Haustiere

Forum Haustiere

Katze niest ständig

Thema: Katze niest ständig

Hallo und guten Morgen, da ich diesbezüglich unerfahren und auch uneinig mit der Familie bin, erhoffe ich mir von euch Ratschläge. Wir haben uns vor gut einer Woche 2 Katzen aus dem Tierheim geholt. Nun niest der eine Kater wirklich recht häufig, was uns natürlich nachdenklich macht. Die Augen sind trocken, Nase läuft nicht ersichtlich, er schüttelt sich allerdings des öfteren. Nach Rücksprache mit dem Tierheim ( dies ist in den ersten 14 Tagen noch Ansprechpartner) wurde uns gesagt, momentan gäbe es eine Erkältungswelle im Tierheim und uns wurde ein Antibiotikum vorsorglich zur Abholung angeboten. Mir kommt ein Ausbruch nach einer Woche eher fraglich vor. Wenn es ein harmloser Schnupfen ist, wird der sicherlich auch wieder alleine weg gehen. Ansonsten könnte es natürlich auch eine Allergie sein, Futterwechsel findet statt. Meine Familie plädiert natürlich zur Hammerkeule, sie wollen ja das "Beste" fürs Tier und eine schnelle Gesundung. Ich persönlich halte von diesen prophylaktischen Gaben gar nichts. Nachdem mein letzter Kater mir mit seinem "Mäkeln" das Barfen unmöglich gemacht hat, wollte ich diesmal von Anfang an alles anders machen. Dazu gehört eben auch Impfverhalten bzw. Medikamentengaben. Nun komm ich schon am Anfang ins Schleudern... Bitte alle erfahrenen Katzenbesitzer vortreten ;-)). Vielen Dank im voraus Ulrike mit Chili und Pepper

von ulriketwins am 01.07.2015, 12:04



Antwort auf Beitrag von ulriketwins

Hast du sie noch nicht der Tierärztin vorgestellt? Dann würde ich das mal tun. Nicht per Anruf beim Tierheim AB geben!

Mitglied inaktiv - 01.07.2015, 13:47



Antwort auf Beitrag von ulriketwins

Ich würde sie einmal dem Tierarzt vorstellen. Wie oft niest sie denn und wie ist der Auswurf? Eher klar oder gelblich? Wenn Katzen eine richtige Schnupfeninfektion haben kommen sie oft nicht um ein AB rum. Hat sie Fieber? Genausogut kann was in der Nase fest sitzen oder sie ist auf irgendwas allergisch. Aber sowas kann auch andere Ursachen haben. Beispiel: Meine 14 Jahre alte Katze hatte einen Schnupfen, der nicht weg ging (wurde mit Ab zwar etwas besser, aber blieb). Aber sie war fit und der Auswurf war ganz klar. Letzten Endes haben wir per Röntgenbild festgestellt, daß sie ein stark vergrößertes Herz hat und daß die Lunge nicht mehr so frei ist wie sie gehört, daher der Schnnöf. Seit sie zweimal täglich Herztabletten bekommt ist es kaum noch vorhanden.

von lejaki am 01.07.2015, 14:17



Antwort auf Beitrag von ulriketwins

Hm, komischer Rat vom Tierheim. Ab zum Tierarzt mit der Miez. Das kann nur mit einer Untersuchung beurteilt werden und nicht per Telefondiagnose. Alles Gute!

von katja13 am 01.07.2015, 18:10



Antwort auf Beitrag von ulriketwins

Hallo, ich habe auch eine Katze aus dem Tierheim. Dem Tierarzt dort hätte ich besser nicht glauben sollen. Er hat meine Katze operiert obwohl er es garnicht konnte. AB auch ohne ersichtlichen Grund gegeben. Geh zu einem guten Tierarzt. So teuer ist das ja nicht und lass sie komplett durchchecken. Lg Verona

von Verona am 03.07.2015, 09:09



Antwort auf Beitrag von Verona

Das war nicht zufällig der Tierarzt von unserem Tierheim? Der ist nämlich genauso schlecht.

von lejaki am 03.07.2015, 10:28