Haustiere

Forum Haustiere

Hund 1Mal oder 2 Mal füttern

Thema: Hund 1Mal oder 2 Mal füttern

Wo sind da die Vor und/oder Nachteile? Unsere Hündin verweigert oft morgens das Futter. Warum?Keine Ahnung.... Frage mich,ob es sinnvoll ist auf einmal täglich abends zu wechseln.....

von Joosy am 19.02.2017, 18:34



Antwort auf Beitrag von Joosy

Unsere bekommt eine Portion am abend. Die muss sie wohlgemerkt auch noch erst "erbeuten". Wenn sie sich nichts erbeutet (aus faulheit) hat sie auch mal nichts. Ist in der Natur auch so. Keine Arbeit, keine beute. Da stellt einem ja auch keiner nen gefüllten Napf aus Nettigkeit vor die Nase. Trotzdem tendiert unsere dazu, speckig zu werden. Und bevor der aufschrei kommt: Unser hund muss sich nicht abhungern oder wird durch hunger gequält. Die Portion am abend haut sie dann weg und dann kann sie noch ne schweinenase oder ne rinderhaut knabbern, bevor wir ins Bett gehen. Das gibt es unabhängig davon, ob sie richriges futter hatte oder nicht.

von Nenilein am 19.02.2017, 19:29



Antwort auf Beitrag von Joosy

Meine wird zweimal am Tag gefüttert (würde das Futter aber niiieee verweigern, auch nicht, wenn ich fünfmal füttern würde), und sie muss ihre Rationen auch "erbeuten". Die Zeiten sind dabei vollkommen unregelmäßig. Mal 6 Uhr und 14 Uhr, mal 9 Uhr und 17 Uhr, mal 13 Uhr und 20 Uhr...so, wie ich eben Zeit habe. Weil ich eben nicht einfach den Napf fülle, brauchen wir für's Futter verdienen und fressen mindestens eine halbe, meistens eine ganze Stunde. Wo die Vor- oder Nachteile dabei sind, kann ich nicht sagen, es ist eben das, was zu uns passt.

von mamabianca am 19.02.2017, 20:23



Antwort auf Beitrag von Joosy

Wir füttern 2 mal am Tag. Ich hatte damals, vor etwa 10 Jahren gelesen, dass das bei großen Hunden besser ist bezgl. Magendrehung. Evtl. gibt es da ja neuere Erkenntnisse.

von Himbaer am 19.02.2017, 20:28



Antwort auf Beitrag von Joosy

Hallo, unsere Labbimixhündin bekommt morgens und abends Futter, jeweils nach dem Gassi. Mittags nach dem Gassi bekommt sie noch was zu kauen, mal ne Karotte, mal ein Schweineohr o.ä. Wie müssen eure denn ihr Futter "erbeuten"? LG, Steffi

von Steff+Keks am 19.02.2017, 20:48



Antwort auf Beitrag von Steff+Keks

Das ist unerschiedlich. Je nachdem wie viel Zeit ich hab. Meine futtert aus einem Beutel. Wie so ein federmäppchen. Den nehm ich mit raus. Garten, Wiesen, Wälder, wohin auch immer. Manchmal Versteck ich das im wald (ohne hund) und geh dann mit ihr hin und sie muss suchen. Nach was schnüffeln beschäftigt ein Hundehirn unheimlich. Man kann es auch einbuddeln oder wo einklemmen oder was auch immer einem einfällt. Hauptsache der Hund muss überlegen wie er dran kommt. Oder man legt das Ding auf den Boden und entfernt sich mit dem Hund davon. Aber er weiß wo es ist. Irgendwann darf er auf blickkontakt losrennen und es holen. Da kann man kreativ sein. Was einem einfällt. Aber denken soll der Hund. Meine ist danach immer platt. Sie muss den Beutel dann in die Wohnung bringen und bei mir abliefern, damit ich ihn aufmachen kann. Also da gibt es kein Patentrezept. Aber seit ich das mache ist mein Hund deutlich ausgeglichener und Futter ohne sich vorher angestrengt zu haben nimmt sie eigentlich gar nicht mehr an. Es macht ihr wirklich Spaß.

