Haustiere

Forum Haustiere

Kater giftet Baby-Katzen an....

Thema: Kater giftet Baby-Katzen an....

Hallo zusammen, seit einer Woche sind wir Besitzer zweier Baby-Katzen, ich schätze so ca. 6 Wochen alt. Die Mutter wurde überfahren und die Kleinen waren in der Scheune nebenan auf sich alleine gestellt und haben bitterlich miaut. Jedenfalls haben wir die Kleinen aufgenommen und päppeln sie seitdem auf. Die kleinen sind putzmunter und fressen schon sehr gut, anfangs hatten sie etwas Durchfall doch das hat sich gelegt und sie gehen brav auf´s Katzenklo. Jedoch haben wir schon einen recht eigensinnigen schwarzen Kater, 3 Jahre alt (Freigänger). Er mag die Kleinen überhaupt gar nicht. Sobald die Kleinen im Raum sind, knurrt und faucht er sie an das sich bei den Kleinen aller Haare stellen. Noch hat er sie noch nicht angegriffen aber ich weiß nicht was er anstellen würde, wäre er unbeobachtet.... Im Moment machen wir´s so, das wir versetzt füttern. D.h. der Kater frisst, wenn die Kitten grad draußen sind und umgekehrt. Aber trotzdem laufen sie sich zwangsläufig über den Weg.... Gleichzeitig will ich aber auch nicht, das unser Kater beleidigt reagiert und uns "nicht mehr mag", hört sich blöd an, ich weiß. Aber unser Schwarzer ist halt auch was Besonderes und ich will nicht, dass er bspw. nicht mehr zu uns kommen will... Hat noch jemand Tips?? Ob die sich irgendwann mal riechen können? LG Katharina

von kathi-maus am 12.10.2015, 19:48



Antwort auf Beitrag von kathi-maus

Wurde der ältere Kater bisher alleine gehalten? Wie gut ist er sozisalisiert? Sein Verhalten zeigt seine Verunsicherung. ihr straft sicher nicht, ich sage es aber trotzdem dazu: Nicht strafen, nicht schimpfen. Strahlt Ruhe aus. Ich würde den Großen allerdings im Moment aus Sicherheitsgründen nicht mit so kleinen Kitten unbeaufsichtigt lassen. Am ehesten würde ich die Katzen mit Gittertür separieren, bis der Große sich an die neue Situation gewöhnt hat und die Kleinen robuster geworden sind. Ist er kastriert? Grundsätzlich stehen die Chancen schon sehr gut, dass die Katzen gut miteinander auskommen werden. Der Große ist noch jung und sozial flexibel, die Kleinen haben einander und werden so den Großen in der Jungspundzeit auch nicht zu sehr nerven. Langfristig werden sehr wahrscheinlich alle von diesem Trio profitieren. :-) Aber gerade wegen dieser Perspektive würde ich nun Vorsicht walten lassen und gerade den Großen nicht überfordern. Schön, dass ihr euch um die Kleinen kümmert.

von miebop am 12.10.2015, 21:48



Antwort auf Beitrag von kathi-maus

Der Kater wurde bislang alleine gehalten, er lief uns zu da war er ca. ein halbes Jahr alt. Mit etwas über einem Jahr haben wir ihn kastrieren lassen, da er davor 6 Wochen lang verschwunden war... Er ist auch öfters in Rangeleien verwickelt mit teils richtigen Blessuren, hier streifen viele Katzen rum und er zickt so ziemlich alle an. Aaaaber: Zu uns ist er sowas von lieb und verschmust, schnurrt und hat noch niemanden von uns gebissen oder gekratzt, vom Wesen her total lieb und gutmütig. Aber seinesgleichen zu akzeptieren, ist eher schwierig. Trotzdem: Wir werden die Kleinen nicht mehr hergeben. Die sind ja sowas von putzig und trollig, und wenn sie miteinader spielen und raufen ist das zuckersüß Ab wann kann man die Kleinen kastrieren lassen? Sind übrigens zwei Mädchen.

von kathi-maus am 12.10.2015, 22:06



Antwort auf Beitrag von kathi-maus

Gib dem alten Kater sein Lieblingsfutter, tagsüber lass ihn einfach machen. Im Normalfall sagt sein Instinkt "Welpenschutz", aber ärgern tut er sich natürlich. Nachts noch trennen und irgendwann klappt das schon ;) Meiner war ca 2 als ich noch ein Babykater aufgenommen habe und es war echt übel. Knurren, Fauchen - aber er hat den Kleinen nie angerührt. Ich habe sie immer getrennt, wenn ich weg war, aber nach 2 Wochen dachte ich: entweder das klappt, oder nicht. Sonst hätte ich den Kleinen abgegeben, solange er eben noch klein war. Komme nach 6 Stunden zurück und beide liegen kuschelnd auf dem Sofa. Bis heute.

von Nicole_Meyer am 17.10.2015, 23:18



Antwort auf Beitrag von kathi-maus

würde sie zusammen füttern- das stärkt die bindung und er lernt- wenn die DA sind gibts mampf- das minimiert seine wut und verleiht den neuankömmlingen was positives ansonsten nicht unbeaufsichtig lassen- was ihr eh shcon tut eine gittertür /glastür zum beobachten wäre toll weil er so mehr über die beiden lernen kanna

von LadyFLo am 19.10.2015, 16:55