Haustiere

Forum Haustiere

Katze hat Mundgeruch

Thema: Katze hat Mundgeruch

Hallo Meine zwölf Jahre alte Katze stinkt ganz extrem aus dem Mund. Das ist mir seit ein, zwei Wochen aufgefallen. Ich werde nächste Woche wohl zum Tierarzt gehen. Beim letzten Mal waren die Zähne in Ordnung, ist aber auch schon fast ein Jahr her. Sie frisst normal, hat nicht abgenommen. Wenn Sie auf meinem Schoß sitzt und gähnt, kommt mir das Würgen.... Kennt das jemand und kann mir vorab ein paar Tipps geben? Zum Tierarzt gehe ich auf jeden Fall. Danke und liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 20.08.2016, 19:12



Antwort auf diesen Beitrag

Ich gehe mit meinen Katzen direkt zum Spezialisten (Zahntierarzt) bzw. in eine Klinik die Einzelzahnröntgen machen kann. Dann Sichtkontrolle und bei Verdacht OP mit Inhalationsnarkose, Zahnsteinentfernung, Einzelzahnröntgen und je nach Röntgenbefund werden Zähne gezogen. Anders würde ich es nicht mehr machen, allerdings, wem das aus welchen Gründen auch immer zu teuer ist, lässt die OP beim normalen Tierarzt ohne Röntgen und mit Injektionsnarkose machen (besser so, als gar nicht), mit höherer Fehlerquote, aber dafür eine Ecke günstiger. Kostenpunkt für Einzelzahnröntgen, Zahnstein entfernen und Inhalationsnarkose ca. 350 Euro plus Zähne ziehen (gar nicht so teuer), wenn es zur OP kommt. Normale Tierärzte sehen Zahnerkrankungen oft zu spät meiner Erfahrung nach. Allerdings, wenn sie schon so übel riecht, scheint es ja schon fortgeschrittener zu sein. Vielleicht hat sie auch eine Halsentzündung o.ä., das kann auch fies riechen. Aber da würdest du eigentlich noch andere Symptome bemerken im Zeitraum von zwei Wochen.

von miebop am 20.08.2016, 19:40



Antwort auf Beitrag von miebop

Hmm, ich wüsste gar nicht wo es in meiner Nähe einen Zahntierarzt gibt. Aber ich werde mal mich erkundigen. Wusste gar nicht dass es soetwas gibt. Danke für den Tipp.

Mitglied inaktiv - 20.08.2016, 19:54



Antwort auf diesen Beitrag

Tja. Um zu einem Tierzahnarzt zu kommen muss ich 43km fahren. Meine Katze hat panische Angst vor dem Autofahren und "schreit" die ganze Fährt über. Ich werde wohl erstmal doch zum normalen Tierart (5km Fährt) fahren und nachsehen lassen. Ich las jetzt, dass auch andere Ursachen, wie z.b.Nierenprobleme, verantwortlich sein können. Dann mal ein Blutbild und schauen, ob Zahnstein vorliegt etc.Vielleicht ist das Problem schnell behoben. Ich hoffe es ist harmlos. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 21.08.2016, 09:12



Antwort auf diesen Beitrag

Sollte es vom Zahnstein sein, bestell dir Orozymepaste. Das wird gerne geschleckt (sowohl Katze als auch Hund), der Zahnstein weicht auf und wird weniger. Bei unserem Hund ist er mittlerweile fast komplett weg und somit auch der Hauch des Todes ;-) TA 1 wollte nämlich den Zahnstein auch unter Narkose entfernen, TA2 empfahl die Paste und die funktioniert echt gut.

von mama von joshua am tab am 21.08.2016, 11:52



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Sehr passende Beschreibung des Problems! ;-) Danke für den Tipp!

Mitglied inaktiv - 21.08.2016, 13:16