Haustiere

Forum Haustiere

Kater putzt sich nicht mehr

Thema: Kater putzt sich nicht mehr

Hallo Mein elfjähriger Kater ist t ein Sorgenkind. Er hat die letzten Monate extrem an Gewicht verloren, ständig Durchfall. Wir haben Blutuntersuchungen gemacht. Ein Leberwert ist nach einer Vergiftung ständig erhöht, das ist ein chronisches Problem aber damit kann er laut Ärztin alt werden. Dann verträgt er kein normales Futter, bekommt sensitiv Futter. Hähnchen gekocht. Verdacht auf Bauchspeicheldrüse Insuffizienz hat sich nicht bestätigt. Vor Weihnachten war ich wieder bei der Tierärztin. Sie hat den Verdacht dass er Schilddrusenüberfunktion hat. Aufgrund seines schlechten Allgemeinzustandes (großer Kater, 2,8kg, Panik beim Arzt, wehrt sich) behandelt sie ihn auf Verdacht mit Schilddrüsenhormonen.Denn eine Blutabnahme sei zu strapaziös da Serum genommen werden müsse, was dann irgendwie größere Mengen sind. .seitdem hat er ein halbes kg. Zugenommen, ist nicht mehr so extrem gierig beim Fressen (er wurde vorher nie satt, fraß und fraß, wurde immer dünner) Fell glänzt wieder. Er macht einen viel viel besseren Eindruck. Er putzt sich allerdings schon seit Monaten nicht mehr. Wahrscheinlich weil es ihm nicht gut geht. Er stinkt. Ich bin am Überlegen ob ich ihn tgl. Mit dem Waschlappen waschen soll? Ich dachte da es ihm wieder etwas besser geht, kommt das wieder. Ich weiß auch nicht. Ich habe den Eindruck er ist wieder fitter, besser drauf. Frisst gut, kommt regelmäßig schmusen. Bricht seit er die Tabletten hat, gar nicht mehr. Durchfall leider immer noch. Es wurde keine Ursache gefunden. Alle anderen Blutwerte gut. Wurmkur regelmäßig. Tja. Ich mache mir ständig Sorgen um ihn. Bin auch dauernd beim Tierarzt. Was kann ich tun? Mangelnde Körperpflege bei Katzen bedeutet doch, dass es ihnen schlecht geht, oder? Habt ihr einen Rat? Ich habe hier übrigens schon unter dem Nick "joplin" über meinen Kater beschrieben. Damals war Verdacht auf Bauchspeicheldrüseinsuffiienz. Das Problem besteht schon länger. Falls sich jemand erinnert. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 16.01.2017, 17:18



Antwort auf diesen Beitrag

Für mich klingt das ziemlich nach Diabetes, was ja zu Bauchspeicheldrüseninsuffizienz auch passen würde. Viel Fressen und trotzdem abnehmen, Durchfall - weil der Stoffwechsel eben nicht richtig funktioniert - dazu der üble Geruch Das würde ich mal expliziet testen lassen. Zur Not auch mal einen Katzenspezialist auffsuchen. Gute Besserung dem Tierchen! Waschlappen würde ich eher weglassen, erst mal Diagnose finden.

von Alhambra am 16.01.2017, 18:12



Antwort auf Beitrag von Alhambra

Die normalen Blutwerte wurden untersucht und Diabetes wurde auch untersucht. Der Verdacht war dann Schilddrusenüberfunktion. Seit er die Tabletten bekommt, nimmt er wieder zu. Wir waren die letzten Monate ständig bei irgendwelchen Tierärzten. Er bekommt inzwischen schon Panik wenn er nur die Transportbox von Weitem sieht. Das ist schon eine Belastung.... Schilddrusenüberfunktion scheint die richtige Diagnose zu sein. Er riecht weil er sich wirklich überhaupt nicht mehr leckt. Er leckt sich nur noch den Po. Sonst gar nicht mehr.

Mitglied inaktiv - 16.01.2017, 18:44



Antwort auf diesen Beitrag

ich würde einen trockenen Lappen nehl´men, wir haben einen Handschuh der hat so noppen Gummiert, das mag unser alter 15 Jahre alter Kater. Kokosfett aber nur ganz wenig für das Fell 1x in der Woche..habe ich in der Dorgerie gekauft ..

von linghoppe. am 16.01.2017, 19:11



Antwort auf diesen Beitrag

Es kann auch einfach am Stress mit den Ärzten liegen, dass er sein Fell vernachlässigt. Katzen können bei sowas total sensibel sein. Solange er sich noch am Hintern putzt vernachlässigt er sich ja immerhin nicht komplett. Ich würde ihm jetzt erst mal Zeit ohne Ärzte gönnen, wenn er auf die Behandlung gut anspricht. Vielleicht macht er sich nach und nach wieder.

von Nenilein am 17.01.2017, 19:31



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Kater war auch nach einer Erkrankung nicht mehr in der Lage dazu. Habe ihn auch mit einem Lappen gewaschen und vor allem gebürstet.

von Pabelu am 19.01.2017, 12:13



Antwort auf diesen Beitrag

ohne Blutuntersuchhung ist echt fahrlässig. Und viel braucht man nicht, es reicht eine keline Menge Blut um T4 zu bestimmen, wenn der nicht 100% aussagekräftig ist kann man ft4 und tsh nachfordern im Labor. ZUdem muss regelemäßig in der Anfangszeit alle 3 Monate der T4 Wert KOntrolliert werden. dann kann man auf 1/2 Jährlich gehen und evtl die Dos richtig Einzustellen. Tu deinem Kater den Gefallen und lass wirklich ein vernünftigen Kompletten Check machen

von Kruemel_08 am 22.01.2017, 10:05