Haustiere

Forum Haustiere

Katze los werden? (Nachbarskatze)

Thema: Katze los werden? (Nachbarskatze)

Hallo Folgende Problematik :meine Schwiegermutter hat eine Katze, die ihr vor Jahren zu gelaufen ist. Diese Katze ist ein Freigänger. Sie kommt zwar ab und an in die Wohnung zum Fressen, hält sich dort aber immer nur kurz auf und will wieder hinaus. Im Sommer schläft sie auf der Terrasse. Im Winter hat sie ein warmes Plätzchen im Heizungskeller. Jetzt hat die Nachbarskatze den Heizungskeller erobert und ist ständig dort. Die beiden vertragen sich gar nicht. Nullst. Sie kämpfen übel miteinander. Die Nachbarskatze ist fitter und jünger. (wie alt unsere Katze ist, wissen wir nicht genau. Laut Tierarzt so vierzehn. Die andere ist zwei.) Die Nachbarn sind sauer, dass die Katze zu uns kommt. Wir sollen sie auf keinen Fall futtern oder gar hinein lassen. Aber sie kommt halt, was will man machen. Vor Allem im Winter ist es wichtig, dass das Kellerfenster für unsere Katze offen ist. In der Wohnung will sie nicht schlafen. Sie hatte vor Kurzem eine kleine OP und durfte nicht hinaus. Das war eine mittlere Katastrophe. Sie war sehr ungehalten. Sie schläft nicht in der Wohnung. Wie gesagt, sie lief der Schwiemu. Zu und war ziemlich verwildert. Im Winter war sie immer so gerne im Keller. Jetzt ist da aber die Feindin. Unsere betritt den Keller nicht mehr. Mit dem Nachbarn kann man darüber nicht reden, er wird eher wütend wenn er hört, dass sie bei uns war und unterstellt, wir würden sie anfüttern (was wir nicht tun) Habt ihr Tipps? Danke und liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 26.08.2017, 20:30



Antwort auf diesen Beitrag

Ist eine chipgesteuerte Katzenklappe eine Möglichkeit? Wie man die Fremdkatze sonst abhält, weiß ich auch nicht. Sie haben nunmal ihren eigenen Kopf. Der Nachbar scheint ja wenig Ahnung zu haben....

von katja13 am 26.08.2017, 20:56



Antwort auf Beitrag von katja13

Habe ich auch schon überlegt. Aber es ist je eine feuerfeste Heizungstür. Wir haben noch Ölheizung. Die Tür ist glaube ich aus feuerfesten Stahl. Wir önnten höchstens in die Haustür eine Klappe machen, dann die Waschküche herrichten mit Schlafplatz. Ansonsten wird ihr die Tür geöffnet, wenn sie hinein will vom Garten her. Es ist ja immer jemand da.dann frisst sie und geht wieder hinaus. Nachts geht das natürlich nicht. Hmm. Wenn dann nur Katzenklappe an Haustür und einen anderen Kellerraum nehmen. Wobei sie super gerne auf der Heizung lag. Direkt am Fensterbrett ist eine gemütliche Katzrndecke. Naja. Findet die andere Katze eben auch supi. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 26.08.2017, 21:22



Antwort auf diesen Beitrag

Da wird euch nur bleiben, die Katze zu verscheuchen. Entweder durch leicht anschubsen, in die Hände klatschen oder mit der Wassersprühflasche anspritzen. LG Maliki

von Maliki am 26.08.2017, 22:42



Antwort auf diesen Beitrag

Da wird euch nur bleiben, die Katze zu verscheuchen. Entweder durch leicht anschubsen, in die Hände klatschen oder mit der Wassersprühflasche anspritzen. LG Maliki

von Maliki am 26.08.2017, 22:43



Antwort auf diesen Beitrag

Kann man nicht das Kellerfenster irgendwie umbauen und da die Katzenklappe einsetzen? Ansonsten auf die Lauer legen und die fremde Miez konsequent mit der Sprühflasche verjagen....

von einafets am 27.08.2017, 08:33



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben eine klappe tatsächlich ins Fenster einbauen lassen. Funktioniert super

von sara31 am 27.08.2017, 09:46



Antwort auf diesen Beitrag

Es gibt Katzenklappen, die für den Einbau in Glasfenster geeignet sind. Wenn möglich, baut in das Fenster eine Mikrochip gesteuerte Katzenklappe ein und das Problem ist gelöst.

von lejaki am 27.08.2017, 14:49



Antwort auf Beitrag von lejaki

Vielen Dank, das wusste ich nicht. Das wäre eine prima Lösung! Einen Chip hat die Katze nicht, aber das dürfte ja kein Problem sein? Tut das weh? Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 27.08.2017, 23:27



Antwort auf diesen Beitrag

Meinen Katzen hat es nicht weh getan, die haben nicht mal gezuckt. Eine Spritze und fertig. Gute Idee mit der chipgesteuerten Katzenklappe. Gutes Gelingen!

von ulriketwins am 28.08.2017, 07:16