Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charty am 12.08.2014, 9:10 Uhr

Ihr seid echt lieb ...

Bei diesen vielen Mutmachgeschichten und Wünschen kann es hoffentlich nur gut ausgehen.

Ich habe unseren Kater jetzt bei der Schweizerischen Tiermeldezentrale registrieren lassen, was man hier offensichtlich tun muss. Die haben auch tolle auffällige offizielle Steckbriefe zum Ausdrucken. Die werden wir heute gegen die verwaschenen Zettel austauschen.

Wir waren gestern nochmal mit seinem Bruder auf der Suche. Dieses Mal hat er eine etwas andere Richtung eingeschlagen, direkt vor dem Haus und am Feld entlang. Er hat in einem Busch bei unserem Nebenhaus in einer Hecke einen Katzenboller gefunden, von dem er fast nicht mehr weg wollte. Meine Tochter meinte, dass es sicher einer von Virgil ist, da sein Bruder ja dessen Geruch kennt?!
Daraufhin habe ich gestern Abend noch Katzenhaare meines Katers vor der Haustüre deponiert bzw. in Türstopper geklemmt um auch hier eine Duftmarke zu setzen.

Katzenfutter aufzustellen kommt bei uns wahrscheinlich nicht gut an, da es bei uns nur so wimmelt von Katzen.
Dennoch stellt sich mir die Frage, wie ich meinen Kater registrieren soll, wenn er 3 Stockwerke weiter unten vor der Haustür sitzt, weil er zurückgefunden hat. Bin jeden Abend bevor ich schlafen gehe nochmal draußen und morgens bevor wir losfahren. Habt Ihr noch Tipps dazu?

Durch die Reaktionen meines Katers bin ich mir irgendwie so sicher, dass er sich in unmittelbarer Nähe aufhält.
Das mit der Kamera ist noch eine super Idee und werde ich heute ausprobieren.

Danke Euch allen.
Lg Charty

 
19 Antworten:

Gib die Hoffnung nicht auf!!!!!!!

Antwort von lima77 am 12.08.2014, 12:38 Uhr

Was haben wir unsere Katzen schon gesucht... Ihr dürft nur nicht aufgeben!!!!! Ich habe grade gestern auch eine wunderbare Nachricht bekommen, die hat zwar nichts mit Katzen zu tun - aber das ging jetzt ein halbes Jahr, es war zeitweise ganz schrecklich, und ich habe oft genug mit dem Schicksal gehadert, warum das alles so kommen musste. Aber ich habe nie aufgegeben, an ein gutes Ende zu glauben!!! Und dann gestern ein Anruf, mit total unerwarteten Informationen - und es wird jetzt alles gut werden...

Und so wird es bei euch auch sein - der Kater kommt bestimmt zu euch zurück!! Ich drücke auch die Daumen - ihr schafft das...

LG, Lima :o))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr seid echt lieb ...

Antwort von Sunny76 am 12.08.2014, 15:06 Uhr

Gib nicht auf! Solange Du ihn nicht tot findest, kann er jederzeit wieder auftauchen. Mag er seine Transportbox? Eine von meinen Katzen hat da immer sehr gern drin gelegen. Die könntest Du unten aufstellen. Und immer mal hören, ob er evtl. unten miaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr seid echt lieb ...

Antwort von linghoppe am 12.08.2014, 17:43 Uhr

Ich hoffe auch fest das die katze auftaucht, dort wo sein Bruder so lange geschnuppert hat ist schon mal ein Zeichen. ich drücke euch die Daumen
habt Ihr die andere Katze einen Cip eingepflanzt ? unsere ist auch eine Huakatze aber hat einen Chip und ist bei Tasso Regristriert , hoffe nicht das er mal ausbüxt, aber sicher ist sicher.. es kann so schnell gehen..

aber ich glaube daran das eure Katze noch Lebt. Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Update

Antwort von charty am 13.08.2014, 9:25 Uhr

Diese schweizerische Tiermeldezentrale hat im Hintergrund ein Helfer-Helfer-System, d.h. alle die als Helfer gemeldet sind und in deiner Ecke wohnen bekommen Bescheid, dass ein Tier vermisst wird und dann macht man sich mit auf die Suche. Finde ich eine tolle Sache.

