Haustiere

Forum Haustiere

Katze 2 Tage alleine lassen?

Thema: Katze 2 Tage alleine lassen?

Mein Sohn wird nächste Woche Operiert und wird 2 Tage im Krankenhaus bleiben müssen. Kann man eine Katze solange alleine lassen? Futter und Wasser würde ich ausreichend hinstellen. Doch mache ich mir Sorgen um meine Zelda.

von 4_Monster am 17.03.2015, 21:08



Antwort auf Beitrag von 4_Monster

würde ich nicht machen. Wie alt ist dein Sohn? Gibt es keinen Papa,Oma,Opa oder Freundin die sich um die Katze kümmern könnten oder dich im Krankenhaus mal entlasten können?

von Knuffelchen71 am 17.03.2015, 21:20



Antwort auf Beitrag von 4_Monster

Kann nicht jemand (Nachbar, Freunde, Verwandte) zumindest einmal pro Tag nach der Mieze schauen, sie füttern und mit ihr spielen? Ganz allein lassen würde ich nicht. Die arme Katze versteht ja nicht, dass sie nicht dauerhaft allein bleiben wird.

von Nachtwölfin am 17.03.2015, 21:34



Antwort auf Beitrag von 4_Monster

Ich bin Alleinerziehend und bin schon froh das der kleine für die Zeit zum Papa kann. Mein Sohn ist 10 und hat schon so viel mitgemacht dass ich ihn nicht alleine lassen möchte. Wohnen in einer anderen Stadt als der Vater und die Schwestern was die Sache ein wenig komplizierter macht.

von 4_Monster am 17.03.2015, 21:42



Antwort auf Beitrag von 4_Monster

Wenn du keine Verwandten hast würde ich eine Nachbarin bitten die Katze zu füttern und nach ihr zu sehen. Du hast doch bestimmt eine nette Nachbarin,die das machen würde. Ich würde meine nicht alleine lassen.Die würde nicht verstehen was los ist.

von Flora61 am 17.03.2015, 22:20



Antwort auf Beitrag von 4_Monster

Ich weiß ja nicht, wo Ihr wohnt, aber hier gibt es auch Catsitter, die gegen einen Obolus ein- oder zweimal am Tag nach der Katze schauen, sie füttern und streicheln, so sie sich streicheln lässt. Wäre mir das Geld wert. LG und alles Gute für Deinen Sohn Susi

von Abb am 18.03.2015, 08:55



Antwort auf Beitrag von 4_Monster

Da hätte ich keine Bedenken, hab ich auch schon da ein oder andere Mal gemacht. Du stellst ja genügend Futter und Wasser hin und es sind nur 2 Tage, die wird sie sicher einfach zum größten Teil verschlafen. Klar, wenn du eine Nachbarin/Freundin hast, die mal gucken kann, würde ich anfragen, aber ansonsten wird das auch so funktionieren.

von lejaki am 18.03.2015, 09:13



Antwort auf Beitrag von 4_Monster

Kommt darauf an, was Du unter 2 Tagen verstehst. Sind es 2 Tage, aber nur eine Nacht, würde ich "ja" sagen. Mache ich mit meinen beiden auch immer mal wieder. Sie sind dann von morgens gegen 8 Uhr bis am nächsten Tag Nachmittags gegen 17 Uhr alleine, wenn ich es nicht anders regeln kann. Ist kein Problem bei uns. Mein Tipp: Lege der Maus auf alle Fälle ein getragenes T-Shirt oder so von Dir und von Deinem Sohn hin, damit sie Euren Geruch immer in der Nase hat und beziehe - sofern Zelda im Bett schlafen darf, nicht das Bett. Der vertraute Geruch ist wichtig. Beinhalten die 2 Tage 2 Nächte, sind es mehr als 2 Tage und dann würde ich es nicht machen. Vielleicht kann eine Nachbarin einspringen oder eine befreundete Familie, die nicht weit entfernt ist? Vg Charty

von charty am 18.03.2015, 09:20



Antwort auf Beitrag von 4_Monster

Hallo, eine Katze bleibt gelassen, solange sie in der gewohnten Umgebung ist. Du solltest ihr das Futter und Wasser gleichzeitig an mehreren Orten aufstellen, falls sie versehentlich einen der Näpfe umwirft. Dann wird sie die Zeit gut überstehen. Katzen sind nicht so abhängig vom Menschen wie Hunde. Mein Kater hat, als ich Studentin war, auch hier und da mal ein Wochenende allein verbracht. Wenn meine Mutter zwischendurch trotzdem mal nachgeschaut hatte, war er meistens gerade am Schlafen und hat sie nur gelangweilt angeschaut. Es hängt sicher auch ein bissl von der Rasse ab. Eine Siamkatze würde ich z. B. eher nicht allein lassen, die sind einfach viel anhänglicher und maunzen oft auch empört und sehr laut, wenn keiner kommt. Aber Deine ist ja keine Siam. LG

von Windpferdchen am 18.03.2015, 20:10



Antwort auf Beitrag von 4_Monster

Du solltest bei einer Einzelkatze und mehr als einer Nacht auf jeden Fall zwischendrin nach Hause fahren oder einen Catsitter bemühen. Und ein zusätzliches Klo hinstellen.

Mitglied inaktiv - 18.03.2015, 20:20



Antwort auf Beitrag von 4_Monster

...und finde, das ist vertretbar, wenn die Katze gesund und mit der Umgebung vertraut ist. LG Heike

von Möhrchen am 19.03.2015, 10:46



Antwort auf Beitrag von 4_Monster

Das ist grenzwertig. Also kommt auch auf die Katze an. Aber meinst du nicht, dass dein 10 Jähriger auch mal eine Stunde ohne dich auskommt und vielleicht mal froh ist wenn Mutti nicht die ganze Zeit bei ihm ist und er schlafen oder lesen kann??? Ich persönlich würde über eine Nachbarin einmal kurz nachsehen lassen, wenn du wirklich nicht weg kannst.

von Pabelu am 19.03.2015, 13:16



Antwort auf Beitrag von 4_Monster

Es sind 2 Tage aber nur eine Nacht, die Klinik ist 2 Stunden entfernt und somit kann ich nicht mal eben nach Hause fahren. Direkte Nachbarn haben wir nicht, da es sehr ländlich gelegen ist und die Nachbarwohnung schon über ein Jahr frei steht. Einen besonderen Kopp mache ich mir weil Zelda eine Freigängerin ist und ich sie am Dienstag nicht raus lassen kann weil ich nicht möchte dass sie sonst die ganze Zeit draußen muss. Wenn wir zu Hause sind haben wir immer mein Schlafzimmerfenster offen stehen so dass Sie kommen und gehen kann wie sie will.

von 4_Monster am 19.03.2015, 18:09



Antwort auf Beitrag von 4_Monster

Ist die hübsch! Vielleicht kann doch eine Freundin Haus und Katze hüten? Oder du baust schnell noch eine Katzenklappe in eine Außentür?

Mitglied inaktiv - 19.03.2015, 21:42



Antwort auf Beitrag von 4_Monster

Hallo, was nutzt es. Wenn niemand in der Nachbarschaft da ist und keine Freunde greifbar (denkt nochmal scharf nach ob nicht wenigstens eine Freundin mal kurz hin kann) dann muss es halt eben so sein. Stell das Futter und Wasser an verschiedene Stellen und mehr als ein Katzenklo. Wenn nämlich eines voll ist mag sie da vielleicht nicht mehr drauf gehen. Lg Verona

von Verona am 20.03.2015, 09:25