Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Badefrosch am 25.07.2015, 19:29 Uhr

Katze: Krallen schneiden

Ich will nicht jedes mal 20 Euro beim Tierarzt hinlegen fürs Krallenschneiden.

Wir müssen zu dritt die Katze festhalten, und nicht mal dann schaffen wir es die Krallen zu schneiden. Als sie kleiner waren ging das noch recht gut, nun sind sie 3 Jahre und Wohnungskatzen. Sie haben 2 Kratzbäume, wetzen sich aber die Krallen trotzdem nicht ab.

Schneidet ihr sie selber oder fahrt ihr jedes mal zum Tierarzt?

Bild zum Beitrag anzeigen
 
13 Antworten:

Re: Katze: Krallen schneiden

Antwort von Pamo am 25.07.2015, 19:32 Uhr

Selber machen. Ich klemme die Katze zwischen Sofalehne und meinen Körper, halte die Pfote mit der linken Hand und schneide mit rechts. Die hat keine Chance auf Gegenwehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze: Krallen schneiden

Antwort von Andrea&Würmchen am 25.07.2015, 20:13 Uhr

Ich lasse das seit 15 Jahren (also von Anfang an) die Tierärztin machen. Hab einfach Angst, dass ich ihnen weh tu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze: Krallen schneiden

Antwort von lejaki am 25.07.2015, 22:09 Uhr

Was hast du für einen TA, daß der 20€ fürs Krallen schneiden nimmt? Hier wärst du mit 5-7€ dabei.

Warum schneidest du die überhaupt? Wachsen die sonst so lang, daß die unten in die Ballen einwachsen würden? Ich mußte bei meinen Katzen, auch den jahrelangen Wohnungskatzen nie die Krallen schneiden, auch wenn sie nicht oft an Kratzbäume gegangen sind. Jetzt bei der 14 Jährigen muß ich ab und an mal 2-3 Krallen kürzen, weil sie wirklich so lang sind, daß die beim laufen klackern. So lange deine Katzen nicht klackern beim Laufen auf Fliesen/Laminat sind die Krallen i.d.R. auch nicht zu lang. Wenn die Katze steht und die Krallen normal sind, sieht man sie in der regel eingefahren nicht. Dennoch sind die natürlich von Natur aus sehr lang, wenn sie ausgefahren sind.

Ach so, ich mache das selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze: Krallen schneiden

Antwort von Nicole_Meyer am 25.07.2015, 22:36 Uhr

Hallo,

ich habe 2 Kater, eine Katze und dann noch einzugelaufenes Modell, das ich abgegeben habe...

Ich habe das Ganze spielerisch begonnen: Streicheln, kuscheln....Pfote nehmen, Krallen rausschieben (s.u.)...Belohnen.....wieder und wieder....dann langsam das knipsen beginnen:


Ich habe der mir zugelaufenen Katze (die dann mein Bruder genommen hat) immer selbst die Krallen geschnitten. Meinen Eltern und meinem Bruder ist die an die Gurgel... Deine innere Einstellung ist die halbe Miete. Atmen, ruhig die Katze nehmen. Ich hocke mich immer drüber (Katze und ich schauen in die gleiche Richtung, dann gehe ich in den Fersensitz und verhindere mit meinen Füßen, dass sie nach hinten abhaut. Indem man ihr mit der Hand (Daumen und die andern Finger bilden ein "U) zwischen die Schulterblätter greift (also Daumen unter dem rechten Schulterblatt, Zeigefinger und die andern links). Dann können Katzen nicht anders, als vorne runter zu gehen, können dann auch nicht mehr kratzen ;)

Wenn sie dann so hockt, knipse ich mit dem Katzennagelknipser (habe auch schon den für Menschen benutzt), die Krallen, indem ich die Krallen herausdrücke (Daumen auf die Pfote und leichter Druck). Dann fix knipsen, andere Seite.

Die Hinterläufe:

Katze auf den Schoß (ihr Rücken an meinen Bauch) und ab an die HInterläufe....