Gestern Abend klingelte es dann bei mir und ein Herr, der meine Anzeige von der Meldezentrale gelesen hatte, meinte er hätte meinen Kater gerade gesehen. Er sei dort und dort hingelaufen geduckt und sei weggelaufen als er sich ihm nähern wollte. Ich also mit Katzenkörbchen bewaffnet, Futter und Leckerlis raus. Der nette Herr suchte nach wie vor. Allerdings leben in der Anlage dort zwei wunderschöne Perser (eine weiß, die andere ähnlich wie meine, aber heller). Die Ähnliche ist sehr zutraulich gewesen und der Herr war sich sicher, dass die Katze, die er gesehen hat, einen dunklen Schwanz hatte. Das könnte somit sehr wohl Virgil gewesen sein. Aber auch nach einer Stunde suchen, nichts. Auch in der Dunkelheit alleine war er nicht aufzuspüren.

Aber nachdem ich schon mal sein Körbchen dabei hatte, habe ich es unten im Trockenen vor dem Haus aufgestellt, seine Lieblingsleckerlis reingelegt, seine Katzenminzesocke und ein paar Fellreste (von seinem Sitzkissen) von ihm und seinem Bruder. Aber leider war das Körbchen heute morgen unbenutzt. Heute regnet es wieder, vielleicht kommt er dadurch.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf und wir suchen weiter nach ihm, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass er in der Nähe ist. Auch wenn keiner ihn bis jetzt wirklich gesehen hat, sprechen doch alle Anzeichen dafür.

Lg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update

Antwort von Pelle am 13.08.2014, 10:20 Uhr

oh man,nervenaufreibend..drücke weiter ganz doll die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update

Antwort von charty am 13.08.2014, 10:34 Uhr

Habe soeben noch mit unserem Tierarzt gesprochen (hier gibt es nicht so viele). Bei ihm ist keine Perser in Behandlung gewesen die letzten Tage. Sie halten die Augen offen.
Für ihn bestehen folgende Möglichkeiten:
1. Er wird tatsächlich in der Nähe sein, da das bei Wohnungskatzen i.d.R. so ist. Ausnahmen gibt es natürlich immer. Er rät noch bis Freitag zu warten und dann vor dem Haus eine Katzenfalle aufzustellen (die kann er mir leihen). Diese muss natürlich regelmäßig kontrolliert werden, damit da nicht andere Tiere eingefangen wurden.
2. Jemand hat ihn mit nach Hause genommen und rückt ihn nicht mehr raus. Insofern ist es gut, dass ich soviele Zettel aufgehängt habe und alle Institutionen Bescheid wissen.
3. Dass er so stark verletzt war, dass er sich zum Sterben verkrochen hat. Aber das hält er für nicht sehr wahrscheinlich. Den Fuchs hat er auch ausgeschlossen.

Also warten wir ggf. noch bis Freitag und holen dann eine Katzenfalle. Hoffe, dass ich diese nicht brauche.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update

Antwort von Flora61 am 13.08.2014, 14:09 Uhr

Oh Mann!
Daumen sind weiterhin gedrückt!
Die Idee mit der Katzenfalle find ich gut,obwohl ich wirklich glaube dass er irgentwo anders untergekommen ist.
Aber gut...vielleicht tut sich was bis Freitag!
Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update

Antwort von Pamo am 14.08.2014, 6:19 Uhr

Das klingt ganz vernünftig! (Nur dass ich nicht sehe, warum mit der Falle warten - wo ist da der Vorteil?)

Ich empfehle auch, immer weiter zu rufen. Einer meiner Kater hatte sich krank verkrochen und schleppte sich nach 3 Tagen u.a. rufen mit hohem Fieber zu mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Katzenfalle wird heute geholt

Antwort von charty am 14.08.2014, 10:13 Uhr

und aufgestellt. Bekomme noch eine genaue Einweisung.

