Haustiere

Forum Haustiere

Kaninchenmädchen 10 Wochen zu männlichem Kaninchen 5 Jahre

Thema: Kaninchenmädchen 10 Wochen zu männlichem Kaninchen 5 Jahre

hallo, wer hat schon mal zu einem ganz lieben ruhigen älteren Kaninchenmännchen (5Jahre) ein ganz junges Weibchen dazugesetzt. Er hatte bis vor kurzem eine Partnerin mit der es nie Streit gab. Sie ist leider gestorben und wir könnten jetzt ein kleines Kaninchenmädchen (10 wochen) bekommen. Wer hat diese Kombi schon mal erfolgreich durchgeführt?

von Petita am 07.07.2016, 10:15



Antwort auf Beitrag von Petita

Ich würd's nicht machen. Hab mal gelernt, dass man zu ausgewachsenen tieren keine nicht-ausgewachsenen setzen soll (selbst wenn das Alttier ganz friedlich ist). Erstens können die kleinen sich nicht wehren beim Rangordnung-Ausmachen, und sie sind den Alten zu wild und machen sie reizbar. Ein Jungtier kannst du schon nehmen, nur sollte es mindestens vier Monate alt sein, besser fünf, dann sind sie ausgewachsen. LG ConnyJ

von ConnyJ am 07.07.2016, 18:59



Antwort auf Beitrag von Petita

Mein Wissensstand ist so, das wenn man wirklich kleine Jungtiere dazu setzt, das dann sowas wie ein Beschützerinstinkt einsetzt bei den älteren Tieren, aber was mich davon abhalten würde, das der Junge sicher auf das Mädel drauf will, das wäre sicher nicht so günstig... Bei meinen Schweinchen (ist ja doch recht ähnlich) hat das immer reibungslos geklappt, allerdings mit gleichgeschlechtlichen Tieren (ich immer Jungs, mein Schatzi mit Mädels) LG

von Fru am 08.07.2016, 16:23



Antwort auf Beitrag von Petita

Es sollte min. 4 Monate alt sein. Mag sein das dein Kaninchen bisher immer lieb war, aber beim Vergesellschaften kann es sich auch ganz schnell anders verhalten. Das Kaninchen ist noch viel zu klein um sich dann wehren zu können und es endet dann eventuell böse.

von Danie1983 am 08.07.2016, 19:32



Antwort auf Beitrag von Petita

Hallo unser Männchen ist 2 und 10 Wo Weibchen. Ich lass sie nur unter Aufsicht im Freigehege zusammen. Männchen wurde auch erst kastriert.

von stef78 am 13.07.2016, 17:11



Antwort auf Beitrag von Petita

Suche doch über ebay-Kleinanzeigen ein älteres Weibchen. Wir selbst haben 4 unserer 6 Kaninchen darüber gefunden bzw. aufgenommen. Beim letzten Mal suchten wir einen Kastraten und bekamen zwei, da sie aufgrund von Krankheit ganz dringend abgegeben werden mußten. Wir hatten eine Suchanzeige gestartet. Tierheim ist auch noch eine Option. In unserem Fall war es keine Option, da die Kastraten dort schon alle eine Partnerin hatten und wir eh schon Mädchenüberschuss haben. Wir haben übrigens früher auch schon mal versucht ein älteres Tier mit einem jüngeren Kaninchen zu vergesellschaften. Es ging leider gar nicht. Wir wußten es damals nur nicht besser. Wir haben dann für das junge Kaninchen ein neues Heim gesucht. Viel Erfolg!

von Kasi2006 am 17.07.2016, 22:42