Haustiere

Forum Haustiere

Katze hat Flöhe

Thema: Katze hat Flöhe

Hallo, seit ein paar Wochen haben wir eine Katze. Ich bin sehr unerfahren mit Tieren ( hatte bisher nur Mäuse). Zum Gefallen der Kinder lies ich mich darauf ein. Sie kümmern sich auch prima und auch ich habe sie sehr lieb gewonnen da sie sehr verschmust ist. Nun das Problem, sie hat einige Flöhe uns sehr viele Schwarze Punkte ( Flohkot?) im Fell. Das finde ich super widerlich. Mein Mann gab ihr heute ein Mittel in den Nacken. Reicht das als Behandlung aus? Was wenn die Flöhe auch zu den Menschen kommen? Ich kann mich nicht mal dazu überwinden sie zu streicheln! Was mache ich denn jetzt? Habe sogar überlegt sie wieder wegzugeben. Das will ich aber den Kindern auch nicht antun. Mich juckt es überall, wohl allein das Gefühl so was im Haus zu haben! Bitte helft mir schnell und danke schon mal für hoffentlich hilfreiche Tipps. Ich drehe hier fast durch

von filly am 23.07.2014, 23:34



Antwort auf Beitrag von filly

Ja reicht. Wenn sie Lieblingsdecke oder ähnliches hat, einmal waschen. Unsere Tierärztin meinte mal, Frontline in eine Sprühflasche mit Wasser geben und Couch einsprühen. Hab ich bisher noch nicht gemacht. Zweite Frage: da du sehr unbedarft an das Thema Katze rangegangen bist, wie alt ist die Maus? Bereits kastriert und durchgeimpft?

Mitglied inaktiv - 24.07.2014, 08:38



Antwort auf diesen Beitrag

Flöhe legen Eier z.B. in Fußleisten ab. Dauert 14 Tage bis die rauskommen Mich juckts auch schon Hoffe für Dich du kriegst keinen Floh ab und hast die Flöhe bald aus dem Haus! Viel Glück!

von Bookworm am 24.07.2014, 12:50



Antwort auf Beitrag von Bookworm

Ich hab keine Fussleisten und unten auch keinen Teppich mehr. Hier ist alles gefliest.

Mitglied inaktiv - 24.07.2014, 16:06



Antwort auf diesen Beitrag

owt

von Bookworm am 24.07.2014, 19:09



Antwort auf Beitrag von Bookworm

Dachte ich mir Ich wusste nicht, das die Tierchen sich unter der Fußleiste verkriechen. Obwohl, eigentlich logisch.

Mitglied inaktiv - 24.07.2014, 23:31



Antwort auf Beitrag von filly

diese Behandlung 3x dann für die Wohnung FLEE Spray das ist für Säugetiere und Menschen nicht schädlich tötet nur die Flöhe und das FLE überall wo Ritzen sind, Sofa, Ecken usw Und saugen, Saugen, Saugen Beutel nach jedem Saugen entsorgen

von Kruemel_08 am 24.07.2014, 17:58



Antwort auf Beitrag von Kruemel_08

Danke euch, wir haben es zum Glück schnell in den Griff bekommen. Ach so und meinen Mäusen gehts prima, sind Weibchen, da wird es wohl keinen Nachwuchs geben

von filly am 25.07.2014, 22:40



Antwort auf Beitrag von filly

Ich hab die doofe Angewohnheit alles was weiblich ist "Maus" zu nennen. Passt zu Katzen ja nun nicht wirklich. Kastrieren lassen solltest du sie dennoch, erspart dir und den Tieren jede Menge Stress :)

Mitglied inaktiv - 26.07.2014, 00:39



Antwort auf Beitrag von filly

Ach so, nein ich habe tatsächlich Mäuse, sie sind im Käfig und sind sehr lieb, wenn auch nicht mehr die jüngsten. Kastriert sind sie nicht. Sind Geschwister und es klappt wirklich sehr gut. Meine absoluten Lieblingstiere waren schon immer Mäuse. Zeitweise hatte ich über 100. In vielen Käfigen, mit Stammbaum ect., also keine Inzucht. Und der Katze geht es auch wieder gut, ich hab sie nun auch wieder lieb . Sie ist übrigen ca 11 Wochen alt, bei uns nur im Haus bisher, sie muss die Flöhe also vom Geburtsort mitgebracht haben. Und ich hab nichts gemerkt!!!! Na ja, nun bin ich schlauer. Wir haben auch eine echt gut funktionierende Flohfalle aufgestellt.

von filly am 26.07.2014, 22:45



Antwort auf Beitrag von filly

Wir haben im Frühjahr das Dilema durch. Es war wirklich schlimm. Überall sprangen die Flöhe rum. Was ich geputzt habe. Nachts hatten wir einen Teller mit Wasser und Fit gefüllt und in die Mitte eine Kerze gestellt.. Am morgen lagen die Flöhe darin. Ich weiß gar nicht, wie viele Wochen wir gekämpft haben.

von glückskinder am 28.07.2014, 19:32