Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mia-Sophie1  am 29.09.2014, 15:04 Uhr

Hund hat gebissen

Hallo,

ich wende mich an euch weil mein Lebensgefährte und ich momentan mehr als Ratlos sind.

Unser Hund (Australian Shepherd) ist 9 Monate alt und so eigentlich ganz gut erzogen. Im Training werden wir immer gelobt.
Gestern ist jedoch etwas passiert, was jeder Hundehalter hofft nie zu erleben. Unser Nox hat beim Wandern eine wild fremde Frau in den Oberarm gebissen. Eine Frau die ihm nicht einmal Aufmerksamkeit schenkte. Sie ging einfach an uns vorbei. Er hat gleich von ihr abgelassen aber passiert ist nun mal passiert. Ich bekam eine Anzeige und muss heute mit dem Hund zum Tierarzt.

Nun mein eigentliches Problem ich habe eine Tochter mit 18 Monaten zuhause die diesen Hund schon sehr ins Herz geschlossen hat, ich lasse die beiden auch nie unbeaufsichtigt. Die beiden verstehen sich gut aber kann ich das Risiko eingehen das er auch sie mal beißt wenn ihm was nicht passt??
Mein Mann hat auch Kinder aus erster Ehe die er immer "Stellt"?!
Ich liebe diesen Hund und mache so gerne Sport mit ihm und so ist er wirklich sehr lehrreich und brav nur das macht uns halt sorgen....
Ist es besser den Hund wegzugeben?

Liebe Grüße,
Jacqueline

 
8 Antworten:

Re: Hund hat gebissen

Antwort von mama von joshua am tab am 29.09.2014, 15:07 Uhr

Die Frage ist doch erstmal WARUM hat der Hund gebissen ? Gab es dafuer einen Grund/Ausloeser?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hund hat gebissen

Antwort von like am 29.09.2014, 15:31 Uhr

schicke dir mal per PN einen erhellenden Artikel zum Aggressionverhalten der Hunde - vielleicht fällt es dir dann leichter, die Gründe zu verstehen und das Verhalten einzuschätzen - auch bezogen auf deine Familienangehörgien.
Im Grunde scheint es so, als ob euer Hund meint, Dinge selbst regeln zu müssen. Daran müsst ihr arbeiten. Der Hund muss sich einerseits jederzeit auf euch und euren Schutz verlassen können und andererseits daran gehindert werden, Dinge allein zu regeln - sprich "Stellen" der Kinder sofort unterbinden, an fremde Menschen nicht mehr ohne Leine vorbeilaufen.
Ob dein Hund zur Gefahr für dein Kind wird, lässt sich aus dem Geschehenen erstmal überhaupt nicht ableiten, wachsam müsst ihr aber sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hund hat gebissen

Antwort von Bookworm am 29.09.2014, 15:55 Uhr

Erstmal tut es mir sehr leid, sicher fühlst Du Dich schrecklich.

Leider kann ich nichts Erhellendes beitragen. Ich würde auf jeden Fall in die Hundeschule gehen, und dort nochmal versuchen herauszufinden woran es lag. Es gibt so viele Minisignale die Hunde (u.U. falsch) wahrnehmen und für sich deuten, die uns Menschen gar nicht auffallen.
Der Hund hat sicher nicht "einfach so" die Frau gebissen. Irgendwas hat ihn dazu veranlasst, was Du gar nicht mitbekommen hast (und die Frau u.U. auch nicht)

((Wie kann er übrigens die Frau in den OBERarm beißen? Hat er sie angesprungen? Hat sie sich zu ihm runtergebeugt?))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hund hat gebissen

Antwort von Pamo am 29.09.2014, 16:17 Uhr

Ich bin unlängst von einem Hund gebissen worden - auch in den Arm. Und es war aus lauter Begeisterung und Aufregung, quasi zum Kennenlernen.

Danach wurden wir die besten Freunde.

Ich bin keine Spezialistin für die Erziehung von Hunden, wollte nur sagen, dass ich weiß dass das in seltenen Fällen manchmal passieren kann und nicht unbedingt bedeutet, dass der Hund irgendwie "verdorben" ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hund hat gebissen

Antwort von lejaki am 29.09.2014, 16:22 Uhr

Das ist nicht schön aber schwer zu beurteilen ohne dabei gewesen zu sein.
Wie konnte er überhaupt so nahe an die Frau ran kommen?

War er denn nicht angeleint bzw. im Fuß oder Sitz/Platz? Das kann ich nur als Tip geben für die Zukunft. Meine beiden Hunde (2 Golden Retriever) müssen IMMER entweder neben mir im Fuß laufen oder absitzen/abliegen oder sind angeleint, wenn andere Leute/Radfahrer ect kommen. Nicht, weil sie was tun (sie gehen nur an den Leuten vorbei, wollen nicht mal gucken), sondern weil so viele Menschen Angst vor freilaufenden Hunden haben.

Ist die Frau verletzt? Hat sie Bißspuren die ärztlich behandelt werden mußten?

Kann es sein, daß es sein angeborenes Hüteverhalten war? Bei uns auf dem Hundeplatz ist auch ein Australian Shepard, der schnell mal in den Arm knapst, wenn ihm langweilig ist oder er hochdreht oder hüten möchte. das ist für seine Halter nicht sehr schön und gibt durch die Kleidung blaue Flecken. Sie sind leider auch nicht konsequent genug, ihm das abzugewöhnen.