von Nenilein am 20.02.2017, 00:06



Antwort auf Beitrag von Joosy

Je nach Hund. Viele kommen mit einmal täglicher Fütterung nicht klar. Einige schon. Das sollte man individuell festlegen. Klar, die Vorfahren der Hunde hatten auch nur dann Futter, wenn sie etwas erbeutet haben. Der Hund lebt aber schon lange mit Menschen zusammen und hat sich auch umgestellt. Oder wer von Euch isst so wie die Steinzeitmenschen und kommt gut damit klar? LG Nina

von Ninaaa am 19.02.2017, 22:11



Antwort auf Beitrag von Ninaaa

Das ist nicht ganz richtig. Der Instinkt ist immer da.. Es geht nicht primär ums "jagen und erbeuten" sondern um die kopfarbeit die der Hund dabei leisten muss. Etliche Hunde langweilen sich leider zu Tode, da 2x täglich 20 Minuten gassi und 2 mal täglich Napf voll machen ja genug sind... Wenn schon hund dann richtig.

von Nenilein am 19.02.2017, 23:41



Antwort auf Beitrag von Ninaaa

Nenilein, und was heißt das jetzt konkret?

von Steff+Keks am 19.02.2017, 23:50



Antwort auf Beitrag von Ninaaa

Außerdem musst du dein essen auch einkaufen und kochen, bevor du es essen kannst. EINFACH SO ist niemals was zu essen da. Und wenn man mal drüber nachdenkt, dass das durchschnittliche Hundeleben nunmal einfach daraus besteht, möglichst leise und folgsam unter dem Tisch zu liegen bis herrchen endlich mal zur Leine greift oder den Napf füllt, ist das schon recht trostlos. Wenn ein Mensch sich langweilt macht er sudoku oder trifft freunde oder lässt sich sonst was einfallen. Und was kann der Hund machen? Nichts. Also was ist verkehrt daran, den Hund zu beschäftigen. Und das auch noch auf eine Art und Weise, die für den Hund einen deutlich erkennbaren Sinn hat. Eine, bei der sein gehirn mal arbeit bekommt. Nicht sowas wie "mach Männchen" oder "dreh dich im kreis"... sondern was mit Sinn. Sowas haben Hunde haufenweise eben einfach viel zu wenig. Ganz einfach.

von Nenilein am 20.02.2017, 00:35



Antwort auf Beitrag von Joosy

huhu unsere bekommt früh und Abend nach der jeweiligen Runde das Futter abgewogen und eigentlich frisst sie das immer sofort. (wenn nicht ist was im Busch) dagmar

von Ellert am 20.02.2017, 07:14



Antwort auf Beitrag von Joosy

von Joosy am 20.02.2017, 08:42



Antwort auf Beitrag von Joosy

Aber steff+Keks hat nebenbei danach gefragt

von Nenilein am 20.02.2017, 08:46



Antwort auf Beitrag von Joosy

Bei uns steht das Trockenfutter den ganzen Tag zur Verfügung, bis abends ist der Napf meist leer.

von mama von joshua am tab am 20.02.2017, 13:22



Antwort auf Beitrag von Joosy

Hallo! Ich denke, das solltest du einfach ausprobieren... Da gibt es kein Patentrezept, sind eben Individuen. Ich füttere unseren Großen 2 x täglich, da er zum Erbrechen neigt, wenn er zu viel frisst. Tipps für Leute, die Trockenfutter verfüttern zum Thema Beschäftigung: Einfach das Zeug auf den Rasen werfen (natürlich nur wenn der geeignet ist, keiner neben der Hauptstraße oder gedüngt oder so). Da muss der Hund auch suchen, prima Kopfarbeit. Grüße Jolly

von Jollygirl29 am 21.02.2017, 19:58



Antwort auf Beitrag von Joosy

Meine bekommt 3 x am Tag. Vorteil: Sie geht nicht an mein Essen und plündert nicht den Müll.

von MeineGüte am 22.02.2017, 07:10