Haustiere

Forum Haustiere

Katze Durchfall und Tierarzt

Thema: Katze Durchfall und Tierarzt

Man man man. Ich bin von der Zweitkatze heute abgekommen. Auch ne Art, Konkurrenz zu vertreiben. Unsere Große hat Durchfall. Keine Ahnung warum. Wir sind zum Dorftierarzt, aber irgendwie hätten wir uns das Schenken können. Sie lies sich null aus ihrer Box holen. Hat gefaucht und geknurrt wie eine Blöde. Frage mich echt wie sie die nächste Impfung bekommen soll. Gegen den Durchfall sollen wir Haferflocken unters Trockenfutter mischen und Nassfutter weg lassen. Aber so richtig befriedigend fand ich den Arztbesuch nicht. Was tut ihr (Erfahrenen) gegen Durchfall eurer Katzen und wie laufen eure Arztbesuche ab? Habt ihr ne Idee wie wir den nächsten Besuch besser gestalten können? lg Susa

von susafi am 28.07.2014, 21:34



Antwort auf Beitrag von susafi

Hi, bei uns wird Boxentraining gemacht. Sprich die Box steht hier immer als Schlafplatz zur Verfügung. Als sie klein waren, habe ich ab und an mal die Tür der Box zugemacht. Danach Belohnung und gut wars. Da ich 5 Katzen habe, dürfen die Jüngsten immer mal so mit zum TA fahren wenn eine andere Katze was hatte. Wurden dann auch kurz vom TA gestreichelt auf dem Tisch. So kannten sich alle kennen lernen. Wobei du vielleicht schauen solltest, wer mehr Probleme hatte. Die Katze oder der TA. Ist der TA, würde ich wechseln. Ist es die Katze, gibt es noch einige Möglichkeiten. Wenn wir hier mal wieder Dünnpfiff haben, setze ich die Katzen auf Schonkost. Hühnchen gekocht. Sollte es sehr doller Durchfall sein, kannst du etwas gekochte Möhre dazu geben. Auch wenn Katzen sonst kein Gemüse brauchen. Dabei kann es helfen. Wichtiger als Essen ist aber die Flüssigkeit. Schau das deine Diva genug trinkt. Wie lange hat sie denn schon Durchfall? Gruß Ronja Räubertochter

von Ronja Räubertochter am 28.07.2014, 21:45



Antwort auf Beitrag von Ronja Räubertochter

Sie war am Wochenende schon ständig auf ihrem Klo und der Kot war grünlich, breiig und hat gestunken... heute sind wir bei hellbraun aber flüssig... Möhre hab ich... versuche ich morgen gleich mal... Tja, und ansonsten würde ich sagen liegt das an der Diva und nicht am Tierarzt, sie würde sich von niemanden anfassen lassen. Sie ist furchtbar zickig. Früher hatte ich Katzen als Schmusetiere im Kopf, seit ich selber eine habe sehe ich das anders.

von susafi am 28.07.2014, 22:00



Antwort auf Beitrag von susafi

Katzen sind sehr schmusig, wenn sie wollen. Und das zu den unmöglichsten Zeiten. und Orten. Was hast du denn für einen Korb? Bei unserer Box könnte ich das ganze Oberteil abnehmen. Dann sitze Katze halt ohne Dach auf dem Tisch. Ein beherzter Griff der Helferin oder von dir? Und dann sollte es eigentlich gehen. Bei meinem Danny war es so, das der TA ihn nicht anfassen durfte. Da habe ich ihn locker halten können, und der TA schaute nach Möglichkeit ohne ihn zu berühren. Klappte bedingt. Fürs "Grobe" hatte es gereicht. Wir haben dann zu einer TÄ gewechselt. Die durfte ihn auch untersuchen Ich habe immer wieder die Erfahrung gemacht, das es besser klappt beim TA, wenn die Tierartzhelferinnen sich nicht von meinen grummelnden Katzen haben einschüchtern lassen. Wenn der Durchfall nicht besser wird, muss euer TA aber deine Diva nochmal untersuchen. Evtl. auch eine Kotprobe. Und bei dem Wetter ist gut auf den Flüssigkeitshaushalt zu achten. Soll er ihr Flüssigkeit zur Sicherheit unter die Haut geben.

