Haustiere

Forum Haustiere

Hundefragen..

Thema: Hundefragen..

Was braucht man unbedingt? Was nicht so unbedingt? Dann noch Entscheidungsfragen.. Geschirr oder Halsband Trocken oder nass (nein ich möchte nicht Barfen) Leder oder? (Leinenfrage) Es geht um einen Junghund also kein Welpen

von ösitina am 10.08.2017, 07:45



Antwort auf Beitrag von ösitina

Futter- und Wassernapf(höhenverstellbar wäre allerdings unsinnig ^^), Körbchen bzw. Decke. Spielzeug, Kauknochen, Bürste und evtl. eine Zeckenzange. Wie transportiert ihr den Hund im Auto? Gegen Flöhe solltet ihr was da haben. Advantage hilft hier am besten. Ich fütter sowohl als auch. Josera Trockenfutter, Landfleisch Nassfutter ein paar mal im Monat. Ab und an auch mal Frischfleisch(kein Schwein!). Ich finde Geschirr beim Welpen/Junghund besser. Die sind dann leichter zu händeln. Empfehle eine Schleppleine zwecks Kommando üben. Mehr fällt MIR nicht ein ^^

Mitglied inaktiv - 10.08.2017, 12:35



Antwort auf diesen Beitrag

Ist das atvantage, jenes das man hinter das Ohr tropft? Flohband soll ja nicht gut sein.. Josera Trockenfutter haben wir auch ins Auge gefasst. Schweinefleisch habe ich gelesen dass es eine Infektion auslösen könnte Schleppleine liegt schon hier, Danke.. Wassernapf höhenverstellbar hätte ich überlegt, wenn du aber sagst unsinnig, lasse ich es.. Wir haben eine hundebox für ihn, was anders käme natürlich nicht für uns in frage... Danke für deine hilfe

von ösitina am 10.08.2017, 12:48



Antwort auf Beitrag von ösitina

Advantage tropfe ich immer in den Nacken und an den Rücken nähe der Rute. Wirkt schneller(kann auch Einbildung sein). Ja, höhenverstellbare Nähe sind unsinnig ^^ Hundebox ist gut :) Alles gute mit dem Junghund ;) Oh, der Besuch einer Hundeschule wäre nicht verkehrt.

Mitglied inaktiv - 10.08.2017, 12:59



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, Hundeschule möchten wir auch, allerdings erst später, er soll ja erstmal vertrauen zu uns fassen.. Lieben Dank

von ösitina am 10.08.2017, 13:00



Antwort auf Beitrag von ösitina

Hallo, wir haben Geschirr und Halsband. Halsband und Leine aus Nylon, oder was auch immer das für ein Material ist. Hält jetzt schon über 10 Jahre. Ein Kissen oder mehrere zum Liegen, olle Handtücher. Hundenäpfe zum Höhenverstellen finde ich auch mehr als überflüssig. Wir haben einfache Edelstahlschüsseln. Die Art der Bürsten kommt aufs Fell an, wir haben einen Labbimischling und eine Bürste von Kong und für die Unterwolle eine Furminator, den gibt es mittlerweile auch in günstig von anderen Firmen. Zum Futter kann ich dir nichts sagen, da wir barfen und ich mich deswegen mit anderen Sorten nicht auskenne.