Fang klein an, hör nach einer Pfote auf. Belohnung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze: Krallen schneiden

Antwort von Sunny76 am 26.07.2015, 0:03 Uhr

Mir ist das auch neu, dass man die schneiden muss.
Ich würde mich das nicht trauen, fand das schon bei meinen früheren Meerschweinchen stressig.
Ich würde schauen ob ich einen TA finde, der billiger ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze: Krallen schneiden

Antwort von aeule am 26.07.2015, 6:20 Uhr

Kenne das auch nur von Kaninchen und dann auch nur wenn sie wenig oder fast gar nicht buddeln.
Ab wann sind denn bei einer Katze die Krallen zu lang?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze: Krallen schneiden

Antwort von Badefrosch am 26.07.2015, 9:39 Uhr

Ist für 2 Katzen die 20 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze: Krallen schneiden

Antwort von desire am 26.07.2015, 10:49 Uhr

seit wann schneidet man bei einer gesunden Katze die Krallen????

Stell ihr ein Kratzbrett zur Verfügung, ein Stück Fussmatte..da kratzen unsere gerne, einen alten Baumstamm...hab ich noch nie gehört dass man bei Katzen Krallen schneidet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze: Krallen schneiden

Antwort von NLA am 26.07.2015, 15:34 Uhr

Also es ist nicht verwerflich oder komisch bei gesunden Wohnungskatzen die Krallen zu kürzen! Sie wetzen sie oft einfach nicht genug ab und werden auf Adauer zu lang. Wir schneiden zwei bis dreimal im Jahr. Lass Dir vom Tuerarzt zeigen, wie man sie festhält und dann geht es auch alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze: Krallen schneiden

Antwort von mamahoch2. am 26.07.2015, 16:26 Uhr

da meine Katze die Krallen ausreisst wenn sie zu lang sind
lass ich sie 1x im Jahr beim TA schneiden kostet dann 7€
da wie eh zum Impfen fahen .. meine Katze lässt das aber zu
ohne das man Ihn festhalten muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze: Krallen schneiden

Antwort von Narni@ am 27.07.2015, 9:20 Uhr

Gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze: Krallen schneiden

Antwort von miebop am 27.07.2015, 13:59 Uhr

Gesunden jungen Katzen schneidet man die Krallen gar nicht und das ist auch nicht nötig, wenn man ihnen einen artgerechten Kratzbaum zur Verfügung steht (keine Billigplüschdinger mit 8cm Säulchendurchmesser und 20cm Säulenlänge, sondern ab 12cm Durchmesser und 90cm Länge.

Bei älteren Katzen kann es notwendig werden, aber da sind deine noch lange nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze: Krallen schneiden

Antwort von Anett Baier am 09.09.2016, 14:10 Uhr

Hey, ich schneide die Krallen meines Katers selbst. Da ich anfangs sehr Angst davor hatte meinem Kater die Krallen selbst zu stutzen binbeim 1. Mal Krallen stutzen zum Tierarzt gefahren und hab mir zeigen lassen wie das Ganze funktioniert und es hat sich herausgestellt, dass das ganze halb so wild ist :)

Seit dem schneide ich die Krallen selbst und kann dabei diese Website hier sehr empfehlen :) Sie bietet einige hilfreiche Infos und hat mir sehr weitergeholfen.

http://alles-rund-um-die-katz.de/wissenswertes/katzenkrallen-schneiden-der-richtige-schnitt

Mein Tipp wenn das selbst stutzen garnicht klappt, übe anfangs das Halten deiner Katze einige male vor dem Schneiden, so gewöhnt sich deine Katze an die Prozedur und rebelliert dann beim richtigen Schneiden nicht.

Außerdem schneide ich meinem Diego die Krallen meist nur, wenn er etwas schläfrig ist, dabei lässt er die Prozedur ganz entspannt über sich ergehen.