von Ronja Räubertochter am 28.07.2014, 22:18



Antwort auf Beitrag von Ronja Räubertochter

Ja das Oberteil haben wir auch abgenommen, aber naja... sie rollte sich ganz klein... der Tierarzt wollte sie nicht weiter stressen... vielleicht legt es sich ja, ansonsten muss er halt ran...

von susafi am 28.07.2014, 22:24



Antwort auf Beitrag von susafi

Hoffen wir das es so wieder wird. Sonst hat sie zwei mal stress gehabt. Ich gebe zu, das ich den TA da nicht ganz verstehe

von Ronja Räubertochter am 28.07.2014, 22:38



Antwort auf Beitrag von susafi

ich bin jetzt gleich wieder die Böse... Aber hier läufts so dass die Klappe aufgemacht wird und man die Katzen rausspazieren lässt. Da dürfen sie erstmal schnüffeln und auch mal rumlaufen. Wenn sich meine Katze so verhalten würde.....Arbeitshandschuh an, Klappe auf, reingefasst am Genick gepackt und raus. Fertig. Was manchmal sein muss das muss sein. Aber so ein Drama haben wir hier gottseidank nicht. Meine beiden spazieren wie gesagt einfach raus und gucken sich um.

von desire am 28.07.2014, 22:54



Antwort auf Beitrag von susafi

Meine Maus ist 11,5 Jahre und hat in letzter Zeit öfter Durchfall. Ich habe erst einmal versucht durch Schonkost aus dem Futterladen die Situation zu entschärfen und es zeigt Wirkung. Es gibt viele Faktoren für Durchfall und es kann manchmal schon helfen, wenn man was am Futter ändert. Ich habe jetzt Gastro Futter (Nass- und Trockenfutter) von Kattovit gegeben und meine Maus verträgt es sehr gut. Werde das jetzt zwei Wochen durchziehen und dann weiter sehen. Was die Box angeht, so machen wir das immer so, dass wir am Abend vorher die Box nach oben holen, ein Kuscheltuch reinlegen und offen stehen lassen. Nach etwas Eingewöhnungszeit hat sie diese Methode gut angenommen.

Mitglied inaktiv - 29.07.2014, 11:01



Antwort auf Beitrag von susafi

Eine Katze ist ein reiner Carnivore. Carnivoren sind reine Fleischfresser. Für einen Fleischfresser können Kohlenhydrate NIE eine Form der Schonkost sein. Der Tierarzt hat das Tier verwechselt. Er denkt an Hunde. Oder vielleicht an Hühner. Ein Tierarzt, der eine ängstliche Katze nicht aus der Box bekommt, denkt nicht an das arme Tier, sondern hat Sorge um seine Finger. Ein kompetenter Tierarzt kann aber auch schwierigere Katzen händeln. Das macht alles keinen guten Eindruck. Ich würde: Kotproben von 3 Tagen sammeln (zwischendurch kühl lagern) und selbst oder von der Praxis ins Labor für ein großes Kotprofil schicken lassen. Außerdem echte Schonkost füttern: Lange in wenig Wasser totgekochtes Hühnchenfleisch mit Haut, Knochen gründlich rausfischen (Splittergefahr, wenn gekocht) und das der Katze anbieten. Maximal kann man bei Durchfall etwas Möhre genauso lange mitkochen lassen. Was bekommt die Katze sonst zu fressen? Ist sie Freigängerin? Welche Parasiten kommen in Frage? (Würmer, Giardien, Kokzidien etc.?) Kann sie sich vergiftet haben oder etwas unverträgliches gefressen? Kann sie Plastik verschluckt haben? Hat sie in letzter Zeit ein Antibiotikum bekommen? (wegen potentiellem baktierellem Ungleichgewicht) Zeigt sie Anzeichen eines Virusinfektes?

von miebop am 29.07.2014, 14:30



Antwort auf Beitrag von miebop

ja was bekommt sie zu fressen... hochwertiges Nassfutter, einfaches Trockenfutter... heute hat sie allerdings überhaupt nichts gegessen... habe gekochte Möhre unter gerührt, Haferflocken ins Trockenfutter... sie hat gerade einmal was getrunken und liegt nur im Wäschekorb Ja sie ist Freigängerin... Parasiten? Keine Ahnung.... Vergiftung wurde ausgeschlossen, da sie nicht speichelt... Antibiotikum nein... Was sind Anzeichen für einen Virusinfekt? Zum Durchfall kommt Erbrechen, aber nur so einmal tgl.

von susafi am 29.07.2014, 19:39