Heute morgen war das Katzenfutter aus seinem Körbchen vor dem Haus weg, aber wer weiß schon, ob er das war.
Blöderweise haben wir gestern Abend mitgeteilt bekommen, dass morgen der Vorhof von unseren Hauseingangstüren neu gemacht wird und dann der Vorhof bis Sonntag Abend nicht betreten werden darf. Super toll
Dann ist da morgen Lärm und ich kann 3 Tage nicht über die Haustüre nach draußen, sondern muss über die Tiefgarage (da steht übrigends auch noch ein Körbchen) einmal um die ganze Anlage herum.

Zudem haben wir morgen auch noch die Geburtstagsfeier meiner Tochter mit Nachtwanderung, die ich nicht absagen kann.
Wird schon werden. Wenigstens ist dann die Tiefgarage an der Seitentüre offen morgen Abend und er könnte über den Weg rein zu einer Kiste wie auch einem Körbchen.

Manchmal muss man einfach nur Geduld haben meinte der Tierarzt; es könnte schon bis zu 3 Wochen dauern.

Lg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenfalle wird heute geholt

Antwort von miebop am 14.08.2014, 12:36 Uhr

Die Falle sollte nach Möglichkeit eine schräg fallende Klappe haben; die gerade fallenden können der Katze den Schwanz einklemmen, wenn es blöd läuft. Das kann zu schlimmen Verletzungen führen.
Die Falle sollte lang genug sein - man rechnet ab 100cm, besser mehr.
Das auslösende Trittbrett sollte bei kurzen Fallen nicht mittig sein, sondern an einem Ende.
Die Falle sollte mit einer Decke abgedeckt sein, denn wenn die Katze reingeht und die Falle (laut und plötzlich) schließt, kann sie Panik entwickeln und sich selbst verletzen (Krlllen, Zähne, Abschürfungen).

Du solltest die Falle regelmäßig kontrollieren, im Idealfall bleibt man in Hörweite. Das wird nicht realisierbar sein; aber alle zwei Stunden würde ich mindestens gucken. Auch nachts.
Kannst Du ein Babyphon anschließen, dass Du das Zufallen darüber mitbekommst? Oder Nachbarn bitten, dass sie ein Auge drauf haben, die näher dran wohnen? (falls das so ist?)

Hole gut riechendes Futter; Thunfisch im eigenen Saft o.ä. - einfach was, was stark riecht und der Kater gerne frisst.
Eine kleine Menge am Falleneingang hinstellen, dann eine kleine Spur in die Falle hinein legen; das meiste hinters Trittbrett legen, damit die Katze drauftritt.

Falle auf geraden Untergrund stellen, damit sie sicher schließt.
Boden eventuell abdecken (mit Pappe oder Stoff), weil das Gitter für Katzenpfoten unangenehm ist. Aber drauf achten, dass das Trittbrett nicht beeinträchtigt wird.

Diese Fallen funktionieren bei hungrigen Katzen erstaunlich zuverlässig, ich bin immer wieder verblüfft, dass sie in diese Käfige gehen...

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenfalle wird heute geholt

Antwort von be@ am 14.08.2014, 13:25 Uhr

Hallo!
Ich weiß es klingt blöde aber mir kommt da eine Idee. Wir wohnen ja an der Hauptstr. und unser Auto steht draussen deshalb haben wir eine Kamera, die auf Bewegung reagiert. Wäre das nicht eine Lösung? Lasst das Körbchen beobachten, dann wiss tihr genau wer das Futter nimmt. Und wenn es wirklich eure Katze ist, dann lohnt sich doch eine Nachtschicht????
Halte uns auf dem Laufenden - Viel Glück - ganz lieben Gruß Bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenfalle wird heute geholt

Antwort von charty am 14.08.2014, 13:58 Uhr

Danke für Deine Tipps.

Ich kann Dir derzeit nicht sagen, wie die Falle aussieht, denn ich bekomme sie von meinem Tierarzt. Ich habe sie noch nicht gesehen. Das einzige was ich weiß ist, dass das Trittbrett wohl ziemlich weit hinten liegt, weil er gesagt hat, dass ich das Futter ganz hinten hinstellen soll, so dass die Katze auch ganz rein kommt.

