Haustiere

Forum Haustiere

Hunde:Kotprobe für Untersuchung auf Würmer und Fuchsbandwurm

Thema: Hunde:Kotprobe für Untersuchung auf Würmer und Fuchsbandwurm

Hallo, ich sammle drei Tage den Stuhlgang meiner Hündin und gebe die Sammlung :-) beim Tierarzt ab. Dort wird das ja gemischt. Nun sind Kiesel- und auch etwas größere Steine mit hineingeraten weil mein Mann EINMAL Gassi war . Geht der "Mixer" dadurch kaputt oder ist das kein Problem? Weiß das jemand? Ich möchte vermeiden die Steine aussortieren zu müssen. Weiß jemand was eine Laboruntersuchung auf Fuchsbandwurm kostet? Danke!!

von TantePolly am 25.09.2016, 11:59



Antwort auf Beitrag von TantePolly

Hast Du denn überhaupt einen konkreten Verdacht, zeigt Deine Hündin also Symptome (Juckreiz am After, Larven im Kot, Gewichtsabnahme etc.) Du musst sie doch sowieso regelmäßig entwurmen, und mehrere frei erhältliche Spot Ons wirken auch gegen den Fuchsbandwurm. Im Labor wird normalerweise kein Mixer verwendet, sondern das Ganze wird per Hand vermischt, ich seh' hier keine Gefahr. Frage mich aber trotzdem, ob die Untersuchung wirklich nötig ist. LG

von Windpferdchen am 25.09.2016, 12:24



Antwort auf Beitrag von Windpferdchen

Hallo, danke für deine Antwort. Ich habe noch nie eine Wurmkur bei ihr gemacht, sondern habe immer schauen lassen, ob überhaupt Würmer da sind. Bisher war das noch nie der Fall. Da sie täglich stundenlang im tiefsten Wald und Feldern unterwegs ist, sich wälzt, buddelt, Mäuse fängt, dachte ich, dass es vielleicht ganz gut wäre mal schauen zu lassen, ob sie mit dem Fuchsbandwurm in Berührung kam. Dabei habe ich ehrlich gesagt aber eher an uns gedacht. D.h. aber, wenn die Mitarbeiterin den Kot nicht richtig vermischt, ist das Ergebnis vielleicht gar nicht aussagekräftig (egal jetzt welche Wurmart)? Das fänd ich ja nicht so toll. Kann ich das selbst mischen? Wie gibt man es denn am besten ab? Bislang hatte ich es in einer Tüte überreicht, dann hat mir eine Mitarbeiterin gesagt, sie hätten lieber ein Glas wegen Fliegenmaden? Danke. LG

von TantePolly am 25.09.2016, 20:46



Antwort auf Beitrag von TantePolly

Hallo! Die Kotproben werden im Labor ohne Mixer gut vermischt. Es werden von dem ganzen Kot aber nur 3 kleine Löffelchen benötigt, der Rest wird weggeworfen. Trotzdem ist die Kotprobe aussagekräftig. LG, Nina

von Ninaaa am 26.09.2016, 15:50



Antwort auf Beitrag von Ninaaa

x

von TantePolly am 26.09.2016, 22:14