Haustiere

Forum Haustiere

Katze hat Durchfall...

Thema: Katze hat Durchfall...

Ich habe eine frage...meine 7 Monate alte Katze hat ständig Durchfall. Außerdem pupst sie auch öfters mal:-)... An einer Futtersorte kann es eigentlich nicht liegen weil ich immer verschiedene kaufe. Was kann da nicht stimmen? Ihr geht es sonst super...sie frisst und spiel ganz normal.

von Angelina123 am 11.04.2014, 10:12



Antwort auf Beitrag von Angelina123

vllt verträgt sie aber was im Futter nicht..was fütterst du denn?

von Pelle am 11.04.2014, 11:24



Antwort auf Beitrag von Angelina123

"Ständig Durchfall" ist auf keinen Fall in Ordnung, auch wenn das Allgemeinverhalten der Katze scheinbar unbeeinträchtigt ist. Möglich, dass sie eine Futtermittelunverträglichkeit hat. Ich schließe mich der Frage an: Was fütterst Du? Dose, Trocken, Leckerlis, Sonstiges? Viele Katzen reagieren auf Getreide unverträglich, manche auch auf sonstige Kohlenhydrate. Als ersten Schritt würde ich Trockenfutter und getreidehaltige Leckerlis weglassen. Auch das Dosenfutter sollte kein Getreide und keinen Zucker enthalten. Möglich ist auch, dass Du zu viel durcheinander fütterst. Zum Beispiel Trockenfutter und Dose gemischt oder in zu kurzem Abstand oder zu viele Sorten/Markenwechsel beim Dosenfutter hast. Mehrere Marken und Sorten zu füttern, ist zwar der Ausgewogenheit halber gut, aber bei empfindlichen Katzen und gerade bei Kitten kann es die Verdauung auch irritieren. Weitere Optionen sind: *Parasiten - in erster Linie kommen Würmer in Frage (Giardien im Hinterkopf behalten). * Bakterien wie E-Coli, Chlostridien, ... (könnte man über eine Kotprobe rausfinden, ebenso wie den Parasitenbefall). Deine jüngere Katze ist eine Rassemixkatze, oder? Vom seriösen Züchter oder vom privaten Vermehrer? Bei letzteren würde ich fast automatisch von einem Wurmbefall ausgehen.

von miebop am 11.04.2014, 11:32



Antwort auf Beitrag von Angelina123

Sie ist halb Waldkatze...und von einer privaten Person die mehret waldkatzen hat. Ist keine Züchterin gewesen. Unsere kleinere Katze ist reinrassige Waldkatze von einer hobbyzüchterin. Es ist so das ich am Anfang nur real Naturen dosenfutter gefüttert habe. Das mögen beide Katzen aber inzwischen überhaupt nicht mehr. Es bleibt dann halt einfach stehen:-(. Deswegen kaufe ich jetzt ist das bessere dosenfutter von Aldi und auch mal vom edeka was. Und das essen sie dann halt beide...Trockenfutter gebe ich auch zusätzlich da die kleinere von beiden leider lieber das isst. Sie lieben beide auch abgöttisch die katzini leckerchen. Die kleine hat überhaupt keine Stuhlgangprobleme. Die große hat es aber nun leider schon länger. Wie kann ich jetzt vorgehen? Einfach mal zum Tierarzt oder?

von Angelina123 am 11.04.2014, 11:58



Antwort auf Beitrag von Angelina123

ich würde auch im übrigen raten, kein katzenfutter mehr zu kaufen, dass getreide und auch zucker enthällt. und lieber auf einen hohen fleischanteil achten....