von Himbaer am 10.08.2017, 19:33



Antwort auf Beitrag von ösitina

Ein Geschirr ist nie verkehrt. Je nach Kopf-Hals Verhältnis schlüpfen Hunde gern mal aus nem Halsband raus. Schleppleine sollte immer mit Geschirr, nicht mit Halsband, genutzt werden. Meist hat man aber früher oder später ohnehin mehrere Garnituren. Bzgl Bürste würde ich mit Hund in ein entsprechendes Fachgeschäft/Zoohandlung gehen. Dort können sie Tipps für die jeweilige Fellart geben. Beim Futter gibt es 1000 Meinungen. Ich halte Feuchtfutter grundsätzlich eher für natürlicher. Allerdings kann man Hunde trotzdem auch gut mit Trockenfutter ernähren. Bei großen Hunden geht hochwertiges Feuchtfutter ziemlich ins Geld. Aber auch nicht jeder Hund mag und verträgt alles. Meistens testet man sich doch etwas durch. Am Anfang empfiehlt sich, was er vorher bekommen hat, wenn das geht. Er hat genug Umstellung, das kann ohnehin mal den Magen rebellieren lassen. Verstellbare Näpfe braucht man nicht, sie schaden aber auch nicht. Vorteil ist, dass sie meist fester stehen. Näpfe auf dem Boden haben meine oft durch die Gegend geschoben. Da half keine Gummikante oder Gummiunterlage.

von Susanne.75 am 10.08.2017, 22:46



Antwort auf Beitrag von ösitina

von ösitina am 11.08.2017, 07:48



Antwort auf Beitrag von ösitina

Ich kann dir nur sagen was wir machen. Immer Geschirr. Unsere Hunde sind sehr leinenführig. Da braucht man keinen Ruck am Halsband ausüben. Trocken mit Nass gemischt. Wir haben beides. verstellbare kurze (2 m) Nylonleine für Tierarzt, Stadt, Wohngebiet. Lange 3 m Fettlederleine für Spaziergänge. Und in der Ausbildungszeit 10 m Nylon Schleppleine.

von Pabelu am 11.08.2017, 21:21



Antwort auf Beitrag von Pabelu

..

von ösitina am 17.08.2017, 13:41



Antwort auf Beitrag von ösitina

Die Unsinnigkeit des höhenverstellbaren Fressnapf es ist mir bei der Frage auch sofort eingefallen, wegen der Show von Martin Rütter;) Geschirr, da schon leichtes Ziehen zu Haltungsschäden führen kann, und du kannst besser mit ihm/ihr üben. Trockenfutter und Futterbeutel. Wir haben gar keinen Napf. Der Mensch verwaltet die Ressourcen, u.a. auch das Futter. Es braucht zb auch keine fett machenden Leckerlies im Anhang, wenn das TroFu so eingesetzt wird. Keine ist eine Geschmacksfrage. Leder ist chic, aber nicht für jeden Einsatz geeignet. Kein quietschenden Spielzeug, das fördert den Jagdtrieb und unterstützt, dass dir ggf auch mal ein Vogel apportiert wird. (Es sei denn, du willst das) Bett/Decke und Hundebox wurden ja genannt. Tüten. Bei größeren Hunden finde ich die überteuerten Beutel aus dem Futterladen blöd. Da tut es eine Rolle Mülltüten mit etwas mehr Volumen besser. Haftpflichtversicherung, Impfung und Eintragung ins Haustierregister für den Fall des Abhandenkommens, und gelegentlich ein Blick auf den Giftköderradar sind zu empfehlen.

von Tiffy_78 am 16.08.2017, 12:04



Antwort auf Beitrag von Tiffy_78

In Österreich gibt es eine Chippflicht und registrierpflicht für jeden Hund... Beides schon erledigt, wir werden uns aber auf alle Fälle noch eine Marke holen wo Name und Telefonnummer drauf stehen hat sich hier schon bei manchem Hundebesitzer bewährt, weil es so viel schneller und direkter geht...

von ösitina am 17.08.2017, 13:43



Antwort auf Beitrag von ösitina

Bitte nur darüber nachdenken... Im Fertigfutter sind viele Inhaltsstoffe enthalten, die der Hund NICHT braucht/gebrauchen kann/verarbeiten kann. Manche Inhaltsstoffe müssen auch nicht angegeben werden. Entsprechend weiß man nie genau, was man eigentlich in den Futternapf gibt. Anders bei der Frischfütterung, wo man selbst bestimmt, was man in den Futternapf gibt. Darüberhinaus kann Frischfütterung durchaus preiswerter sein.

von Gesundes für den Hund am 29.08.2017, 09:55