Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Fotos
Gewinnspiele
Rezepte
Infos und Proben
E-Cards

Forum Garten
Forum Haushalt
Forum Kochen
Forum Kigakids
Forum Grundschule
Forum Suche und Biete

Haustiere - Forum Haustiere - Forum
Geschrieben von Christine70 am 23.02.2013, 23:44 Uhr.

Re: Hat von euch jemand einen "Listenhund"??

wir haben einen rottweiler, der jetzt schon 10 jahre alt ist.

Allerdings wohnen wir in bayern, da ist er leider ein 2er Hund.

wir mußten zwei wesenstests machen, weil unsere stadt blöd ist und stur.

wir waren bis zum 1. geburtstag des hundes von allen auflagen befreit, dann verlangten sie den ersten wesenstest. aber jeder der sich mit hunden auskennt weiß, daß ein hund erst mit 18 monaten zum wesenstest muß.
aber unsere gemeinde ließ nicht mit sich sprechen, entweder test oder der hund muß weg :(
also hat mein mann einen gutachter gesucht und 250 km weit weg einen gefunden, der sich bereit erklärt hat, unseren hund so jung zu testen.

die ergebnise des tests werden unterteilt in buchstaben: a - d
A ist das beste ergebnis
unser hund hatte B, weil er halt mit 12 monaten noch sehr verspielt war

dann fiel unserer gemeinde wohl ein gesetzestext in die hände, und wir mußten mit der geschlechtsreife, also mit 18 monaten nochmal einen test machen.
diesmal fanden wir einen gutachter hier bei uns..
unser hund mußte viele prüfungen über sich ergehen lassen.

z. b.
- er wurde bei den einkaufswägen eines marktes angebunden und der gutachter rüttelte an den wägen
- der hund wurde in einer fußgängerzone an einen laternenpfahl gebunden und herrchen und gutachter mußten sich verstecken
- der gutachter gab einen schuß aus einer schreckschußpistole ab
- der gutachter nahm ihr einen kauknochen aus dem mund
- der gutachter untersuchte ihre ohren
- sie gingen auf ein freies feld und der hund wurde abgeleint. es wurde geprüft, ob sich der hund abrufen läßt
- sie gingen an einem spielplatz vorbei und die kinder wurden aufgefordert, laut schreiend in etwas entfernung am hund vorbeizurennen

an alles kann ich mich nicht mehr erinnern, ist schon so lange her

die prüfung dauerte insgesamt 3 stunden und der hund bekam wieder die benotung B, weil er manchmal doch knurrte

das zeugnis bekam die stadt ausgehändigt und wir bekamen eine maulkorbbefreiung. aber leinenzwang innerhalb der stadt.

allerdings ist es bei uns leider so, daß wir NICHT von der kampfhundesteuer befreit wurden :( wir zahlen trotz der beiden bestandenen wesenstest 600 euro Kampfhundesteuer im jahr.
Wir waren sogar beim anwalt, aber auch der hat nix erreicht. jede gemeinde kann verlangen was sie will und unser bürgermeister meinte, er will diese bestien aus der stadt raushaben. toll...

wir sind die einzige familie, die einen listenhund hat. die beiden anderen wurden weggegeben oder ins tierheim gebracht, weil die halter das geld nicht hatten.

wir haben unseren hund auch angeschafft, bevor er auf die liste kam. sonst hätten wir uns wohl eine andere rasse zugelegt.
die wesenstest kosteten auch jeweils 250 euro

Hier sind unsere Treffpunkte Treffpunkte
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Die letzten 10 Beiträge im Haustiere - Forum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv

© 1998-2013 USMedia