von cystus am 11.04.2014, 13:04



Antwort auf Beitrag von Angelina123

das was meine vorreder schon sagten kann alles sein.... mein kater hat mit 4 jahren auf einmal ständig durchfall bekommen...... nach alle mölichen untersucheungen , von futter umstellungen, parasieten wurden auch nie welche gefunden etc. hatte man dann endlich das problem gefunden bei katzen gibt es auch morbus chron wie bei uns menschen. das genau so auf auftreten kann ... mein kater hat seit 9 jahren dauer durfall macht mirt deswegen auch jeden tag mehrmal leider nicht nu ins klo. er bekommt dafür cortison , das etwas hilft aber nicht viel. er bekommt spezial futter , weil bei anderem futter wird es noch schlimmer. es ist leider nicht heilbar und bei vielen katzen verkürzt es wohl leider auch das leben. er bekommt auch schnerzmittel ua. aber auch weil sein rücken leider auch kaputt ist. aber solange er spielt, frisst , schnust und mir zeigt dass er an unserem und seinem leben freude hat werde ich ihn nicht zwingen zu gehen, aber ich denke der tag wird leider eher kommen als ich ihn gehen lassen muss.... ich hoffe sehr das es das bei deinem kätzchen nicht ist... lass es auf jedenfall alles untersuchen... lg

von cystus am 11.04.2014, 13:03



Antwort auf Beitrag von Angelina123

Vielen Dank euch allen... Ich werde jetzt dann das Futter wieder umstellen. Hoffe das ich eine Sorte finde die sie mögen:-).und zum Tierarzt gehe ich dann auch noch in den nächsten Tagen.

von Angelina123 am 11.04.2014, 13:43



Antwort auf Beitrag von Angelina123

Auf hochwertiges Futter ohne Getreide achten und auch eine Futtermittelallergie ist nicht ausgeschlossen. Ich würde Trockenfutter immer hinstellen und Nass dann 2-3x am Tag. Mein Kater bekommt jeden Tag das Gleiche und frisst es ohne murren. Ich würde da nicht so schnell nachgeben. Abgesehen davon muss die Katze noch Kittenfutter bekommen welches viel leichter zu verdauen ist und genügend Calcium ect zum Wachsen enthält denn Waldkatzen werden groß.

von Princess01 am 11.04.2014, 17:13



Antwort auf Beitrag von Princess01

Ja das stimmt:-) Trockenfutter habe ich immer da stehen weil die kleinere von beiden das am liebsten isst. Nassfutter bekommen sie dann morgens und abends manchmal auch mittags ein bisschen. War vorhin schon im Fressnapf und habe Futter gekauft. Probiere es jetzt mal mit dem Kittenfutter von animonda Carny und miamor.

von Angelina123 am 11.04.2014, 18:34



Antwort auf Beitrag von Angelina123

Das ist auch super! Was fütterst du an Trockenfutter?

von Princess01 am 11.04.2014, 19:14



Antwort auf Beitrag von Princess01

Bis jetzt hatte ich meistens perina one:-) Also das miamor haben sie gerade beide weggefuttert:-))

von Angelina123 am 11.04.2014, 20:14



Antwort auf Beitrag von Angelina123

Würde auch das Trockenfutter Getreidefrei nehmen und Junior nach wie vor. Gibts halt als Junior so im Laden schwer. Ich mag das Futter von Wildcat und Happy Cat. Gibt auch noch andere Gute siehe Zoo Plus aber es soll ja auch erschwinglich sein.

von Princess01 am 11.04.2014, 21:52



Antwort auf Beitrag von Princess01

Welche Marke ist das genau und gibt es das auch bei Fressnapf?

von Angelina123 am 11.04.2014, 21:53



Antwort auf Beitrag von Angelina123

http://m.fressnapf.de/shop/granatapet-trockenfutter-gefluegel-kitten-2x400g Wildcat wird kaum einer haben, aber Happycat sicher und von Wahre Liebe gibts glaub ich auch getreidefreies. Animonda hat welches und Sanabelle auch. Ist eben meist für adult und nicht Kitten. Select Gold hat wohl im sterilised Bereich getreidefreies aber von den Fressnapfmarken hab ich momentan keine Ahnung.

