Haustiere

Forum Haustiere

Kater geht auf Mittelfußknochen

Thema: Kater geht auf Mittelfußknochen

Hallo, hatte das schon mal jemand von Euch? Unser Kater (16) geht seit gestern hinten links nicht auf dem Ballen, sondern auf dem Mittelfußknochen. Das sieht furchtbar aus. Schmerzen scheint er allerdings keine zu haben, er springt auch nach wie vor auf Sofa und Bett, steigt Treppen, etc. Man darf das Bein auch anfassen, alles kein Problem. Er ist relativ anfällig für Verstauchungen, etc., deshalb wollte ich erstmal abwarten. Aber nun mache ich morgen doch einen Tierarzttermin aus. Dennoch wollte ich hier schon mal fragen, ob jemand das kennt. Danke & Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 07.06.2016, 22:01



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde da eher ans Hüftgelenk denken, vor allem in diesem Alter. Vielleicht ist dort ein Nerv geklemmt, so dass er deshalb Gangprobleme hat und im Fußbereich (Versorgungsgebiet des Nervs) einknickt. Das würde erklären, warum er an Ort und Stelle keine akuten Schmerzen hat. Wenn's ein Nerv ist, muss außerdem schnell gehandelt werden, um Dauerschäden zu vermeiden. Ich würde wirklich zum Tierarzt gehen! LG

von Bonnie am 08.06.2016, 13:16



Antwort auf Beitrag von Bonnie

Danke. Ich hab jetzt für morgen Nachmittag einen Termin ausgemacht - mal sehen, was die Tierärztin sagt.

Mitglied inaktiv - 08.06.2016, 19:23



Antwort auf diesen Beitrag

Tierärztin 1 hat mich mit dem Verdacht auf Diabetes aber mangelnder Diagnosemöglichkeiten an Tierärztin 2 verwiesen. Die hat geröntgt und Arthrose festgestellt. Durch Schmerzmittel müsste es eigentlich besser werden, tut es aber nicht. Nun soll ich mich morgen nochmal melden, dann macht sie auch noch ein Labor und guckt sich die Zuckerwerte an. Solche diabetesbedingten Ausfälle sind aber eigentlich immer beidseitig, was hier ja nicht der Fall ist. Naja, wir werden sehen...

Mitglied inaktiv - 12.06.2016, 14:21