Haustiere

Forum Haustiere

Katze erziehen?

Thema: Katze erziehen?

Hallo, Meine Katze ist 4 1/2 Jahre und von Baby an bei mir. Es war von Anfang an so dass sie viel durfte und so entwickelte sie sich zu einer sehr eigenwilligen Katze ^^ Sie ist eine von der Sorte die sich nur von mir ( mittlerweile auch von meinem Freund) streicheln lässt. Mein Freund hat es geschafft dass sie einigermaßen " lieb " wurde und weniger Blödsinn gemacht hat als wo wir noch alleine gewohnt haben. Vor ihm hat sie Respekt. Aber mich nimmt sie absolut nicht für voll. Es geht darum dass sie wenn er nicht da ist zB auf Tische springt, Dinge runter schmeißt, Türen öffnet und in Zimmer geht wo sie eig nicht rein darf ( Schlafzimmer). Egal wie ich reagiere sie macht 2 Sekunden später wieder den selben Mist. Am schlimmsten finde ich es wenn ich mit unserer Tochter ( 13 Monate ) im Schlafzimmer liege und sie in den Schlaf stille und sie tatsächlich wieder gegen die Türklinke springt ( nicht gerade leise) und unsere Tochter dann wieder hellwach ist...ich bin echt mit meinem Latein am Ende. Wie kann ich richtig reagieren ? Braucht sie vielleicht Gesellschaft? Aber sie ist halt schon so alt.. Hat jemand einen Rat für mich? LG

von Anne92 am 13.09.2014, 00:53



Antwort auf Beitrag von Anne92

Wenn dich das mit den Türklinken und Türen aufmachen so stört dann stell mal für eine Weile die Klinken hoch. Dann kommt sie nicht dran. Allerdings wird sie dann wahrscheinlicherweise wohl das Kratzen an den Türrahmen beginnen....weil sies eben wahrscheinlich gewöhnt ist überall reinzudürfen. Du hast jetzt zwei Möglichkeiten, entweder du wirst cooler oder du sitzt dem aus indem du sie einfach mal machen lässt wenn sie keine Chance mehr hat reinzukommen. Stört die Katze denn wenn du zb. stillst oder stört dich nur dass sie hochspringt und Lärm macht? Sonst würd ich die Tür überhaupt offenlassen und sie einfach reinlassen wenn sie möchte, ev. mag sie ja bei dir und bei dem Kleinen sein? Manche Katzen mögen Babys, andere meiden sie wiederrum. Meine beiden wollten zb. immer da sein wo der meiste Trubel war, bei der Kleinsten und allgemein bei den Kindern wenn sie gespielt haben. Gesellschaft könntest du natürlich probieren, allerdings musst du dafür Zeit investieren die dir mit Baby wahrscheinlich fehlen wird. Wenn das dein Freund übernehmen kann dann bitte ihn sich dafür Zeit zu nehmen. Grade wenn deine Katze schon sehr egozentrisch geworden ist muss man da aufpassen. Ev. eine ältere Katze die körperlich nicht unterlegen ist? 4 Jahre sind für eine Katze, die gut 15 und mehr werden kann nicht sehr alt.....da geht schon noch was von der Vergesellschaftung her aber wie gesagt wenn sie die alleinige "Herrscherin" bis jetzt war wird das wohl etwas kniffeliger. Beim Tische springen musst du einfach konsequent sein. Meine haben das am Anfang auch immer versucht und ich hab sie wirklich IMMER verscheucht. Wenn ich anwesend bin trauen sie sich nicht mehr...aber sie springen garantiert rauf wenn ich nicht da bin so sind Katzen halt.

von desire am 13.09.2014, 09:24



Antwort auf Beitrag von desire

Sie darf seit wir hier wohnen, also seit April 2013 nicht ins Schlafzimmer. Sie ist von anfang an vom Wesen her so egozentrisch. Allerdings auch sehr lieb, denn Babys aller Art mag sie sehr gern. Sowohl zu meiner Tochter ist sie liebevoll als auch zu dem Hund meiner Mutter, kennt ihn von Baby an. Wenn ich stille und sie fast einschläft und die Katze dann gegen die Türklinke springt ist es laut und wenn ich die Tür offen lasse kommt sie rein und kratzt erstmal schon am Bett von meiner Tochter und dann kommt sie aufs Bett mauzt ganz laut und schnuppert an meiner Tochter, lieb gemeint aber sie ist dann sofort wieder wach...