Habe meine Nachbarn schon informiert. Die Nachbarin mit der wir uns in der Katzenbetreuung abwechseln im Urlaub hat einen Kater, der über eine Katzenleiter aus dem 1. Stock herunter kommt. Ich hatte so gehofft, dass meiner über diesen Weg zu ihr geht, aber nichts. Nun kann es aber sein, dass genau dieser Kater in die Falle tappt, da diese Seite des Hauses (ich kann ja unsern Vorhof nicht nutzen die nächsten 3 Tage), die ideale Stelle für die Falle ist: Recht nah unserer Hauseingangstüre und damit unsere Gerüche und gleichzeitig in Richtung der anderen Anlage, wo er sich derzeit teilweise herumtreibt.

Den Thunfisch hatte ich schon im Visier, denn den liebt er.
Würdest Du noch eine Decke reinlegen mit dem Geruch von seinem Bruder oder ein getragenes T-Shirt von mir zur Anlockung?

Babyphone habe ich nicht mehr, dazu ist meine mit 11 Jahren schon zu alt;-)
Bis ich ins Bett gehe werde ich auf alle Fälle alle 2 Stunden schauen und da ich derzeit sowieso so schlecht schlafe, auch nach ca. 4 Stunden nochmal. Falls die Falle allerdings länger benötigt werden sollte (der Tierarzt hatte kürzlich einen Fall - obwohl sie auch wussten, wo sich die Katze ungefähr befindet - bei dem es 3 Wochen gebraucht hat, bis die Katze in die Falle gegangen ist ), dann halte ich das die ganze Zeit nicht aus. Also Daumen drücken.

Danke für all Deine Hilfe!

Lg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenfalle wird heute geholt

Antwort von linghoppe am 14.08.2014, 14:52 Uhr

ganz viel Glück, sein Bruder ist ja von Oben gekommen? oder von unten?
hätte jetzt vermutet das diesich nicht weit von einder getrennt hätten.
Aber wenn er sihc erschreckt hat von irgend etwas ist er wohl weiter weg gerannt. Die Daumen sind gedrückt ..
Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenfalle wird heute geholt

Antwort von miebop am 14.08.2014, 16:27 Uhr

Die Nachbarin bitten, dass sie ihren Kater nachts ausnahmsweise drin lässt?

Wegen der Decke "mit Geruch" - kannst Du machen, muss aber auch nicht. Nach euch riechen wird so etwas immer, auch gewaschen haben die Sachen ja einen "Eigengeruch", der für Katzen wahrnehmbar ist.

Kannst Du nicht ein Babyphon leihen? Das kann sonst sehr anstrengend werden, wenn es länger dauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenfalle wird heute geholt

Antwort von miebop am 14.08.2014, 16:30 Uhr

Ach so - und die Dachterasse muss gesichert werden.
Du siehst ja, so gut aufpassen kann man gar nicht.
Davon abgesehen können Katzen auch fallen, wenn man einen halben Meter daneben steht.
Auch Dachterassen lassen sich relativ einfach mit den richtigen Mitteln sichern, ich kann da auch Tipps geben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Katzenfalle

Antwort von charty am 14.08.2014, 18:18 Uhr

Die Katzenfalle ist vom Tierschutz. Ist 1 m lang, das Trittbrett ist hinten und lang, das Futter stellt man hinten auf das Trittbrett. Die Falle ist aus Metall, nur an den Seiten sind kleine Gitter Fenster und vorne und hinten ist "Glas". Man kann also durchsehen, wenn man rein läuft.

Werde sie jetzt aufstellen in ein paar Minuten und hoffen.
LG Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenfalle

Antwort von Pamo am 14.08.2014, 18:38 Uhr

Was für einen Köder tust du rein? Ich habe mit erwärmten, fischigen Ködern die besten Ergebnisse erzielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenfalle

Antwort von charty am 14.08.2014, 18:51 Uhr

Thunfisch im eigenen Saft. Den liebt er.
Die Katzen Mama im 1. stock hilft mir bei der Überwachung der Box.
Und die Box steht so, dass ich von oben durchs hintere Fenster hineinsehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei unserer Nachbarin war der eine Kater über 12 Monate weg

Antwort von reblaus am 14.08.2014, 21:28 Uhr

bis er fit und gut gelaunt eines Tages wieder da war.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.