von Princess01 am 11.04.2014, 22:15



Antwort auf Beitrag von Angelina123

Warum soll Trockenfutter zur freien Verfügung stehen? Es ist schädlich für Katzen und sollte nur in kleinen Mengen (als Leckerli!) gefüttert werden. Jedes Trockenfutter hat einen hohen (40-80 Prozent) Anteil an Getreide/Kohlenhydraten. Auch die getreidefreien Sorten haben dann eben 40 Prozent Kartoffel mit dabei. Was soll eine Katze denn damit? Katzen sind reine Fleischfresser. Und das noch in eine Katze mit offensichtlichen Verdauungsproblemen zu stopfen, finde ich fahrlässig. Davon abgesehen, dass Trockenfutter dem Körper Wasser entzieht und damit das Durchfallproblem vielleicht kosmetisch kaschiert, in Wirklichkeit aber doppelt und dreifach schadet. Animonda Carny (oder Bozita) würde ich im Moment auch nicht empfehlen, weil das viel Lunge enthält und das auch Durchfall machen kann. Hat Deine Katze denn wirklich flüssigen Durchfall oder "nur" weichen Kot? Ich würde, wie gesagt, getreide- und zuckerfrei füttern. Mit Lux macht ihr vorerst nichts falsch; meine Erfahrung ist, dass das gut vertragen wird. Das Futter von Edeka, das hat doch sicher Getreide mit drin? (Hat Edeka überhaupt getreidefreies Dosenfutter...?)

von miebop am 11.04.2014, 22:21



Antwort auf Beitrag von miebop

Tierfachgeschäft:-( Edeka hat kein getreidefreies dosenfutter...aber das lasse ich jetzt auch weg. Ich versuche jetzt eine Marke zu finden die sie mögen und die keine weiteren verdauungsprobleme macht. Ist miamor denn auch zu empfehlen? Weil das haben sie heute Abend sehr gemocht:-)

von Angelina123 am 11.04.2014, 23:00



Antwort auf Beitrag von Angelina123

Zu deiner Frage wegen dem Stuhlgang...er ist ab und zu nur weich und ab und zu ist er auch weich mit flüssig:-(. Aber sie geht immer rechtzeitig auf Toilette...es ist nicht so das sie es nicht mehr aufs Klo schafft und unsauber ist.

von Angelina123 am 11.04.2014, 23:07



Antwort auf Beitrag von Angelina123

Lux ist Aldi....Miamor bekommste bei Fressnaüf,das futte rich auch ab und an..TroFu gibt es hier wenn nur mal als leckerli,sonst gar nicht

von Pelle am 11.04.2014, 23:19



Antwort auf Beitrag von miebop

Das stimmt nicht und Trockenfutter ist nicht schädlich solange die Katze gut trinkt. Immer diese Ammenmärchen. Mein Kater ist nierenkrank (angeboren) und ihm geht es top und er kann nur Nierenfutter fressen. Er hat immer Trockenfutter stehen da Katzen nur kleine Mengen über den Tag verteilt fressen und somit wird auch das Nassfutter verteilt gegeben. Bei Nierenkranken besonders wichtig. Die Mischung machts.

von Princess01 am 11.04.2014, 23:21



Antwort auf Beitrag von Princess01

Nierendiät gibt es auch als Nassfutter, Schrott ist allerdings bei diesen Spezialfutter beides. ICH würde in diesem Fall Barfen. Meine Katzen werde aber 20 Jahre und mehr ohne Nierenerkrankungen. Ohne Trockenfutter. Trockenfutter ist zu trocken. Katzen als ehemalige Halbwüstentiere sind ineffektive und "zu späte" Trinker, sie haben kein Durstgefühl wie Menschen. Sie trinken NIE genug. Eine reine Trockenfutterkatze bräuchte einen halben Liter Wasser täglich mindestens. Es gibt keine Katze, die das schafft. Der Flüssigkeitsmangel belastet die Nieren - die Schwachstelle der Katzen - noch einmal mehr. Außerdem ist es nichts anderes als artgerecht, wenn sie den Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfs über die Nahrung aufnehmen. Trockenfutter enthält IMMER zu viel Getreide/Kohlenhydrate. Das macht Katzen fett, außerdem belastet es die inneren Organe, weil sie Dinge verstoffwechseln müssen, die nicht in die Katze gehören. Getreide/Kohlenhydrate begünstigen Erkrankungen wie Struvit. Die Katze ist ein reiner Fleischfresser und die Urinzusammensetzung verändert sich z.B. unter Getreide"einfluss" ungünstig. Trockenfutter reinigt auch nicht die Zähne, DAS ist ein Märchen; im Gegenteil, es verklebt sie. Katzen haben ein Scherengebiss; zur Reinigung brauchen sie was, worauf sie rumknatschen können, z.B. ein großes Stück Rohfleisch. Was bleibt ist die Frage: Wozu braucht eine Katzen Trockenfutter? Und dann noch zur freien Verfügung?

