Haustiere

Forum Haustiere

Katze nach draußen, aber wie? - Blöde Frage

Thema: Katze nach draußen, aber wie? - Blöde Frage

Hallo ins Forum, ich habe mal eine Frage. Wir haben einen Kater, der im August ein Jahr alt wird. Vom Status her ist er eine Wohnungskatze, möchte aber für sein Leben gerne mal richtig raus. Weil er im April für 11 Tage ausgebüxt war, habe ich nun Angst, ihn nicht wieder zu sehen. Als Kompromiss- allerdings kein idealer - darf er mehrmals am Tag mit so einer Art Geschirr und an der Leine draußen angebunden spielen. Wie könnte es gehen, dass er auch ohne Leine raus darf? Hat jemand eine Idee für mich und/oder könnte mir von seinen Erfahrungen berichten? LG Christine

von Christine-HH am 11.06.2016, 17:24



Antwort auf Beitrag von Christine-HH

Hallo, habt ihr denn einen Garten? Wenn ja, dann könnt ihr den Garten Katzensicher gestalten und zu allen Seiten richtig zu machen, mit hohen Zäunen, Holzelementen, ect. Das ist mit Arbeit und Kosten verbunden, aber etwas anderes wüsste ich auch nicht. Wir haben 2 Kater, die in den Garten dürfen, aber einer von uns schaut immer zu, dass sie nicht über den Zaun jumpen, vielleicht kommen da bald hohe Holzelemente hin, der eine akzeptiert das Geschirr mit Leine, der andere nicht. farfalla

von farfalla1 am 11.06.2016, 18:58



Antwort auf Beitrag von farfalla1

Ja, wir haben einen kleinen Garten, der ist aber nicht katzensicher zu machen, weil er zu dicht an den anderen Gärten ist. Das wäre schon eine bauliche Veränderung, das macht der Vermieter nicht mit.

von Christine-HH am 11.06.2016, 21:02



Antwort auf Beitrag von farfalla1

also ich kenne nur reine Wohnungskatzen (was ich nie haben wollen würde) und Freigänger. Die haben dann entweder eine Katzentür und gehen nach belieben rein und raus od. wie bei uns, wir machen unserer Katze die Türe auf und lassen sie entweder rein od. raus wann immer sie will. Mir egal ob sie nachts draussen ist, in der früh hat sie Hunger und will rein. Ist sie drinnen über Nacht, will sie sofort raus, wenn ich aufstehe. Die geht rein und raus wie es ihr gerade passt. Manchmal muss sie auch warten, wenn niemand da ist, alles kein Problem. Im Sommer ist sie zu 99% draussen und kommt nur zum fressen rein. Im Winter ist sie zu 95% drinnen und geht nur fürs Geschäft raus. Manchmal seh ich sie den ganzen Tag nicht, manchmal schaut sie mehrmals rein und will essen. Die Katze ist nun 8 Jahre alt und wir hatten nie ein Problem. Katze anleinen, würde mir nie einfallen, den Garten einzäunen auch nicht. Katzen sind Jagdtiere, die können selber auf sich aufpassen. Es sei denn, man wohnt in der Stadt, da gehört keine Katze raus, reine Wohnungskatzen mag ich aber auch nicht. Katzen gehen nicht so weit, die bleiben in ihrem Revier. Meine kommt zu 99% wenn ich sie rufe. Kater können schon Kilometer weit von daheim weg gehen und auch über Tage weg bleiben. Aber die finden immer wieder ihren Heimweg. Kastrierte Kater bleiben nicht so lange weg. Ich muss aber dazu sagen, dass wir schon das Glück haben, das unsere Katze eher ängstlich ist. Die geht nicht mal in die Nähe eines Autos. Lass ihn raus, wenn ihr nicht gerade in der Stadt wohnt. Der war schon einmal weg und ist wieder gekommen. Da wird schon nichts passieren. Eine Katze anleinen od. einsperren hat nichts mit artgerechter Haltung zu tun. LG

Mitglied inaktiv - 11.06.2016, 21:10



Antwort auf Beitrag von Christine-HH

Es gibt so gps-Halsbänder für Katzen, da kann man sehen über eine Smartphone-App ,wo die Katze ist, z. B. Von Kaddz (http://www.kaddz.com/. Habe ich für meine eine Katze angeschafft, nachdem sie mal verschwunden war und Nachbarn sie halb tot gefunden haben. Akzeptiert sie auch.

