Haustiere

Forum Haustiere

Kater verhungert

Thema: Kater verhungert

Hallo, ich hoffe, jemand kennt das Problem und kann helfen! Unser Kater verhungert vor der vollen Schüssel....seit ca. 1 Monat frisst er schlecht und immer schlechter...seit 2 Tagen gar nicht mehr... Wie sind Dauergäste beim Tierarzt: Zähne sind es nicht, Blutbild ist in Ordnung, Schilddrüse unauffällig, Nieren/Harnwerte unauffällig, keine Schmerzen beim Tasten, keine Auffälligkeiten beim Tastbefund, kein Wurmbefall, keine Vergiftungserscheinungen etc..... mittlerweile ist auch der Tierarzt ratlos und schickt uns in die Tierklinik - wir versuchen morgen einen Termin zu bekommen.... Unser Kater ist 13,5 Jahre alt und war immer sehr aktiv, momentan schläft er nur noch :-( Hat jemand eine Idee und kann helfen? Wir klammern uns an jeden Strohhalm... Sorry für den Roman und danke schonmal.... besorgte Grüße, nidaja

von nidaja am 22.11.2016, 20:08



Antwort auf Beitrag von nidaja

Hat er einen Fremdkörper verschluckt? Sonst hab ich auch keine Idee, drücke aber die Daumen, dass die Klinik eine Ursache findet und Euch und dem Katerchen helfen kann

von Bookworm am 23.11.2016, 06:47



Antwort auf Beitrag von nidaja

Fremdkörper wäre auch meine erste Idee - wurde mal ein Röntgenbild gemacht? Welche Art von Blutbild wurde gemacht? Welche Werte wurden alle erfasst? War er nüchtern dabei? Zähne "in Ordnung" ist sicher ein Sichtbefund? Das ist nicht immer ausreichend... aber invasivere Diagnostik auf Verdacht auch schwierig. Was füttert ihr? Ggf. kann man da variieren. Hat er Appetit, aber kann nicht fressen oder ist er komplett appetitlos? Habt ihr mal Schmerzmittel ohne konkrete Diagnose versucht? (wenn Nierenwerte ok, würde ich das als Notfallmaßnahme sofort probieren. Spritzen lassen, hilft besser als oral) Wurde Cerenia als Übelkeitsblocker versucht (falls er Übelkeitssymptome zeigt)? Bekommt er was gegen die Magensäure? Nicht fressen darf nicht sein, es gibt auch Katzen die in einen nicht-fressen-können-Kreislauf rutschen. Wenn er nicht alleine frisst, muss er "zwangs"ernährt werden (es gibt hochkalorisches Futter beim Tierarzt, auch Paste). Er muss wenigstens ein Minimum fressen, um Folgeschäden zu vermeiden.

von miebop am 23.11.2016, 08:46



Antwort auf Beitrag von nidaja

Hallo, danke für die Antworten - ein Fremdkörper ist es nicht :-( Er hat entweder eine Magen-Darm-Entzündung oder eine Magen-Darm-Krebserkrankung... Weil er schon so schwach ist, haben wir uns gegen eine Biopsie entschieden, die Behandlung wäre sowieso die gleiche.. er bekommt jetzt Kortison und Appetitanreger und wenn es die Entzündung ist, sollte sich bis Freitag eine Besserung einstellen. Wenn sich bis Freitag nichts ändert, bleibt uns keine Option mehr :-((( Liebe Grüße, nidaja

von nidaja am 23.11.2016, 16:45



Antwort auf Beitrag von nidaja

Alle Daumen sind gedrückt!

von stjerne am 23.11.2016, 20:30



Antwort auf Beitrag von nidaja

Oje, hoffentlich ist es "nur" eine Entzündung. Drücke alle Daumen.

von Nachtwölfin am 23.11.2016, 20:34



Antwort auf Beitrag von nidaja

Ich hoffe sehr, dass das Cortison hilft.

von kanja am 24.11.2016, 06:25



Antwort auf Beitrag von nidaja

Ich fürchte auch, es steckt etwas Ernsthaftes dahinter. Vielleicht bringt das Röntgen in der Klinik etwas zutage.

von Bonnie am 24.11.2016, 12:50



Antwort auf Beitrag von nidaja

Hallo, DANKE fürs Daumendrücken .... gestern Abend hat er etwas gefressen, heute morgen noch ein wenig und jetzt leider wieder nichts mehr... Er hat jetzt noch einen Appetitanreger bekommen - ich hoffe immer noch.... GLG, nidada

von nidaja am 24.11.2016, 13:36



Antwort auf Beitrag von nidaja

Bauchspeicheldrüse checken lassen!!! Hab dir eine PN geschrieben. LG

von lirena am 24.11.2016, 13:57



Antwort auf Beitrag von nidaja

Du hast PN!

von Flora61 am 25.11.2016, 08:36



Antwort auf Beitrag von nidaja

hallo, also wenn meine Katze gar nichts fressen will hilft bei uns das Reconvales Tonicum für Katzen. Ich bekam es das erste Mal bei der Tierärztin, inzwischen bestelle ich es im Internet, ist billiger... Was nimmst du als Appetitanreger? LG Petita

von Petita am 28.11.2016, 15:05



Antwort auf Beitrag von nidaja

Hallo, da hilft bei uns immer Kattovit Aufbaukur Nassfutter. Da stürzt sich unsere Katze sofort drauf. Lg Verona

von Verona am 02.12.2016, 10:13