von miebop am 12.04.2014, 15:49



Antwort auf Beitrag von Angelina123

Lux ist Aldi Nord. Cachet Select ist Aldi Süd. Miamor Milde Mahlzeit ist ok, aber auf Dauer als alleinige Nahrung insbesondere für Kitten ungeeignet, da zu protein- und fettarm. Als Diätfutter, um Ruhe in den Darm zu bringen, finde ich MMM aber gut! Die anderen Sorten von Miamor sind, soweit ich weiß, keine Alleinfutter. Hast Du mal Mac's Cat probiert? (gibt's beim Futterplatz im Internet) Auch Leonardo, Grau, Catz Finefood, Hermann's Bio (die Beutelchen) sind zu empfehlen. Real Nature und Select gibt's beim Fressnapf, beide Marken sind gut. Das gilt insbesondere, wenn Du im Laden kaufen willst und nicht im Internet.

von miebop am 12.04.2014, 15:55



Antwort auf Beitrag von miebop

Aldi Nord haben wir hier leider nicht... Dann werde ich es nochmal mit real Nature oder mit dem vom Aldi Süd probieren. Vielen Dank!

von Angelina123 am 12.04.2014, 18:20



Antwort auf Beitrag von miebop

Weil sie viele kleine Mahlzeiten über den Tag aufnehmen... Barfen bei Katzen ist nicht so leicht, schon wegen des Taurins. Sehr fatal wenn sich da jemand eben nicht auskennt. Mein Kater hat eine angeborene Nierenerkrankung( hat also nix mit falschem Futter zu tun) und bricht sofort von anderem Futter. Er stand schon 2. vor der Regenbogenbrücke und das riskiere ich kein 3. Mal nur weil barfen ja besser ist. Wie kann Trockenfutter zu viel Getreide haben wenn keins drin ist? Kennst du alle Marken? Es kann jeder machen wie er will und wir fahren so sehr gut, Blutwerte sagen mehr aus als Verallgemeinerungen.

von Princess01 am 12.04.2014, 22:02



Antwort auf Beitrag von miebop

Ich vermisse den " like" button! :-)

von amadeus_hates_music am 12.04.2014, 23:47



Antwort auf Beitrag von Princess01

Taurin kann man künstlich ersetzen, das ist das geringste Problem. Das mache ich übrigens auch beim Dosenfutter Ich stimme Dir aber zu, dass Barfen bei Katzen (und auch bei Hunden) GUT gemacht werden muss, um gut zu sein. Gut gemeint reicht da nicht. Ich empfehle Barfen daher nicht pauschal, schreibe aber sicher oben gleich noch was dazu... Dein Kater ist sicher ein Spezialfall. Aber ich würde deswegen nicht von ihm auf andere Katzen schließen. Für eine GESUNDE Katze (und für die meisten kranken) ist Trockenfutter Gift. Und zur Erläuterung, warum auch getreidefreies Trockenfutter nicht gut ist: Weil es dann statt Getreide Kohlenhydrate, meistens in Form von Kartoffeln, enthält. Das ist auch nur unwesentlich besser als Getreide (löst weniger Allergien aus als Weizen, Reis oder insbesondere Soja), aber die ganze übrige Problematik von Trockenfutter bleibt bestehen.

von miebop am 14.04.2014, 10:31