von Anne92 am 13.09.2014, 11:14



Antwort auf Beitrag von Anne92

vom Schnuppern wird dein Kind wach? Gut dann muss sie konsequent draussen bleiben wenn dus nicht möchtest und stell die Klinken hoch damit sie nicht rankommt.

von desire am 13.09.2014, 11:52



Antwort auf Beitrag von desire

Ja, unglaublich oder?

von Anne92 am 13.09.2014, 13:22



Antwort auf Beitrag von Anne92

Für mich hört sich das nach einer um Aufmerksamkeit heischenden Katze! Meine zwei Fellnasen wollen auch immer bei mir in der Nähe sein. Sie dürfen in jedes Zimmer, auch ins Schlaftimmer. Luna war zuerst auch allein, als sie 4 Jahre alt war, haben wir uns eine zweite Katze aus dem Tierheim geholt. Die zwei spielen miteinander, aber ansonsten gehen sie sich aus dem Weg. Hol dir ruhig eine zweite Katze, kann ich nur jedem empfehlen! Unsere Zweite war noch ein Baby als wir sie geholt hatten und ist extrem auf mich fixiert. Die Große eher auf meinen Mann. Jetzt, wo unser Sohn da ist, interessiert dies nur die kleine Katze. Die Große möchte ihre Ruhe haben und mit dem kleinen Menschlein nichts zu tun haben! Es gibt einen recht einfachen Trick, damit deine Katze nicht mehr auf den Tisch geht: Wasserspritzpistole! Hört sich vielleicht rabiat an, ist aber sehr wirkungsvoll! Meinen zwei konnte ich so einigen Blödsinn "abgewöhnen". Oder sie machen diesen jetzt nur noch, wenn es niemand mitbekommt!

von Kullerkeks84 am 13.09.2014, 09:42



Antwort auf Beitrag von Kullerkeks84

Das hilft bei meiner nicht... Alles schon versucht ^^

von Anne92 am 13.09.2014, 11:10



Antwort auf Beitrag von Anne92

Das "eigenwillige" Verhalten dieser Katze ist eine typische Neurose von sozial isoliert gehaltenen Katzen. Eine langsame, umsichtige, geduldige Vergesellschaftung mit dem richtigen Artgenossen!! ist mit 4,5 Jahren noch lange nicht ausgeschlossen. Am besten lasst ihr euch von einer guten Pflegestelle begleiten, die Erfahrung mit langsamen Zusammenführungen mit Gittertür hat. Außerdem, zusätzlich und als Soforthilfe: Auslastung und Beschäftigung. Habt ihr einen (gesicherten!) Balkon? Ein/zwei (gesicherte!) Fenster? Hbat ihr einen deckenhohen Kratzbaum mit mind. 10, besser 12cm Säulendurchmesser? Wieviel und womit spielt ihr täglich mit der Katze? Eine Stunde ist das Minimum! Und dann sucht euch eine gute Pflegestelle, die euch charakterlich in der Einschätzung sowohl eurer Katze als auch des passenden Artgenossen (Faustregel: gleiches Alter, gleiches Geschlecht, ähnlicher Charakter) beraten kann. www.katzen-forum.net hat viele fachlich kompetente User, guck Dich da im Notfellchenbereich um, da wirst Du überwiegend sehr gut beraten. Ich kann übers Forum oder auch telefonisch Beistand leisten, bin aber zeitlich gerade sehr eingespannt und kann daher keine Hilfestellung auf Abruf bieten. Und es ist gut, dass Du Handlungsbedarf siehst, denn es ist allerhöchste Eisenbahn. Euch fällt die Katze lästig, aber für die Katze ist ihr Leben so unerträglich langweilig, monoton und verzweifelt einsam, dass ihr nichts anderes als dieses neurotische Verhalten bleibt. Haltet euch ran und macht es jetzt besser!