LG Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Meerschweinchen - Krallen schneiden

Ich will nur mal kurz Meldung machen, dass unsere Meerschweinchen letztens unsere Abwesenheit gut überstanden haben. Sie wurden von Verwandten dreimal gefüttert. Und gestern haben wir uns ans Krallenschneiden gemacht. Es war völlig problemlos. Ruckzuck fertig. Beiden haben ...

von Carmar 07.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krallen schneiden

meine Katze hat krebs

ich komm gerade vom Tierarzt. Meine Katze hatte eine Veränderung am auge. Nun hat sie einen krebstumor der aufs auge drückt und schon eine Schwellung in der mundhöhle. Im Moment ist sie noch ganz gut drauf. Es kann aber ganz schnell ...

von Narni@ 07.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

wenn es der Katze zu warm ist

ich habe die Katze und Ihr Decke ins Badezimmer gelegt und gehofft sie fühlt es ,dass es dort kühler ist.. aber nöö sie wollte nicht.. legte sich wieder unter den Tisch .. Wasser habe ich im Wohnzimmer und im Flur aufgestellt wegen Luftfeuchtigkeit.. hat jemand einen Tip ...

von linghoppe. 05.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Katze niest ständig

Hallo und guten Morgen, da ich diesbezüglich unerfahren und auch uneinig mit der Familie bin, erhoffe ich mir von euch Ratschläge. Wir haben uns vor gut einer Woche 2 Katzen aus dem Tierheim geholt. Nun niest der eine Kater wirklich recht häufig, was uns natürlich ...

von ulriketwins 01.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Katze will nicht mehr rein :(

Unsere Kater will seit einiger Zeit nicht mehr in die Wohnung. Wir wissen einfach nicht was los ist. Es hat ihm niemand etwas getan, er wurde nicht (versehentlich ) getreten oder ähnliches. Er hat sonst immer gern im Bett von Schwiegermutter geschlafen,besonders bei dem Wetter ...

von Himbeere2011 23.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Zwerkkaninchen und Katze...

Hallo, ich habe eine Freigängerkatze. Zugegeben keine große Jägerin.... Nun hat sich unser Nachbar ein Zwergkaninchen angeschafft. Der Zaun zwischen den beiden ist so das unsere locker drüber hüpft. Bis vor ein paar Tagen ja kein Thema aber mit dem kleinen zugegebenermaßen ...

von Verona 15.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Katzenklappe Terrassentür Erfahrung?

Also, grundsätzlich gefällt mir das Prinzip vom Holz-Harry gut(siehe Bild), der baut die Scheibe aus und eine andere samt Thermoklappe ein. So kann die Scheibe bei Auszug wieder eingebaut werden. Auch möglich für Chipgesteuerte Katzenklappen. Nur ist Düsseldorf etwas sehr arg ...

von zwergchen31 11.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

elektonische Katzenklappe

Hallo ich brauche mal eure Erfahrungen. Meine Eltern wollen sich eine elektronische Katzenklappe anschaffen bzw sie müssen . Es gibt die ja mit einem Halsband wo sich die Klappe dann öffnet und ja welche wo die Katze ein Chip bekommt was ist denn empfehlenswert? Oder vielleicht ...

von steffieeffie 09.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Katzen fressen Schnecken

Igitt. Nicht genug, dass inzwischen beide Katzen Schnecken ins Haus bringen, nein, jetzt liegen da seit es regnet angefressene Nacktschnecken rum. Super! Hab heute schon 4 entsorgt!!! Und die waren nur vom Kater. Anfangs fand ich es ja noch lustig, dass die Kätzin sich auf so ...

von Nachtwölfin 08.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

mit Katzen umziehen

Hallo, Wir ziehen noch diesen Monat in eine größere Wohnung. Es wird eine Haushaltszusammenführung. Jeder Haushalt bringt eine Katze mit. Beide Tiere kennen sich, weil es Geschwister sind. Wir sind nur noch etwas ratlos, wie wir das mit den beiden am Umzugstag machen. Sind ...

von Miraculus 01.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.