Haustiere

Forum Haustiere

in welchem Alter gibt man eigentlich Welpen ab?

Thema: in welchem Alter gibt man eigentlich Welpen ab?

Ich habe keine Ahnung von Hundehaltung. Mein Nachbar hat sich vor kurzem einen vier Wochen alten Welpen zugelegt. Mir kommt das sehr jung vor, aber ich gehe natürlich von Katzen aus. Ist das bei Hunden anders?

von stjerne am 26.11.2015, 22:12



Antwort auf Beitrag von stjerne

Nicht vor der 8. Woche

von FashionStyle am 26.11.2015, 22:24



Antwort auf Beitrag von FashionStyle

Seufz... Das hatte ich ja irgendwie befürchtet. Armer kleiner Kerl. Hoffentlich machen sie den Rest richtig.

von stjerne am 26.11.2015, 22:31



Antwort auf Beitrag von stjerne

Geh weiter von Katzen aus, stimmt auch bei Hunden.

Mitglied inaktiv - 26.11.2015, 22:30



Antwort auf Beitrag von stjerne

Laut Tierschutzgesetz duerfen sie nicht vor der 8.Lebenswoche abgegeben werden. Unverantwortlich- von deinem Nachbarn und dem Vermehrer.In dem Alter brauchen die Welpen normalerweise noch Milch und werden sozialisiert. Hoffe, das kleine Kerlchen schafft es.

von mama von joshua am tab am 27.11.2015, 11:20



Antwort auf Beitrag von stjerne

Welpen gibt man ab der vollendeten 8. Woche ab und das ist ein super Alter bei Hundewelpen. Du vergleichst Äpfel mit Birnen, wenn du das Abgabealter mit Katzen vergleichst, die sollten unbedingt 12 Wochen bei ihrer Mutter bleiben. @sternje: das ist laut Tierschutzgesetz überhaupt nicht erlaubt, da frage ich mich, wo der herkommt? Kofferraumwelpe aus dem Ausland? In dem Alter werden sie ja noch gesäugt, weil man erst ab der 3./4. Woche überhaupt erst mit fester Nahrung anfängt, je nach Wurfgröße und Milch der Mutter. Da hoffe ich einfach mal, daß der Welpe das ohne bleibende Schäden gesund übersteht und nicht noch schwer krank wird.

von lejaki am 27.11.2015, 15:30



Antwort auf Beitrag von lejaki

Ja, das hoffe ich auch. :-( Ich habe kein besonders enges Verhältnis zu ihm, daher weiß ich nichts über die Herkunft des Kleinen. Er hat gerade geheiratet und das ist jetzt wohl ihr "Baby"...

von stjerne am 27.11.2015, 15:48



Antwort auf Beitrag von stjerne

4 Wochen ist schon heftig früh... da brauchen die ja eigentlich sogar noch Milch und werden erst langsam angefüttert mit Hundefutter. Auch das Sozialverhalten mit Geschwistern würde jetzt erst gelernt, Hundesprache, Beißhemmung... als Laie kann man da jetzt sehr viel falsch machen...Klingt schon nach Wühltischwelpe... wobei die normalerweise nicht sagen, wie alt ihre Welpen sind... die werden mit 4 Wochen als 8-wöchig verkauft etc. Schlimm....

von like am 27.11.2015, 21:51



Antwort auf Beitrag von stjerne

Armes Kerlchen! Eigentlich nicht vor acht Wochen, lt Tierschutzgesetz. Könnte sein, dass was mit der Hundemutter nicht OK ist, aber dann müsste der Züchter sich kümmern oder die neuen Besitzer sehr hundeerfahren sein, um so einen Mini zu päppeln. Ich denke auch eher, dass es sich um einen Wühltischwelpen handelt.

von Tiffy_78 am 27.11.2015, 22:01



Antwort auf Beitrag von stjerne

Also 4 Wochen ist viel zu früh. Normalerweise können sie frühestens ab der 8/9 Woche abgegeben werden. Sogar da streiten sich die Experten.

von aeule am 27.11.2015, 23:37



Antwort auf Beitrag von stjerne

Mit 4 Wochen? Dann ist der doch garantiert von so ein polnischer Parkplatz-Händler, oder? Solange es solche Käufer gibt, werden die schmierigen Tierquäler weiter Geld machen. Mit 8 Wochen und keinen Tag früher dürfen die Welpen vom Muttertier weg.

von Alhambra am 29.11.2015, 08:23



Antwort auf Beitrag von Alhambra

Da das Kind ja jetzt leider schon in den Brunnen gefallen ist,sollte man versuchen mit fachlicher Hilfe das Beste daraus zu machen. Auch wenn du nicht viel Kontakt zu deinem Nachbarn hast, geb ihm doch bitte den Tip mit Tierarzt und gutem Hundetrainer das Schlimmste zu verhindern, so dass es mit der Sozialisierung doch noch was gerettet werden kann. Dieser Handel mit Tieren ist einfach so schrecklich. Ich möchte gar nicht an das arme Muttertier denken.

von DanniL am 29.11.2015, 13:34