Haustiere

Forum Haustiere

Kater war vier Tage in der Tierklinik - worauf muss ich mich einstellen?

Thema: Kater war vier Tage in der Tierklinik - worauf muss ich mich einstellen?

Unser Kater war wegen irgendeiner obskuren Infektion jetzt einige Tage in einer Tierklinik mit Infusionen. Dort ist er wohl laut Aussage der Tierärztin ziemlich verschreckt. Kein Wunder, würde ich sagen. Er lässt sich auch von uns nicht hochnehmen. Streicheln ja, aber eben nicht hochnehmen. Zu Hause habe ich den Eindruck, als ob ihn die beiden Katzendamen vermissen und auch suchen. Alle sind Freigänger. Worauf muss ich mich einstellen, wenn er wieder heimkommt? Freudiges Wiedersehen? Wütendes Fauchen? Abhauen und sich verkriechen? Er kriegt natürlich sein Lieblingsfutter hingestellt (falls er sowas überhaupt hat, er ist ziemlich mäkelig beim Fressen). Was kann ich sonst noch für ihn tun? Ich hoffe zumindest, dass ich ihn heute mitnehmen kann. Danke für eure Tipps

von KH am 12.06.2017, 11:49



Antwort auf Beitrag von KH

ich würde darauf achten, dass er erfstmals seine Ruhe hat, die anderen beiden nicht sofort da sind. dann aus der Hand Leckerli geben, schlafen lassen, wäre auch gut wenn die beiden anderen abwechselnd ihn begrüßen. scau einfach was der kranke Kater wiill und braucht. Ruhe oder Fressen

von linghoppe. am 12.06.2017, 16:23



Antwort auf Beitrag von linghoppe.

Ich würde ihn auch mit dem Geruch der Wohnung bzw. der anderen Katzen einreiben, denn er riecht ja sehr fremd. Habe ich mal gelesen, könnte passieren, dass sie ihn sonst nicht mehr mögen

von taram am 12.06.2017, 16:46



Antwort auf Beitrag von taram

Naja, heute stellt sich die Frage ja nicht mehr, er muss noch mindestens bis morgen dort bleiben. :(

von KH am 12.06.2017, 18:19



Antwort auf Beitrag von KH

Also als unser Kater nach 4 Tagen wieder kam, hat der anderen ihn angefaucht. Die riechen nach Klinik/ Krankheit/ Medikamenten/ Tod. Das hat so 3 Tage gedauert. Ansonsten auch viel Ruhe gönnen und auch in Ruhe lassen. Nicht ständig anfassen (er wurde jetzt bestimmt viel gehen seinen Willen angefasst), nicht hochnehmen (muss das denn sein? Manche Katzen mögen das einfach nicht! Da lasst es doch bitte). Nicht aufwecken und stören. Lieblingsfutter/ Leckerlis anbieten. Mit Pech könnte er Durchfall oder Erbrechen vom Stress bekommen. Wenn er sich verstecken will, darf er das erstmal (falls er Medis braucht etc. muss man ihn natürlich, was auch Stress ist, raus holen, aber ansonsten mal Ruhen lassen und in Ruhe lassen).

Mitglied inaktiv - 12.06.2017, 17:42



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe doch geschrieben, dass er sich nicht hochnehmen lässt. Allein schon deswegen weiß ich, dass der Aufenthalt in der Tierklinik für ihn Stress pur ist. Auch das Eingesperrtsein dort im Käfig wird ihm kaum behaben. Leider muss er noch mal 24 Stunden dort bleiben. Im übrigen habe ich gefragt, worauf ich mich einstellen muss - nicht, was ich nicht tun soll. Die No-Gos kenne ich selber. Ich frage mich halt, inwieweit er jetzt möglicherweise traumatisiert ist, weil es ja dort eben nicht nach seinem Kopf geht. Naja, ich kann es eh nicht ändern, einfach mal abwarten.

von KH am 12.06.2017, 18:16



Antwort auf Beitrag von KH

Vielleicht kannst du bis morgen noch Feliway besorgen oder rescue tropfen? Alles Gute!

von katja13 am 12.06.2017, 18:37



Antwort auf Beitrag von katja13

Gestern haben wir den total verstörten Kater aus der Tierklinik abgeholt. Ein Häufchen Elend im Drahtkäfig. Als er in unseren Transportkorb umgesetzt wurde, entspannte er sich sichtlich. Der Aufenthalt war offensichtlich für ihn die reinste Qual. Auf der Heimfahrt genoss er es bereits, sich von der Jüngsten streicheln zu lassen. Und zu Hause? Nix von wegen Ruhe oder so. Er wollte sofort aus dem Zimmer, hat das ganze Haus inspiziert, ob noch alles so ist wie vorher. Wollte gleich raus und auch die Nacht draußen bleiben - endlich wieder frei! Hat heute früh die Streicheleinheiten genossen und ist wieder weg, mal schauen, wann er mir Maus zum Frühstück serviert. Die verordneten Tabletten hat er zusammen mit Leckerlis brav aus der Hand gefressen. Alle Sorgen überflüssig. Er ist wieder zu Hause. Und die anderen Katzen? Sind froh, dass er wieder da ist. Danke dennoch für eure Tipps.

von KH am 14.06.2017, 09:09



Antwort auf Beitrag von KH

... "In meinem Leben habe ich unzählige Katastrophen erlitten. Die meisten davon sind nie eingetreten." In diesem Sinne viele Grüße an den Kater und weiterhin gute Besserung!

Mitglied inaktiv - 14.06.2017, 09:40



Antwort auf diesen Beitrag

von KH am 14.06.2017, 20:52