaarallergie hat können wir keine Katze halten... Das macht mich sehr traurig... Ich habe als Kind eine Katze ein ganzes Katzenleben lang haben dürfen was mich sehr geprägt hat und was ich nun meinen Töchtern auch sehr Wünsche und die sich ...

von Maggy84 07.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Erste Begegnung Katze und Hund

Huhu! Wer von euch hat eine Katze (überwiegend Freigänger) und hat sich einen Welpen dazu geholt? Wie habt ihr die erste Begegnung "gestaltet" und wie haben die Tiere reagiert? Ich weiß, es sind alle Tier (wie Menschen;-) unterschiedlich, aber würde mich mal ...

von Lucylu 07.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Katzen und Kacke und Voegel

Hi, meine 2 Katzen duerfen jetzt nach draussen und hinterlassen ihre Haufen natuerlich auch im Garten vom Nachbarn. Besonders bloed ist das in det Sandkiste, unsere haben wir allerdings schon zugedeckt bevor wir Katzen hatten, da hier in der Gegend noch 4 herumstreifen. Wie ...

von paula_26 06.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

probleme katzen

Hallo zusammen, wir haben seit 6 Jahren zwei Katzen. (M&W) seit jeher pinkeln sie in die Wohnung. Umzug 2011 und trotzdem wird alles voll gepinkelt. 2012 wurde unser Sohn geboren. Keine Eifersucht. Der Kater ist schon immer ein ziemlicher roudie und hat die katzendame ...

von bubeli 30.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Katze Durchfall und Tierarzt

Man man man. Ich bin von der Zweitkatze heute abgekommen. Auch ne Art, Konkurrenz zu vertreiben. Unsere Große hat Durchfall. Keine Ahnung warum. Wir sind zum Dorftierarzt, aber irgendwie hätten wir uns das Schenken können. Sie lies sich ...

von susafi 28.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Katze hat Flöhe

Hallo, seit ein paar Wochen haben wir eine Katze. Ich bin sehr unerfahren mit Tieren ( hatte bisher nur Mäuse). Zum Gefallen der Kinder lies ich mich darauf ein. Sie kümmern sich auch prima und auch ich habe sie sehr lieb gewonnen da sie sehr verschmust ist. Nun das Problem, ...

von filly 23.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Katzen sind echt komisch

Da hatte sich unser Kater vor knapp 3 Jahren als er auf dem Katzenklo war so erschrocken, weil was von der Waschmaschine gefallen war, dass er sich zum Schietern nicht mehr auf seine Toilette getraut hat. Und ganz plötzlich seit zwei Wochen, geht er wieder komplett auf seine ...

von HSVMarie 23.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Fensterschutz für Katzen und Kastrationsfrage

Guten AbeNd Ich habe ja berichtet das ich damals ein Kater(3,5 Jahre) auf genommen habe Der ja nun seit längerem schon entwurmt, geimpft, gechipt und kastriert ist Vor Ein paar Tagen zogen zwei kleine fellnasen ein Beide Weiblich, 16 wochen entwurmt Sie wurden mit 13 ...

von stromi1986 23.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.