von miebop am 13.09.2014, 17:22



Antwort auf Beitrag von miebop

Wahrscheinlich hast du bezüglich der Katze oben recht. Aber ich möchte der Vollständigkeit halber hinzufügen, dass nicht jede neurotische Katze dies aus Einsamkeit tut. Mein Shitty Cat, die geliebte Nervensäge, kratzt an Türrahmen, miaut, kratzt an Glastüren, schmeisst Sachen um, beißt seine Kumpels in den Rücken und miaut in Tonlagen die ich eigentlich nur aus der Oper kenne. Das alles tut er jeden Morgen, um sicherzustellen dass ich das Aufstehen um 6h nicht vergesse. SC hat 2 langjährige Kumpels, die mit ihm spielen, er darf bei uns im Bettchen schlafen und trottet immerzu hinter mir her. Shitty hat, als das Pamo-Kind klein war, jeden Morgen strategisch ihre Zimmertür geöffnet oder gekratzt und solange Lärm geschlagen bis das Kind aufwachte, weil er eben wusste dass ich dann auch aufstehe. Als Konsequenz durfte er in der Regel morgens von ungefähr 5 bis 6h in einem Käfig im weit entfernten Gästezimmer sitzen, wo er keinen Schaden anrichten konnte und sein Lärm uns auch nicht störte. Und das hat an seinem Verhalten nichts geändert, er ließ sich jeden Morgen von mir da rein stecken... Will sagen, manche Katzen verhalten sich neurotisch, weil sie eben einen Knall haben, selbst wenn alle äußeren Umstände stimmen.

von Pamo am 15.09.2014, 09:10



Antwort auf Beitrag von Anne92

eine Katze kannst du nur erziehen, wenn du auf Kompromisse eingehst. ich habe eine katze, die regelmässig rausgeht. das war aber nicht immer so. sie war anfangs reine Hauskatze. ich sage dir jetzt mal wie sich meine katze verhält wenn sie nur rein zuhause ist und was mit ihr passiert wenn ich sie rauslasse. wenn meine katze zuhause ist, ist sie die erste zeit schön ruhig, schmusig , lässt sich von allen streicheln, ist sehr ausgeglichen. nach ein paar tagen zuhause-Einsperrung ändert sich ihr verhalten total. nach ein paar tagen fängt ihr verhalten an sich extrem zu verändern. sie spielt zuerst süss. dann verändert sich ihr spielverhalten in ein fangverhalten, dann verändert sich das irgendwann in ein angriffsverhalten. sie springt dann meine kinder an, beisst sie, kratzt sie ("spielend"). nachts wenn alle schlafen, macht sie all die dinge, die wir nicht leiden können. Sie macht viel krach, sie macht dies absichtlich. (katzen sind sehr feinfühlend) Irgendwann war das so extrem, ich hielt es nicht mehr aus. sie markierte auch extrem irgendwann. ich versuchte mich in die katze hinein zu versetzen und fühlte, dass sie Freiheit braucht - nicht nur sie, sondern wir auch. ich liess sie also raus, mit der Hoffnung dass sie zurück kommt und alles gut wird. SEITDEM ist meine katze soooooooooooo lieb zu uns. wenn sie zuhause ist, schläft sie, schmust, sucht von alleine körperliche Annäherung usw. jetzt weiß ich, draussen lässt sie die "sau" raus und zuhause ist sie so wie man eben eine katze kennt.

Mitglied inaktiv - 15.09.2014, 21:22



Antwort auf Beitrag von Anne92

Hallo, darf die Katze raus? Wenn ja schmeiß sie raus wenn Du stillen gehst. Unsere Katze ist auch so. Bei mir macht sie keine Mätzchen. Kaum gehe ich abends ins Bett macht sie quatsch mit meinem Mann. Sie geht dann über Tisch und Schrank. Ich glaube das sie weiß das ich ihr das Futter bringe und wenn sie mich ärgert ich sie konsequent vor die Türe setze. Versuch mal das nur du sie fütterst und sie ins Freie beförderst wenn sie dich ärgert. Unsere Klinken so auch hochgestellt weil unsere Katze Türen öffnen kann.

von Verona am 16.09.2014, 08:02