Haustiere

Forum Haustiere

Kater rauslassen?

Thema: Kater rauslassen?

Hallo ihr Lieben, Ich brauche mal wieder einen Rat von euch..... und zwar geht es mal wieder um Hannes :-) Seine Verletzungen sind augenscheinlich gut verheilt. Er läuft munter durchs Haus, humpelt allerdings leicht. Aber er springt und klettert hier rum, in letzter Zeit fängt er auch wieder an, seine 5 Minuten zu bekommen und attackiert alles, um zu spielen. Er schont sich eh nicht und kommt anscheinend gut klar. Was mir noch auffällt, ist, dass er, wenn er schnell wegrennt, hinten wegrutscht, was aber auch an unseren glatten Fliesen liegen kann. Der Unfall ist jetzt fünf Wochen her. Der Arzt sagte damals, so fünf bis sechs Wochen nach dem Unfall wolle er ihn noch mal röntgen, um zu sehen wie es geheilt ist. Dass er das in Narkose machen will, schmeckt mir eh nicht so ganz. Nun ist es so, das er damals sagte, man könne den Verlauf eh nicht beeinflussen, da Physiotherapie o.ä. bei einer Katze nun mal nicht möglich wäre. Hannes hängt hier vor jedem offenen Fenster und saugt die Luft von draußen quasi auf. Bei den Türen wird er auch immer ausbruchslustiger. Jetzt habe ich überlegt, ob ich ihn schon raus lassen kann. Ich meine, irgendwann muss er sowieso wieder raus, ich kann ihn nicht drinnen halten. Leider ist ein gesicherter Freilauf nicht möglich. Und ob ich ihn jetzt rauslasse oder nächste Woche nach dem Arzttermin, macht das wohl einen so großen Unterschied? Diese Woche habe ich zumindest noch Urlaub und könnte mehr danach schauen, wie weit er weggeht und wann er wieder kommt. Was sagt ihr, was würdet ihr machen? Das Röntgenbild ändert an der Heilung eh nichts, womit es schon fast sinnlos wird. Der Arzt sagte beim letzten Termin, er soll nicht unbedingt raus, wenn er aber entwischen sollte, wäre das auch kein Weltuntergang. Und das ist ja schon zwei Wochen her. Ich würde ihn gern raus lassen, weil er mir einen guten Eindruck macht und mir einfach leid tut mittlerweile. Ich kann in Zukunft eh nur drauf hoffen, dass er besser aufpasst. Und jetzt bräuchte ich ein paar Ratschläge zur Entscheidungsfindung :-) Schon mal danke & LG Silke

von littlepanda am 23.04.2014, 10:59



Antwort auf Beitrag von littlepanda

Schwere Entscheidung. Ich glaube, ich würde ihn rauslassen, wäre aber wahrscheinlich die Unruhe in Person.

von Tess@ am 23.04.2014, 11:40



Antwort auf Beitrag von Tess@

So weit bin ich gedanklich auch, ihn rauszulassen. Die Unruhe in Person werde ich wohl immer sein, weil er ja schon das zweite Mal einen Unfall hatte. Vielen Dank für deine Antwort :-)

von littlepanda am 23.04.2014, 15:16



Antwort auf Beitrag von littlepanda

Physiotherapie ist bei menschenbezogenen Katzen möglich. Ob ich das Röntgenbild für notwendig halten würde, weiß ich nicht... wenn es am Verlauf sowieso nichts ändert, ist es ja witzlos. Falls Folgeprobleme auftauchen sollten, steht es dann ja sowieso an. Kannst Du ihn bei den ersten Freigängen nicht begleiten? Dann siehst Du auch wie er sich verhält und kannst ihn etwas steuern. Er muss ja vielleicht nicht direkt einem Hund begegnen und einen Baum hoch.

von miebop am 23.04.2014, 13:27



Antwort auf Beitrag von miebop

Daran hatte ich auch gedacht, die ersten paar Male mitzugehen. Deswegen auch jetzt schon, weil ich diese Woche noch zuhause bin und schauen könnte. Mal sehen ob ich mit ihm heute abend die erste Runde gehe... Danke für deine Antwort :-)

von littlepanda am 23.04.2014, 15:20