Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von miebop am 18.02.2017, 19:49 Uhr

Jungkatze und ihre Macken

Ach so... Markiert die Katze durch Kratzen an unerwünschten Stellen, lohnt es sich mal einen Blick darauf zu werfen, was diese Orte für die Katze attraktiv machen - sind sie zentral gelegen, liegt es am Material, gibt es generell zu wenig Kratzmöglichkeiten in der Wohnung, ist der Katze langweilig (Wohnungshaltung, EINZELhaltung, zu wenig Beschäftigung), wird sie nicht ausreichend gefüttert (gesunde, artgerecht gehaltene Katzen brauchen keine Futterrationierung und Rationierung macht Katzen naturgemäß unruhig) etc.pp.

Kratzpappen bieten sich dann an, ebenso gute Kratzbäume (Petfun z.B.) mit hoch gewickelten Sisalstämmen, die ausgestrecktes Kratzen zulassen oder auch ein Sisalteppich, den man an die Wand gespannt zu einem schönen Catwalk gestalten kann.

Es lohnt sich wirklich sehr, hinter das Verhalten von Katzen zu gucken, das oft erstaunlich logisch ist. Bestrafungen sind unnötig, oft ungewollt ausgesprochen brutal aus Katzensicht (wie die Wasserspritze oder auch das unsägliche "Anpusten" oder "Zurückfauchen").

Ganz ehrlich, ich kann mir immer nicht erklären, warum die unempathischsten aller Ratschläge einfach nie aussterben, warum man sie unhinterfragt anwendet und sogar weiterempfiehlt, anstatt zu versuchen das eigentliche Bedürfnis hinter dem vermeintlichen "Fehlverhalten" zu ergründen.

Wer mal versucht die eigenen Katzen nicht als Feinde anzusehen, sondern mit ihnen zusammen zu arbeiten, wird feststellen, dass Katzen entgegen ihres Rufs sehr kooperative Haustiere sind, die ihrem Menschen gefallen wollen. Wenn sie das nicht mehr können und ein "lästiges Verhalten" an den Tag legen, kann man davon ausgehen, dass bei den Katzen schon ein grundlegender Leidensdruck vorhanden ist und der sollte meiner Ansicht nach doch behoben werden - nicht durch Strafen unterdrückt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Jungkatze will nur Trockenfutter

Also vorweg ich habe schon immer Katzen gehabt, aber nie eine Diva wie die kleine hier die wir gerettet haben vorm Tierheim. Sie ist laut Tierarzt ca 10 Wochen alt. Und mehr wissen wir nicht, da wir sie gerettet haben von einer Strasse. Sie mag nur Trockenfutter und Milch. ...

von Janigirl 02.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jungkatze

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.