Haustiere

Forum Haustiere

Kann man Katzen etwas abgewöhnen

Thema: Kann man Katzen etwas abgewöhnen

Hallo, unsere Katze springt nachts immer auf den Wohnzimmerschrank und legt sich da oben drauf zum schlafen. Wäre mir an sich egal aber leider muss sie dafür über ein Brett balancieren schmeißt regelmäßig den Dekokram darauf runter und beim runter springen vom Schrank springt sie auf das Brett. Das wird langsam lose und wackelig. Da ich aber nachts nie dabei bin wenn sie das macht kann ich sie auch nicht runterjagen. Wir haben schon versucht ihr den Weg mit Blumen etc. zu versperren. Leider erfolglos. Habt ihr einen Tipp? Lg Verona

von Verona am 09.08.2016, 10:09



Antwort auf Beitrag von Verona

Hat sie denn einen schönen Kratzbaum, am besten deckenhoch.So hätte sie ne Alternative. Wir haben wunderschöne Deko,aber ich habs einfach weggeräumt. Damit leben wir alle besser

von Juli1979 am 09.08.2016, 12:20



Antwort auf Beitrag von Verona

Hallo, ich würde eher versuchen, der Katze den Weg zum Schlafplatz auf dem Schrank praktischer zu gestalten, z.B. mit einem vernünftigen Brett, das fest an der Wand ist und den Dekokram würde ich auch entfernen. Es kommt auch drauf an, ob deine Katze im Haus viele andere Möglichkeiten hat, Fensterbänke, Karton, Höhle, Kratzbaum, Spielbrett ect. Ich habe 2 Kater und die haben sich bis jetzt immer tolle Plätze ausgesucht, im Schlafzimmer steht immer der Wäschekorb, da liegt der eine gerne, der andere kommt zu mir ans Fußende, ab und zu schlafen sie auch im Wohnzimmer auf dem Teppich oder auf dem Kratzbaum und überall im Haus sind hier und da Ecken mit Kartons o. ä. und in den Kinderzimmern sind sie auch immer willkommen. Ob man es ganz abgewöhnen kann, weiß ich nicht, eventuell den Platz total unzugänglich machen oder zu brettern und wie gesagt, andere bessere Alternativen anbieten. Ihr macht das schon! Alles Gute und viel Spaß mit eurer Katze. Ciao Farfalla

von farfalla1 am 09.08.2016, 12:56



Antwort auf Beitrag von Verona

Genau so, wie es die beiden vor mir schon geschrieben haben: Alternativen anbieten (deckenhoher, katzengerechter Kratzbaum - kein verbautes Plüschmonster). Und beim besagten Brett würde ich schlicht den Dekokrempel wegräumen und das Brett als Catwalk freigeben. Freu dich, dass du so eine agile und gesunde Katze hast. Lebt sie allein bei dir?

von miebop am 09.08.2016, 15:01



Antwort auf Beitrag von miebop

Glaube das du ihm ein anderen hohen kuscheligen Platz anbieten musst. Nachts kannst du da nichts gegen machen,außer du stellst dort etwas großes Rauf und machst ihm den aufstieg weg.Meine sprang immer von der Box gegen die Wand auf den großen Schrank. das war mir zuviel(kaputte Tapete ) .Habe dann ein Korb auf die Box gestellt und am Rand wo sie rauf springen muss dekoriert vorgezogen, so konnte sie nicht mehr sehen wo sie hin springt und hat es gelassen.Haben aber eine kratztonne mit liege Plätze unten und oben,ein großen Kratzbaum mit 3 liegemulden, 2 kratzsofas,Drehstuhl nur für die Katzen,sie dürfen aufs Sofa,ein krichtunnel,ein schlafkarton.Wenn es okay ist dann mach ihr es dort nett und alles ist gut.Oder du baust paar cm weiter/davor ein Brett mit Decke an die wand und sie wird es dir danken .Katzen suchen sich ihre Plätze nun mal aus,entweder akzeptieren oder super alternative schaffen.

von jeyla82 am 10.08.2016, 01:06



Antwort auf Beitrag von jeyla82

Hallo, Sie hat mehr als genug Liegeplätze. Couch, Katzensessel, Katzenkissen. Werde keine extra Bretter für sie in die Wand montierten. Gibt es Materialien über die sie nicht gerne drüber laufen?

von Verona am 10.08.2016, 20:54