Ich würde jetzt erstmal abwarten und ihn konsequent anleinen bzw. ins Kommando nehmen, wenn andere Leute kommen und drinnen wie gehabt Hund und Kind nicht alleine lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hund hat gebissen

Antwort von Mia-Sophie1 am 30.09.2014, 9:24 Uhr

Danke für die schnellen und vielen Antworten :) tut einfach schon gut gehört zu werden.... mein Mann wollte/will den Hund eigentlich hergeben.

Ich muss gestehen es war wirklich viel Trubel der Hund in seiner Box hinten war schon sehr nervös (2,5h) die Autofahrt oben auf der Alm extrem viele Leute, er sah aus dem Kofferraum schon viele Hunde und hat gebellt, meine kleine im Auto schon geweint weil sie nicht mehr wollte, beim AUsteigen waren wir 2 Autos voll sprich wirklich viel für den Hund und ich als Bezugsperson als Hundehalterin habe nicht darauf geachtet wie es ihm geht. Die Kleine und er sind leider beide sehr auf mich fixiert. Der Hund riss bei dem älteren Kind meines Mannes zu sehr an der Leine (was ich nicht will das er tut), also bat ich ihn mir den Hund zu geben. Die Kleine wollte aber dann auch zu mir und ich zog ihr die Jacke an. Da passierte auch schon das Unglück und zu meinem Pech - hatte ich ihm vorher die 1m Leine gegen die Schleppleine getauscht... er rannte los und zwickte die Frau in den Oberarm (leider sah ich gar nichts da Leute zwischen uns standen).
Ich war im Moment so fassungslos und schockiert das ich sicherlich nicht gleich reagiert habe, als ich realisiert habe das mein Hund tatsächlich jemanden gebissen hat - packte ich ihn mir selbstverständlich - ob es zu spät war.... Keine Ahnung....

Telefonierte daraufhin gestern gleich mit unserem Trainer, am Telefon konnte er mir noch gar nichts sagen da er sich den Hund natürlich genauer ansehen muss um zu erahnen was da der Auslöser war. Am abend war dann Training... Er meinte er denke nicht das er aggresiv wäre, er wollte wahrscheinlich einfach "sein" Rudel beschützen. Wir müssen einfach daran arbeiten, das ich ihn mehr lesen kann und er weiß, nicht er braucht sich um die Dinge anzunehmen sondern ich.
Solange ich von meiner Familie, meinem Mann, seiner Mutter,.... noch die Möglichkeit dazu bekommen ihn so zu formen. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hund hat gebissen

Antwort von Crazygirl84 am 30.09.2014, 11:51 Uhr

Du schriebst es wäre ein Australian Sheperd, hast du ihn vom Züchter?
Wie lastet du den Hund aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So wie du das beschreibst

Antwort von Bookworm am 30.09.2014, 13:04 Uhr

war das einfach zuviel Gewusel , für Dich UND den Hund.
Ich denke du hast daraus gelernt, und wirst mit ihm zusammen mit der Hundeschule arbeiten in diese Richtung (an viele Leute gewöhnen usw.)

Es gibt manchmal solche Situationen, in denen was schiefläuft, soll natürlich nicht, passiert aber :-/

Wo waren denn Dein Mann und Dein Schwiegermutter in dieser unübersichtlichen Situation? Wenn vorher klar ist, dass das Kind DICH braucht (und der Hund schon vorher sichtbar nervös war) hätte ja mal Dein Mann oder die Schwiegermutter den Hund halten können, statt ein anderes Kind, das damit logischerweise überfordert war.
Ich finde es nicht fair, dass Dein Mann jetzt gleich den Hund weghaben will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Kind vom Hund gebissen :o(

Mein Kind wurde heute von unserem Hund gebissen. Ins Gesicht. Der Hund ist anderthalb Jahre alt, ein Golden Retriever. Er ist sehr familientauglich (kennt man ja bei der Rasse), war bis heute immer lieb, hat keinen Blödsinn gemacht, einfach perfekt. Und heute schnappt er ...

von bezaubernde_Ginella 21.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hund gebissen

nochmal hund hat gebissen

also habe eure beiträge mal gelesen. ich hab mit der mutter gesprochen die den hund hat und sie sieht alles total locker! der hund sei manchmal gestresst usw.... hab ihr klargemcht, dass ichmeine tochter nicht mehr hinschicken werde und da war sie total genervt! das sei ...

von smokey81 01.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hund gebissen

hund hat gebissen

hallo also gestern war meine tochter und noch ein mädchen zusammen bei ihrer freundin. die kinder sind 4 und 5jahre alt. die haben einen rehpinscher der nach meiner meinung an einfach falsch gehalten wird und unerzogen ist! ja und als das eine mädchen un die küche rannte ist ...

von smokey81 30.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hund gebissen

Unser Hund hat unser Kind gebissen *Leider lang*

Hallo, ich bräuchte mal einen Rat. Wir haben eine 14-jährigen Mischlingsrüden, den wir mit sieben Wochen zu uns genommen haben vor knapp zwei Jahren ist nun unser absolutes Wunschkind hinzu gekommen. Wir haben momentan Besuch von meiner Schwester, die Zwillinge (knapp 1 ...

von Salouba 02.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hund gebissen

unser großer HUnd hat unsere kleine gebissen..... Hilfe!

Hallo, heute kam es zu Stress zwischen meinen Hunden (Labrador und Mischling)... dabei hat die Kleine den Großen angeknurrt und der Große hat nach ihr geschnappt..dabei hat er ihr ein Stück aus dem Ohr gebissen/ gerissen... :( es hat ewig geblutet und sie sieht aus wie ...

von Schnecke2007 26.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hund gebissen

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.