Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 20.04.2015, 12:51 Uhr

Ich hätte eher Bedenken wegen...

Ich hätte vor allem Bedenken wegen der Erziehung im ersten Lebensjahr. Die braucht richtig viel Zeit, anfangs sollte man auch nachts beim Welpen sein, falls er rausmuss. So lernt man es zumindest in der Hundeschule. Und weil junge Retriever nicht Treppen steigen sollten (neigen sonst später zu Hüft- und Rückenproblemen) schlafen manche Halter sogar einige Wochen im Wohnzimmer unten im Erdgeschoss, das wird auch so von Retriever-Züchtern geraten.

Die Erziehung macht man am besten über eine Hundeschule, die meisten Halter bekommen es ohne Anleitung nicht hin, dass ihr Hund z. B. keine Fremden anspringt zur Begrüßung, bei Fuß bleibt, ohne zu zerren, im Wald nicht die jungen Rehe jagt, oder die Kinder als in der Rangfolge ÜBER sich stehend respektiert. Das ist wichtig, weil der Hund sonst versucht, im Familienrudel an die Spitze zu kommen und dabei kleinere, noch schwache Kinder u. U. als rangniedriger unterordnen möchte (durch Schnappen).

Die Erziehung braucht wirklich Zeit, die Hundeschule sowieso. Gute Retriever-Züchter begleiten den Käufer noch ein Jahr lang nach dem Kauf und besprechen oder beobachten, wie alles läuft. Überleg' halt, ob Du die Zeit für eine gute Erziehung eines Jung-Hundes wirklich hast.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.