Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von miebop am 31.01.2016, 16:09 Uhr

Ich glaube, sie stirbt

Medikamente haben Nebenwirkungen und vielleicht, wie du vermutest, lag es gestern daran. Ob es gut ist, die Entwässerungstabletten so übergangslos abzusetzen, solltest du mit der Klinik besprechen.

Meine Erfahrung mit vielen Katzen, die ich auf ihrem letzten Weg begleitet habe, ist, dass sie selten "so leicht" sterben, wie wir es uns für sie wünschen. Und beim Einschläfern findet man, so geht es mir jedenfalls, eigentlich nie DEN richtigen Zeitpunkt. Das heißt nicht, dass das Einschläfern nicht richtig ist. Es ist bloß immer zu früh oder zu spät und ich arbeite mich immer daran ab - weil ich zu lange gezögert habe, Leid hätte verhindern können, medizinische Behandlungen versucht habe, die nicht angeschlagen haben. Oder weil ich das Ende zu früh gesetzt habe, medizinisch nicht bis zum Letzten gegangen bin, weil das Leid nicht mehr im Verhältnis zum möglichen Gewinn gestanden hätte.
Es gehört zum Trauerprozess dazu.

Ich versuche es daher so zu sehen: Wenn ein Tier ein gutes Leben hatte, dann ist es das, was zählt. Es geht nicht mehr darum, die letzten Tage oder Wochen mit eingeschränkter Lebensqualität bis zum Letzten hinauszuzögern - mir fällt unter dieser Perspektive die Entscheidung zum Einschläfern leichter.

Und es ist auch ein Pladoyer dafür, nicht zu lange zu warten. Katzen sterben selten leicht, wir können ihnen das abnehmen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.