Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von momoo am 16.05.2015, 10:40 Uhr

Jungvögel geschlüpft

Isch ´abe gar kein.................Haustier
Jedoch hat sich ein Amselpaar meinen Balkonkasten ausgesucht um dort Ihr Nest zu bauen.
Gleich zu Beginn der Nest- Baumaßnahme haben wir dort eine Web-Cam installiert. Da wir wirklich sehr vorsichtig sind (Schiebejalousie bleibt extra in einer Höhe geschlossen, dass sie nicht bemerken wenn jemand vorbei läuft und auch gelüftet wird derzeit nicht durch dieses Fenster) haben sie ein tolles Nest gebaut und 5 Eier gelegt.
Wir können und konnten alles über die Web-Cam beobachten,
4 Jungvögel sind seit gestern schon geschlüpft- einer ist noch etwas verspätet.
Im Vorgarten habe ich jetzt extra noch eine Vogeltränke aufgestellt.
Die Mutter verlässt das Nest meist nur kurz und ist auch nie weit weg- meist im Vorgarten, höchstens noch bei den Nachbarn.

Kann ich mein "Haustier" noch irgendwie unterstützen? Vogelfutter ins Beet streuen oder sogar Insektenfutter aus der Zoohandlung? oder wuppt die das auch ohne meine Hilfe??

ich bin eben nur so begeistert von den kleinen nackten Minibroilern und möchte gern, dass es alle Piepser "schaffen"

so, und nun sagt mir,dass ich maßlos übertreibe und die Natur schon alles regelt.......ABER ich bin einfach grad begeistert...

lg momoo

 
6 Antworten:

Re: Jungvögel geschlüpft

Antwort von Fru am 16.05.2015, 13:03 Uhr

Schau einfach nur, das das Nest nicht abstürzen kann..den Rest regeln die Tierchen in der Tat schon selbst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungvögel geschlüpft

Antwort von Fredda am 16.05.2015, 13:39 Uhr

Es wird mittlerweile empfohlen, gerade in der Zeit zuzufüttern. Ob das bei Amseln nötig ist, weiß ich nicht. Ich finde es schön, dass du dich so freust! Unsere Meisen hier sind auch Objekt der Begeisterung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungvögel geschlüpft

Antwort von LadyFLo am 16.05.2015, 14:44 Uhr

normal musst jetz nicht zufüttern- die natur hat im moment alle sinhülle und fülle . wenn du dennoch möchtest- erkundige dich nach speziellem aufzuchtsfutter für wildvögel- da sind körner aber auch insekten drin. davonkannst jeden tag eine kleine menge zur vogeltränke hinstellen-dann sihest du uch ob mama amsel dort holt oder eben die naderne sich dran laben...
viel spß mit den zwergpiepsern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungvögel geschlüpft

Antwort von linghoppe. am 16.05.2015, 19:35 Uhr

wilde Haustiere auch mal Interesant ich würde auch bei der Wassertränke
etwas hinstellen kann verstehen das du dich freust dann drücke ich die Daumen das alle es schaffen und Ihr könnt alles über die Web Cam sehen
cool silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungvögel geschlüpft

Antwort von kanja am 16.05.2015, 22:06 Uhr

Ich füttere meine Gartenvögel ganzjährig.

Während der nestbau und brutzeit fressen die so viel, dass ich kaum nachkomme mit nachfüllen.

Ich würde es versuchen mit dem füttern, dann spart die amselmama Energie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungvögel geschlüpft

Antwort von RR am 19.05.2015, 21:27 Uhr

Hallo
willkommen im Club - bei uns nisten unterm Dach (aber wir sehen die Jungen vom Balkon aus) Amseln, Schwalben, Spatzen. Wenn wir auf dem Balkon sitzen, können wir die Fütterungen lautstark mithören u. beobachten, das ist soooo schön! Füttern mache ich nicht im Sommer, sie finden hier wirklich viel.

Auf dem Balkon wie bei euch würde ich vor allem schauen, dass keine Feinde (Katzen???) ans Nest kommen können....

viele Grüße u. viel Spaß beim Beobachten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.