von Silke11 am 11.06.2016, 22:40



Antwort auf Beitrag von Silke11

Ich würde sie auch lassen wenn bei euch keine stark befahrene Straße ist.Ne Freundin von mir hat eine Schnell Straße vor der Tür, da ist nur mit Leine raus erlaubt.Klappt schon 14 Jahre wunderbar.Selbst das anflocken ist kein problem.Wenn sie nicht super ängstlich sind kann man sie gut an sowas gewöhnen.Finde es immer noch besser als komplett drinnen. Habe 2 Wohnungskatzen die leider zu ängstlich für die Leine sind.,hatten schon 2 negativ Erfahrung. Darauf hin habe ich es gelassen.Sie dürfen hin und wieder auf den Balkon und das ist auch okay für sie .Dieses jahr leider immer nur kurz da wir 2 hummelnester an der Hauswand haben und sie die logischerweise jagen. Habe noch ein Hof Kater im Reitstall,der ist uns zu gelaufen und darf dort auch bleiben (jetzt schon seid 6 jahren).er ist und mit ca.einen halben jahr zu gelaufen ,haben ihn kastriert und er ist halt immer draußen ,Sommer wie Winter. Manchmal kommt er 2 Tage nicht zum fressen,bekomme dann immer ein Herzinfarkt weil ich denke jetzt ist er überfahren (Schnellstraße am Hof direkt).Zum Glück ist er immer wieder auf getaucht. Er wäre so ein Fall den man nie einsperren könnte (im Krankheitsfall klappt es trotzdem sehr gut). Also so ein GPS Sender würde ich nie machen, hätte zuviel angst das es im Notfall (wenn er irgendwo hängen bleibt ) nicht auf geht und er sich aufhängt oder verletzt.Denke das ist halt immer Risiko eine Katze ins freie zu lassen.Mal sind es Autos ,mal andere Katzen, Hunde, böse Menschen ,Teich usw.gefahren lauern einfach überall. Doch das musst du entscheiden bzw.deine Katze .wenn sie sich angebunden im Garten wohlfühlt , ist es doch ok.Wenn sie nur jammern und ungnädig sind muss du sie halt ziehen lassen.Versuche dann Sie nachts drinnen zu lassen.Zb.wenn sie zum Abendbrot rein kommt nicht mehr raus lassen,sie gewöhnen sich dran.Nachts ist es halt doch um einiges gefährlicher für Katzen,sie sehen schlechter,dann die Autos und wenn ihr in der Stadt wohnt weiß man nie wer da so nachts sein Unwesen treibt.Habe mein Kater damals durch gestörte Teenager verloren.Die meinten das es toll ist katzen zu fangen und zu Tode zu quälen .Lass am besten deine Katze entscheiden

von jeyla82 am 12.06.2016, 00:59



Antwort auf Beitrag von jeyla82

Katzen sehen in der Nacht besser als tagsüber, nur zur Info. LG

Mitglied inaktiv - 12.06.2016, 09:25



Antwort auf Beitrag von Christine-HH

Also wenn ich sehe wie sehr meine Katzen den garten lieben u genießen .... Ich könnte es nicht übers Herz bringen sie im Haus einzusperren. Türe auf Katze raus und sie kommt bestimmt wieder!! Will ja Futter und gemütlichen Schlafplatz! Trau dich einfach! Jede neue Katze blieb mal ein paar Wochen im Haus um sich an uns zu gewöhnen und dann wurde ihr nach der Eingewöhnung das Natur Paradies gezeigt....

von monk am 12.06.2016, 10:24



Antwort auf Beitrag von monk

Danke für Eure ganzen Meinungen und Anregungen. Wir wohnen nicht ländlich, sondern haben auf der einen Seite eine Straße, die mit 50 befahren wird, auf der fahren auch Busse. Andere Seite ist Zone 30. Kastriert ist unser Kater. Als er weggelaufen war, hat er nicht alleine zurück gefunden, wir hatten überall Zettel aufgehängt und wurden benachrichtigt. Hm, ich denke noch darüber nach. Danke! LG Christine

von Christine-HH am 12.06.2016, 20:24